Funktion blendfreies Fernlicht + Verkehrsschilderkennung

• Hey Leute,

ich bin seit Ende Februar stolzer Besitzer eines neuen Kuga. Eigentlich funktioniert alles gut, nur aus den beiden Themen in der Überschrift werd' ich nicht ganz schlau.

Bisher hatte ich einen Focus mit Matrix-LEDs. Der hatte auch den blendfreien Fernlichtassi und hat immer fleißig die Autos, die entgegenkamen, aber auch die, die in die gleiche Richtung fuhren, "ausgekästelt". Das hat wirklich super funktioniert. Gestern bin ich das erste Mal mit dem Kuga im Dunkeln außerorts gefahren. Die entgegenkommenden Fahrzeuge hat er sauber ausgeblendet. Die Fahrzeuge, die vor mir in die gleiche Richtung fuhren haben volles Flutlicht von hinten bekommen. Er hat immer versucht erst links, dann rechts das halbe Auto wegzublenden und dann, als hätte er keinen Bock mehr es zu versuchen, hat er einfach voll aufgeblendet. Liegt da ein Fehler vor oder hat das noch irgendjemand von Euch bei den Matrix-LEDs beobachtet?

Zweites Problem ist so die Verkehrsschilderkennung. Der erkennt Ding, die überhaupt nicht da sind. Bei z.B. 30er Zonen, die nur zw. 22-6 Uhr gelten, haut er auch bei um 13 Uhr den Anker raus und will 30 fahren. 80er Aufkleber auf LKWs, die man auf der Autobahn überholt erkennt er als Schild und haut bei voller Fahrt in die Eisen... Das hat der Focus nie gehabt das Problem. Stimmt da vielleicht was mit der Kamera nicht - würde ja auch zu der Sache mit dem Licht passen...?! Jedenfalls meine ungelenken Gedanken dazu.

Vielleicht hat ja von Euch einer eine Meinung dazu?!

VG aus Thüringen

IMG_3093.jpg

Kuga ST-Line X

2,5l Duratec ohne Allrad

Magnetic Metallic