• … Dazu kommt wenn man z.B. abbiegt und das Lenkrad steht teilweise vorm Sensor, ständig die Fehlermeldung kommt, Gesicht ist nicht erkennbar …

Ich hoffe, dass passiert nur bei aktivem BlueCruise.

• nein das passiert dauerhaft, Bluecruise selbst habe ich noch nicht genutzt, da mir das ABO zu teuer ist.

Facelift PHEV bestellt am 12.03.26 übernommen am 15.07.26

• Dies ganzen Warnmeldungen lenken auch ab und gehören eigentlich verboten.

Fahre ich mit Wohnwagen auf schlechten Straßen oder bei starkem Wind ertönt immer die Warnung "Fahrer müde...", weil das Gespann natürlich ein wenig schwankt.

Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad

• Das trübt die Vorfreude auf meinen Neuen wieder etwas mehr. Die Umgestaltung des MFD für das BlueCruise unter Wegfall der klassischen Anzeige fand ich schon sehr schade.

• Meldet es an Ford oder euren Händler!

Das kann Ford deutlich besser, wie es im Mach E bewiesen wird. Und da der Kuga ein direkter „Abkömmling“ von Ford ist, grundsätzlich beide Bluecruise das gleiche beinhalten, sollte es über ein Update vielleicht auch möglich sein, diese „Fehlermeldungen“ zu fixen bzw. diese Überempfindlichkeit des Systems nach unten zu regeln. Nur muss Ford da einen Rücklauf bekommen, es nur hier im Forum zu thematisieren, hilft nicht weiter…

Da habe ich in vier Jahren kaum entsprechende Meldungen erhalten, das „Überwachungssystem“ funktioniert da wirklich nicht so empfindlich, wie hier geschildert.

• Habe ich so an meinem Händler gemeldet, befürchte nur das es weiter oben niemand interessiert bei Ford.

• …dann mach nen „Fall“ über die App oder per Mail auf…

Was natürlich auch nicht garantiert, dass etwas passiert. Aber zumindest wird das Problem bei Ford „bekannt gemacht“…

• Dazu kommt wenn man z.B. abbiegt und das Lenkrad steht teilweise vorm Sensor, ständig die Fehlermeldung kommt, Gesicht ist nicht erkennbar usw.

Wenn ich BlueCruise richtig verstanden habe ist das nur für bestimmte, freigegebene Autobahn Abschnitte. Viel mit abbiegen ist da ja eigentlich nicht, so dass von ständigen Fehlermeldungen doch eigentlich keine Rede sein dürfte.

Ich fahre noch das vFl, korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe.

Grüße aus dem Ruhrpott

• Der Wächter für Bluecruise ist dauerhaft aktiv, egal ob eingeschaltet oder nicht.

• Anm.: Wenn der „Wächter für bluecruise dauerhaft“ an ist, dann ist es ja kein Wächter für bluecruise sondern allgemein für die Fahrerassistenz.

Wer hat denn noch die von m87 geschilderte Häufung von „Warnmeldungen“?

Ich habe hier noch nicht bewusst entsprechende Meldungen gelesen, die auf einen entsprechend verbreiteten Fehler hindeuten würden, insofern könnte ich mir vorstellen, dass da wirklich ein kleiner Defekt vorliegen könnte (sauber sind die optischen Sensoren aber?).