Elektrische Probleme mit der Anhängerkupplung

• Moin,

MucCowboy:

Alles gecheckt: Adapter von 7 auf 13 Pol ok. Kabelverbindungen ok.

13 Pol Fahrradheckträger: OK

7 Pol Anhänger + Adapter: Alle möglichen Warnmeldungen. Der Fehler is reproduzierbar.

Alle Leuchtmittel im Hänger ok und auch korrekte Wattzahl verbaut.

Abgesehen vom Mäusekino, die Leuchten funktionieren. Blinkertakt ist mit 7 Pol Anhängerzu schnell.

Schwenkbare AHK und E-Satz ab Werk.

Und nein, es liegt auch nicht an einer schlappen Batterie im Stand.

Gruß, Thomas alias Alsterdampfer

25 Jahre Renault und nun Ford KUGA Mk3 PHEV :thumbsup:

• Merkwürdig.

Ich habe dieselbe AHK ab Werk, und ich nutze natürlich auch einen einfachen 13/7-Adapter für meinen Anhänger, ohne Probleme. Das AHK-Steuergerät bekommt garnicht mit, ob da ein Adapter dazwischensteckt oder nicht, da ist keine Elektronik drin.

Hast Du die Möglichkeit, einen anderen Adapter zu testen? Interne Kurzschlüsse in Deinem Adapter (z.B. Feuchtigkeitskorrosion) unter Last könnten dazu führen, dass das AHK-Modul die entsprechenden Ausgänge deaktiviert - mit den entsprechenden Fehlermeldungen - sobald der Adapter aufgesteckt ist. Sowas könnte beim reinen Durchmessen noch garnicht auffallen.

• meinst Du nicht

🙂‍↔️

Das BLIS merkt sich bei mir zwei Konfigurationen, den Fahrradträger und den WoWa.

Wie funktioniert das?

Wahrscheinlich speichert die Software irgendeinen Widerstand zur Wiedererrkennung, das funktioniert offensichtlich nicht mit einem Adapter...

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• Die "Widerstandswerte" an der AHK-Kupplung sind durch die vorgeschriebenen Leuchtmittel definiert, die bei allen Anhängern (nahezu) gleich sind. Sonst würde auch die Lampenüberwachung nicht sauber arbeiten. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Blinkerstrom direkt (ohne) oder über einen Adapter zu den Blinkerbirnen am Anhänger gelangt. Das funktioniert also genauso mit oder ohne.

Die von Dir genannte automatische Erkennung verschiedener Anhänger im BLIS kann ich nicht bestätigen. Ich habe zwar nur 1 Anhänger definiert, da ist das klar. Aber auch das Handbuch sagt: "Beim Starten des Fahrzeugs ruft das System die letzte Anhängereinstellung ab".

• Der Anhänger funktioniert an einem anderen Fahrzeug? .... Mit oder ohne Adapter? Und was ist das für ein anderes Fahrzeug?

Wurden am Anhänger eventuell LED nachgerüstet?

Wurde mal ein anderer Anhänger mit 13pol. Stecker am Fahrzeug getestet?

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android