Auto ruckelt beim Beschleunigen

• Hallo zusammen,

wir haben uns im Mai 2026 einen Ford Kuga FHEV 2.5 Liter AWD gekauft und habe nach kurzer Zeit bemerkt, dass das Auto im Bereich zwischen 30-40kmh beim Beschleunigen ruckelt/wackelt.

Laut dem Autohaus, wo wir das Fahrzeug erworben haben, wurde alles überprüft und es ist nichts auffälliges gefunden worden. Ein Vergleichsfahrzeug macht die von mir genannten Probleme nicht. Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Problem gemacht bzw. woran könnte das Problem liegen?

Danke und beste Grüße

Michael

• Hallo und willkommen hier im Forum.

Bitte gib uns ein paar genauere Angaben, und zwar hier:

- Baujahr des Fahrzeugs

- welcher Antrieb wenn es ruckelt (Verbrenner oder elektrisch oder beides)?

- welcher Getriebemodus?

- Allrad- oder Vorderradantrieb?

Danke.

• Hallo,

na klar.

- Baujahr: 2022

- Ruckelt bei beiden Antriebsarten, also wenn das Auto rein Elektrisch oder auch rein Verbrenner fährt und auch kombiniert

- Automatikgetriebe (CVT)

- Das Fahrzeug hat ein Allradantrieb

Vielen Dank im Voraus!

• Laut dem Autohaus, wo wir das Fahrzeug erworben haben, wurde alles überprüft und es ist nichts auffälliges gefunden worden. Ein Vergleichsfahrzeug macht die von mir genannten Probleme nicht.

War das Vergleichsfahrzeug ein Wagen vom genannten Autohaus?

Mit dem Satz "alles überprüft und nichts auffälliges gefunden" würde ich mich nicht zufrieden geben. Denn das Ruckeln scheint ja recht auffällig zu sein, sonst hätte man es nicht bemerkt.

Habt ihr Sommer und Winterräder, oder Ganzjahresreifen? Bei Sommer/Winter würde ich als erstes mal die Räder tauschen (Von O bis O wäre ja wieder soweit). Bei Ganzjahresreifen die Räder von vorn nach hinten und die hinteren nach vorn. Und dann schauen, ob das Ruckeln oder Wackeln noch da ist.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• - Automatikgetriebe (CVT)

- Das Fahrzeug hat ein Allradantrieb

Gemeint war, jeweils wenn es ruckelt:

Na klar, alle PHEV haben das CVT-Getriebe. Aber welchen Fahrmodus hast Du gewählt? Normal, Sport, glatte Fahrbahn oder was anderes?

Und dass er Allrad hat, sagtest Du bereits im 1. Beitrag. Ist Allrad zugeschaltet, wenn es ruckelt?

Okay, wenn auf Benzin und Elektro, dann kreisen wir mal das Fahrwerk ein, da die Antriebsmotoren eher ausscheiden. Das beginnt mit den Antriebswellen. Macht der Wagen im Moment des Ruckelns aus dem Motorraum irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche? Gerade auf Elektro hört man das eigentlich recht gut (Radio mal stummschalten ;) )

• Hallo zusammen,

hier nochmal die Email vom Autohaus mit ein paar mehr Details:

"folgende Prüfungen und Reparaturen wurden an Ihrem Kuga durchgeführt:

13.08.2026 wurden 4 neue Reifen montiert, wir haben Geräusche nachvollziehen können, die durch das Sägezahnprofil der Reifen entstanden sind, auch eine Achseinstellung wurde durchgeführt. Im Rahmen der Probefahrt wurden keine Geräusche festgestellt und das Fahrzeug wurde an Sie übergeben.

19.08.2026 die komplette Vorderachse samt Achsaufhängung, Antriebswellen, Hinterachse samt Aufhängung wurde überprüft, hier wurde kein Fehler festgestellt und das Fahrzeug wurde an Sie übergeben.

09.09.2026 es wurde eine Probefahrt mit einem Vergleichsfahrzeug durchgeführt, dieses Verhält sich genau wie Ihr Fahrzeug. Die Geräusche, die wahrgenommen werden, entstehen beim umschalten von Verbrenner auf Elektromotor, diese sind laut Hersteller stand der Serie und stellen keinen Mangel dar. "

Hierzu möchte ich wie folgt Stellung nehmen:

- Auf die bisherigen Aussagen des Autohauses kann ich mich leider nicht verlassen, da ich mich mit meinem Anliegen dort nicht ernst genommen fühle. Zudem entsteht bei mir der Eindruck, dass im Rahmen der Gewährleistung versucht wird, den Aufwand möglichst gering zu halten.

- Von meiner Seite wurde zu keinem Zeitpunkt von ungewöhnlichen Geräuschen gesprochen. Das von mir beanstandete Problem betrifft vielmehr das von mir beschriebene Ruckeln.

- Auch der Wechsel auf neue Sommerreifen hat keinerlei Verbesserung gebracht.

- Das Autohaus hat nach eigener Aussage eine Probefahrt mit einem Vergleichsfahrzeug durchgeführt, allerdings ohne mich dabei einzubeziehen. Anschließend wurde mir mitgeteilt, dass das von mir beanstandete Verhalten „normal“ sei. Diese Einschätzung kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Ich habe zwischenzeitlich selbst bei einem anderen Autohaus ein Vergleichsfahrzeug probegefahren und konnte dort das von mir beschriebene Problem nicht feststellen.

- Darüber hinaus spricht das Autohaus wiederholt von Geräuschen. Dies entspricht jedoch nicht meiner ursprünglichen Beanstandung und geht somit am eigentlichen Problem vorbei.

MucCowboy:

Das von mir beschriebene Problem konnte ich bislang sowohl im Normal-, als auch im Eco- und Sportmodus feststellen.

Ob zum Zeitpunkt des Ruckelns der Allradantrieb zugeschaltet ist, müsste ich bei einer erneuten Fahrt noch einmal gezielt überprüfen.

Ungewöhnliche Geräusche sind mir bei dem Fahrzeug in der Vergangenheit hingegen nicht aufgefallen.

Danke euch im Voraus!

• Hast du dem Werkstattmeister das Ruckeln nur geschildert, oder saß er mit dir im Fahrzeug und du konntest ihm das Ruckeln vorführen?

Das wäre insoweit wichtig, dass der Meister hört, sieht und spürt, was als störend empfunden wird und du hast dann auch einen Zeugen, der es bestätigen kann.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Ist Dein PHEV vom KZP 25M03 betroffen?

"Unruhiger Motorlauf & Ruckeln: Da das Motorsteuergerät aufgrund falscher Sensordaten das Gemisch nicht optimal regeln kann, kann es zu unruhigem Leerlauf oder leichtem Ruckeln beim Beschleunigen kommen."

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• Fritz2109 Der Meister saß mit mir im Fahrzeug und konnte das Problem nachvollziehen. Ich werde das Fahrzeug jetzt ein letztes Mal zur Prüfung abgeben, sollte dass Problem dann noch bestehen werde ich den Kauf rückabwickeln.

Sierd Werde ich mal prüfen, danke!

Joerg21279 Mein Fahrzeug ist ein FHEV und kein PHEV, ist der FHEV auch betroffen von dem Problem?