ST Line oder ST Line X

• Hallo zusammen, ich bin seit gestern dabei und habe mich hier schon ein bisschen umgeschaut.

Ich heiße Frank und komme aus der Heinsberger Ecke. Seid ca 3 Wochen bin ich im Besitz meines Kugas MK3 ST Line vielleicht auch ST Line X (?).

Etwa 12 Jahre fahre ich jetzt schon Ford und war alles in allem sehr zufrieden. Mein Kuga ist ein AWD Diesel mit 190 PS,Bj 6.2022, mit Pano,AHK und mehr. Bei ca 37.000 gelaufenen km wahrscheinlich gerade erst eingefahren.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich erkennen kann, ob ich vielleicht doch einen ST Line X habe. Der Mercedes Händler hatte den Wagen ohne X angeboten.

Gruß Frank

• Mit ein bisschen googlen ist das leicht herauszufinden ;)

Der Ford Kuga ST-Line (Modelljahr 2022) konzentriert sich auf sportliche Optik, während der ST-Line X die höherwertige Top-Version ist. Der X bietet serienmäßig ab Werk ein Premium-Soundsystem (B&O), ein Panorama-Glasschiebedach, die abgedunkelten Heckscheiben, rote Bremssättel, Scheinwerfer-Assistenten sowie die sensorgesteuerte Heckklappe.

UInd in dem Fordzona-Link siehst Du es unter: Version description

Kuga 3.5 FHEV FWD, ST-Line X, Dynamic Blau Metallic, Winter-Paket, Ergonomie-Sitze, Matrix, HUD, Alarmanlage, AHK schwenkbar

• Mit ein bisschen googlen ist das leicht herauszufinden ;)

Der Ford Kuga ST-Line (Modelljahr 2022) konzentriert sich auf sportliche Optik, während der ST-Line X die höherwertige Top-Version ist. Der X bietet serienmäßig ab Werk ein Premium-Soundsystem (B&O), ein Panorama-Glasschiebedach, die abgedunkelten Heckscheiben, rote Bremssättel, Scheinwerfer-Assistenten sowie die sensorgesteuerte Heckklappe.

UInd in dem Fordzona-Link siehst Du es unter: Version description

O.K . Danke dann habe ich alles, bis auf rote Bremssättel drin. Also kein X ?

• Das Panorama-Schiebedach war nie Teil der ST Line X, sondern immer extra zu bestellendes Zubehör.
    Die sensorgesteuerte Heckklappe kann u.U. dem Chipmangel zum Opfer gefallen sein, war aber auch für die ST Line bestellbar.
    Rote Bremssättel sind Sonderausstattung aus dem Styling-Paket, möglich für ST Line und ST Line X.
    Abgedunkelte Seitenscheiben waren auch Sonderausstattung für ST Line.
    Also alles keine Indikatoren für ST oder ST X

Sicherer Unterschied sind allerdings das B&O-Soundsystem, das Key Free-System und die elektrische Sitzverstellung.
    Die gibt es nur in der ST Line X.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Ich geb zu, da war wohl die KI ein wenig zu kreativ (Stichhwort:Panoramadach). Aber zumindest beim Modelljahr 25 (das ist meiner) sind die roten Bremssättel Standard beim ST-Line X und sie sind auch nicht mit Aufpreis für den "normalen" ST-Line bestellbar.

Kuga 3.5 FHEV FWD, ST-Line X, Dynamic Blau Metallic, Winter-Paket, Ergonomie-Sitze, Matrix, HUD, Alarmanlage, AHK schwenkbar

• Tja, so geht es wenn man der KI einfach glaubt was sie so von sich gibt ;)

Die "X"-Variante entspricht stets dem zugehörigen "ohne X" mit mehr Wunschausstattung.

Lade Dir den Prospekt oder besser die Preisliste vom Kuga 2022 runter, und Du findest genau folgende zusätzliche Serienausstattung beim ST-Line X gegenüber dem ST-Line:

- Heckklappe elektrisch (sonst optional)

- LED-Scheinwerfer (sonst nur im Technologiepaket, dort aber adaptiv)

- Fernlichtassistent

- Sitze Kunstleder/Stoff (sonst nur Stoff)

- Fahrersitz 10-fach elektrisch einstellbar (sonst nur manuell)

- Mittelarmlehne hinten mit Becherhalter (sonst nur mit Kunstledersitzen)

- B&O Soundsystem (Logo auf den Türlautsprechern)

Wenn Du die o.g. Ausstattungen alle drin hast, dann ist es ein "X". Der Chipmangel für Steuergeräte wie für die Heckklappe könnte zu Abstrichen geführt haben, aber mein "X" von 2023 hat das alles.