Elektrische Probleme mit der Anhängerkupplung

• Guten Tag, ich habe mit meiner AHK elektrische Probleme.

Ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen Ford Kuga Duratec 2,5 Liter PHEV Titanium Bj. 4/2022 gekauft. Der Händler der mir das Fahrzeug verkaufte, hat mir noch eine neue AHK von FORD eingebaut. Die zugehörige Elektrik hat auch Anfangs kurz funktioniert. Mittlerweile bekomme ich am Display verschiedene Fehlermeldungen. Manchmal blinkt der Blinker z.B. ganz normal, dann mal wieder schnell. Und das auch je nach Lust und Laune rechts oder links. Es kommt auch als eine Fehlermeldung "Beleuchtungsmodul überprüfen", "Anhänger abgekoppelt" obwohl das nicht stimmt. Dann funktioniert es wieder usw. usw.

Nach meiner Meinung ist es das Beleuchtungsmodul oder einfach nur ein Wackler?

Bevor ich jetzt auf die Suche gehe und vieles abbaue was garnicht abgebaut werden muss, bitte ich um Tipps von denen die bereits entsprechende Erfahrung diesbezüglich gesammelt haben. Von der AHK Steckdose läuft ein Kabel unter dem Fahrzeug nach links. Dort ist auch eine Steckverbindung die aber "scheinbar" fest zusammen steckt. Von dort aus geht die Leitung in Richtung zum hinteren linken Rad. Dort befindet sich unter dem Auto ein sibernes Alublech das man abschrauben könnte. Das habe ich jedoch nocht nicht gemacht.

Es wäre gut zu wissen, ob dort unter dem Blech sich evtl. das Modul befindet.

Außerdem wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand diesbezüglich weitere Informationen geben könnte. Da der Händler einige 100 Kilometer entfernt ist, will ich ersteinmal selbst nach dem Fehler suchen.

Im Voraus vielen herzlichen Dank!!!

VG Bernd

• Hallo,

bleiben die Fehler bestehen wenn Du einen anderen Anhänger benutz?

Sind alle Schraubverbindungen in der Anschlussdose fest?

Sonstige Masseanschluss und alle Steckverbindungen fest?

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• Hallo Jörg,

ja das habe ich schon ausprobiert. Wen mein Anhänger an einem anderen Fahrzeug hängt, gibt es dort keine Fehlermeldung. Umgkehrt, wenn ich am Kuga einen anderen Anhänger nutze, kommen die Meldungen auch. Lose Klemmen habe ich bei der Überprüfung nicht gefunden.

LG Bern

• Es wäre gut zu wissen, ob dort unter dem Blech sich evtl. das Modul befindet.

Das Anhängermodul befindet sich nicht draußen sondern im Innenraum, um "von Wind und Wetter" geschützt zu sein. Dieses Kabel hinter dem Blech führt nach innen an die Seitenwand vom Kofferraum. Dort sitzt das gute Stück.

Zu 90% Feuchtigkeit in der Anhängersteckdose.

Erfahrungsgemäß ist es genau dies.

Dreck oder Feuchtigkeit in der Steckdose können Verbindungen zum Anhänger unterbrechen (beim Blinker denkt das Auto dann, dass der Blinker defekt ist und blinkt deshalb schneller) oder überbrücken (was das Steuergerät so irritiert dass es die "überprüfen"-Meldung bringen kann).

Es erstaunt mich nur, dass es eine quasi neue AHK sein soll. Sowas kenne ich eher von stärker gebrauchten Exemplaren.

• Vielen Dank an euch für die schnellen Antworten.

Die AHK Steckdose sieht aus wie neu. Aber sage niemals NIE!. Das werde ich jedenfalls nachsehen und berichten. Ist auch relativ einfach.

VG Bernd