Funktion blendfreies Fernlicht + Verkehrsschilderkennung

• Hey Leute,

ich bin seit Ende Februar stolzer Besitzer eines neuen Kuga. Eigentlich funktioniert alles gut, nur aus den beiden Themen in der Überschrift werd' ich nicht ganz schlau.

Bisher hatte ich einen Focus mit Matrix-LEDs. Der hatte auch den blendfreien Fernlichtassi und hat immer fleißig die Autos, die entgegenkamen, aber auch die, die in die gleiche Richtung fuhren, "ausgekästelt". Das hat wirklich super funktioniert. Gestern bin ich das erste Mal mit dem Kuga im Dunkeln außerorts gefahren. Die entgegenkommenden Fahrzeuge hat er sauber ausgeblendet. Die Fahrzeuge, die vor mir in die gleiche Richtung fuhren haben volles Flutlicht von hinten bekommen. Er hat immer versucht erst links, dann rechts das halbe Auto wegzublenden und dann, als hätte er keinen Bock mehr es zu versuchen, hat er einfach voll aufgeblendet. Liegt da ein Fehler vor oder hat das noch irgendjemand von Euch bei den Matrix-LEDs beobachtet?

Zweites Problem ist so die Verkehrsschilderkennung. Der erkennt Ding, die überhaupt nicht da sind. Bei z.B. 30er Zonen, die nur zw. 22-6 Uhr gelten, haut er auch bei um 13 Uhr den Anker raus und will 30 fahren. 80er Aufkleber auf LKWs, die man auf der Autobahn überholt erkennt er als Schild und haut bei voller Fahrt in die Eisen... Das hat der Focus nie gehabt das Problem. Stimmt da vielleicht was mit der Kamera nicht - würde ja auch zu der Sache mit dem Licht passen...?! Jedenfalls meine ungelenken Gedanken dazu.

Vielleicht hat ja von Euch einer eine Meinung dazu?!

VG aus Thüringen

IMG_3093.jpg

Kuga ST-Line X

2,5l Duratec ohne Allrad

Magnetic Metallic

• Habe ich bisher in 18 Monaten bei meinem nicht beobachten können, dass das Matrix-Licht den vorausfahrenden Verkehr blendet.

Die Verkehrszeichen ist, in meinen Augen, ein Rückschritt im Vergleich zum Vor-Facelift.
    Tempo 30- Zone von 6-22 Uhr wird IMMER ignoriert, Dafür wird Tempo 30 nach dem Abbiegen auf eine andere Straße beibehalten.
    Tempolimits auf Autobahnen scheinen wegen des Kartenmaterials auch gelegentlich von Straßen neben der Autobahn zu stammen usw.
    Allerdings: "Anker werfen" ist für mich was anderes. Ich habe noch nie, auch nicht auf der BAB mit angeblichen Tempo 50, eine Vollbremsung erlebt.
    Dann tritt man halt aufs Gas und gut ist.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• …Das mit den zeitlich beschränkten Geschwindigkeitszonen ist ein immer wieder mal auftretendes Phänomen…manche zeitliche Begrenzungen erkennt er, manche eben nicht, je nachdem, wie es im Navi hinterlegt ist - das ist wie ein kleines Glücksspiel - in der Mehrzahl erkannte er es bei meinem ehemaligen und auch beim Jetzigen nicht…

Zum Matrix:

Hat denn der Kuga jetzt ein „echtes“ Matrix oder ist es immer noch das „Scheibenprinzip“ aus dem Vorgänger?

Aber welches System er auch immer hat, nein, das ist nicht normal, er MUSS auch beim Hinterherfahren den Bereich des vorausfahrenden Fahrzeugs ausblenden

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Zum Matrix:

Hat denn der Kuga jetzt ein „echtes“ Matrix oder ist es immer noch das „Scheibenprinzip“ aus dem Vorgänger?

Ja, hat er optional.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Wie auch immer - aber wie ich schrieb, er MUSS, auch bei Rückleuchten, selbige erkennen und den Bereich ausblenden.

Macht er das nicht, rate ich zu einer Rücksprache mit der Werkstatt deines Vertrauens…

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Was ich bei meinem gelegentlich habe, dass die Scheibe bei kalten Temperaturen vor der Kamera beschlägt. Nicht so stark, das sie erkennt das sie blockiert ist, aber Fahrzeugen werden dann erst erkannt, wenn sie schon sehr dicht sind, Heizdrähte gibt's in dem Bereich leider auch nicht.