Moin,
seit ein paar Wochen übermittelt die Ford-APP nicht mehr den aktuellen Kraftstoffstand. ( zumindest bei mir ) Naja, ist zwar nicht lebenswichtig aber es wäre doch schön wenn es funktionieren würde.
Ist der Fehler bekannt?
Moin,
seit ein paar Wochen übermittelt die Ford-APP nicht mehr den aktuellen Kraftstoffstand. ( zumindest bei mir ) Naja, ist zwar nicht lebenswichtig aber es wäre doch schön wenn es funktionieren würde.
Ist der Fehler bekannt?
Den aktuellen Kraftstoffstand in Prozent zeigt die App schon seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr an, im Gegensatz zum Ladestand des Akkus.
Einzig die ermittelte Reichweite wird angezeigt.
Ich ging und gehe davon aus Mattes160 , du
vermisst diese Anzeige.
Alles andere und noch viel mehr ist dem Ford Einsparwahn unter dem Deckmantel der "Verbesserung von Kundenzufriedenheit" längst zum Opfer gefallen.
Für 'ne grobe Einschätzung ob ich wieder Benzin reinschütten muss langt es aber.
Grüße aus dem Ruhrpott
...Alles andere und noch viel mehr ist dem Ford Einsparwahn unter dem Deckmantel der "Verbesserung von Kundenzufriedenheit"....
was spart Ford, wenn eine bestehende, funktionierende Funktion aus der Software genommen wird?
Gespart wird doch höchstens beim Verzicht auf die Programmierung neuer Funktonen.
Hallo Rainer dre,
ich habe gerade im Play-Store geschaut und die App ist aktuell. Aber du hast wohl Recht der Sparkurs bei Ford nimmt wohl kein Ende.
Tja, selbst schuld wenn man seine "Bestseller" Fiesta, Focus und Mondeo aus dem Programm nimmt.
sorry,
Aber ich versteh immer noch nicht, was eine wegfallende Funktion mit Sparkurs zu tun hat.
Die Funktion gab es doch schon.
Was wird gespart wenn sie wegfällt.
Die Frage ist ernstgemeint.
Upps, das hatte ich wohl was verkehrt gelesen. Kommt davon wenn man so was beim Abendessen mit Freunden liest und schreibt. Ich hatte es genau andersrum verstanden.
sorry,
Aber ich versteh immer noch nicht, was eine wegfallende Funktion mit Sparkurs zu tun hat.
Die Funktion gab es doch schon.
Was wird gespart wenn sie wegfällt.
Die Frage ist ernstgemeint.
Na du möchtest es aber genau wissen!
Um dir ja nichts vorzuenthalten habe ich mal die Ki bemüht.
Wenn ein Autohersteller eine App-Funktion einstellt – sei es die Vorklimatisierung für ältere Modelle, das digitale Fahrtenbuch oder die Integration bestimmter Streaming-Dienste –, geht es im Hintergrund um weit mehr als nur darum, ein Icon aus der App zu löschen.
Hinter den Kulissen spart der Hersteller an mehreren, oft sehr teuren Fronten:
Jede Funktion, die Daten vom Auto aufs Smartphone schickt, benötigt Serverkapazitäten (z. B. bei AWS oder Microsoft Azure).
Smartphone-Betriebssysteme sind extrem dynamisch. Apple (iOS) und Google (Android) bringen jährlich große Updates und laufend neue Sicherheits-Patches heraus.
Viele smarte Funktionen im Auto sind nicht "hausgemacht", sondern zugekauft.
Wenn eine Funktion zickt, glühen die Leitungen im Callcenter.
ZitatDer Sicherheits-Faktor: Jede aktive Schnittstelle (API) ist ein potenzielles Einfallstor für Hacker. Eine eingestellte Funktion muss nicht mehr auf IT-Sicherheit (Cybersecurity) geprüft oder an neue Datenschutz-Richtlinien (wie die DSGVO) angepasst werden. Das spart extrem teure Audits.
Am Ende ist es oft eine simple Rechnung: Wenn nur noch ein kleiner Prozentsatz der Fahrer eine Funktion nutzt, übersteigen die Kosten für die Instandhaltung den Nutzen bei Weitem.
In der Hoffnung dir Rainer dre dbzgl. dienlich gewesen zu sein können verbleibe ich wie immer mit den Worten:
Grüße aus dem Ruhrpott