Erste Frage als Neuling

• Das mit dem mx. 80 % laden habe ich schon mitbekommen. Sowie einige negative Erfahrungen mit dem KUGA hier im Forum

Das sind aber die Eigenheiten jedes KFZ-Forums.

Da wird meistens nur über negative Erfahrungen geschrieben. Da kann das Auto noch so gut sein

• Hallo KUGA Forum,

das Thema habe ich zwar "Erste Frage eines Neulings" genannt, aber ich hätte da doch noch eine weitere Frage an die erfahrenen KUGA Fahrer.

Jetzt habe ich den KUGA MK3 ein paar Tage und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber mit der elektrischen Fahrleistung von 28km bei 80% Ladung finde ich dann doch etwas sehr bescheiden.

Dazu bitte ich euch um euere Meinung bzw. Efahrung, wobei ich mich im Voraus schon für die Antworten vielmals bedanke.

VG Bernd

• Wenn es kalt ist und Du fährst elektrisch, dann heizt er das System und die Kabine mit Strom aus dem Akku. Das geht natürlich auf die Reichweite. Das er heizt, kann man bei der Wassertemperaturanzeige beobachten, der dunkelblaue Balken kommt nur leicht über 60 Grad. Würde der Verbrenner laufen, hätte er einen hellblauen Balken in der Wassertemperaturanzeige.

Diese elektrische Heizung frisst richtig viel Strom. Schaltet man die Heizung/Lüftung per Tastendruck aus, dann verliert er auch nicht soviel Reichweite. Das gleiche Reichweitenproblem im Winter gibts auch bei „reinen“ E-Autos. Dabei haben wir mit dem PHEV-Kuga noch richtig Glück. Hatte zwei Hybride von Toyota, wenn da geheizt werden soll, dann geht das nur über den Verbrenner. Der Kuga kann über den Verbrenner heizen und elektrisch, das kann nicht jeder Hybrid.

Alternativ könnte man den PHEV Kuga über Nacht anstecken und eine Abfahrtszeit programmieren, dann wäre bei Abfahrt die Kabine vorgeheizt und die Reichweite auch besser weil Akku warm.

Hoffe geholfen zu haben.

Servus

Dieter

• Ich habe gestern Mittag (bei Sonnenschein) meinen Kuga von 0% auf 80% geladen.

Es wurden anschließend 40 Km im Tacho und in der App angezeigt.

Die 80%-Grenze ist fest eingestellt. Die Ladung wurde selbständig beendet.

• Hallo Dieter, das mit der Heizung kann ich nachvolziehen! Das im Winter die Reichweite in den Keller geht, ist auch klar! Ich merke das auch bei meiner angezeigten Reichweite nach dem Laden von 28km. Ich fahre geschätzt 6km und die Reichweite ist nur noch bei geschätzten 18km.

Aber mir geht es in erster Linie darum, ob mein Akku noch in Ordnung ist, oder ob diese Reichweite von 28km die mir angezeigt wird, nachdem ich 80% geladen habe, ganz normaler KUGA Standard ist. Falls der Akku ein Problem hat, dann muss ich das meinem Händler mitteilen.

Die Reichweite von "KUGA 24" von 40km ist auf jedem schon eine andere Hausnummer. Fas 50% mehr Reichweite"

VG Bernd

• also meine angezeigte (natürlich nicht erreichbare Km leistung) liegt im Moment bei so ca 50 km. Beim losfahren sinds allerdings nach 300 m schon 4 km weniger wegen der Heizung.

Ich hab mir deshalb angewöhnt, bei diesen Temperaturen immer einige km mit ev später zu fahren

• Hallo Bernd,

also bei meinem Kuga Baujahr 2021 ist es aktuell auch so, das durch kalte/ kühle Witterung und der durch den Rückruf 25SC4 angeratenen max. Ladung von 80%, etwa 30-36 km an Reichweite rauskommen.

Bei anhaltend warmen Temperaturen lag meine maximale Reichweite bei der 100%-Ladung etwa bei 56-58km, an Tagen an denen die Temperatur so bei etwa 18-21°C rumdümpelt schaffe ich sogar mal 60-62km. Wobei da auch direkt nach dem Losfahren erst einmal 4 km zügig verschwinden, auch ohne groß Lüftung/ Heizung zu betreiben.

Es hängt, bei mir zumindest, sehr von den aktuellen Temperaturen ab, wieviel Reichweite ich in den Akku gefüttert bekomme. Aber ich beobachte, das es in den letzten 3 Jahren, die ich das Fahrzeug nun besitze relativ gleichbleibende Ladezustände erreicht.

• das pendelt sich nach einigen Fahr- und Ladezüklen erst richtig ein

Bei mir (und meiner Fahrstrecke) sind es zwischen 26 und 38 km bei 80% Ladung. Hängt sowohl von den Temperaturen als auch vom Streckenprofil ab.

Beispiel: ich fahre Morgens zur Arbeit, 3°C Außentemperatur, hügelige Strecke bis zur Autobahn, dann ab nach Köln. Reichweite 26km.

In Köln geladen, Nachmittags 16°C direkt eben Strecke. Reichweite 36km. An ein und dem selben Tag unterschiedliche Temperatur uns Strecke. as System muss erst noch "lernen".

Kann ein paar hundert km dauern bis es einigermaßen zuverlässig ist

MfG

Calimero

Fahrzeug: Kuga Active X, PHEV, Baujahr Juli2024; Zulassung Oct2024

• Hallo Bernd,

das ist bei Kälte normal, schau dir die Erfahrungen der Kollegen an und dann siehst du das dein Kuga keine Ausnahme ist.

Meiner - auch ein 2022er PHEV - hat bei 80% Ladung und der kühlen Witterung auch unter 30km Reichweite laut Anzeige.

Meiner Erfahrung nach spielt sich das mit wärmeren Temperaturen wieder ein und dann gibt es eine Restreichweite über 50km oder höher. Mein Arbeitsweg ist etwa 2km und da merkt man das Vorheizen sehr stark, würde man 20km weiter fahren, dann würde sich auch die Restreichweite anpassen und der elektrische Verbrauch ginge zurück. Bei wärmeren Temperaturen ist das alles anders, aber da nehm ich das Fahrrad zur Arbeit ;)

Auf den Akku hast 8 Jahre Garantie bis 160.000km. Zusätzlich kannst du 10 Jahre bis 240.000km Garantie auf den Akku haben wenn dein 2022er von einem bestimmten Rückruf betroffen war - weiß nimmer welcher das war sorry. Also kein Grund zur Panik.

Genieße dein Auto ;)

Servus

Dieter