Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Hey. Mich trifft es nun auch. An der Neuwageneigenschaft dürfte sich nichts ändern. Erst nach 12 Monaten Standzeit geht der Bundesgerichtshof davon aus, dass der Wagen dann nicht mehr als Neuwagen gilt. Also je länger sich die Auslieferung verzögert, desto wahrscheinlicher kann man Schadenersatz verlangen. Aber wenn die Lieferzeit überschritten ist kann man doch unter Berücksichtigung der Nachfristsetzung auch zurücktreten und einen anderen (neuen) Wagen bestellen. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ob und wie lange man abwarten möchte.


    Bei mir ist der Stand auch so, dass die Zulassung aus den hier beschriebenen Gründen nicht möglich ist. Ich bekomme erstmal einen Mietwagen und gebe den Fiesta zurück. Dann tausche ich den Mietwagen gegen den Kuga wenn er mal zugelassen werden kann. Wenn sie ihn neu bauen müssen dauert es halt länger. Ich bin da relativ entspannt durch die Mietwagen-Lösung. Hab super Konditionen beim Leasing und würde daher nicht zurücktreten und neu bestellen. Aber beim Kauf hätte ich die Option ernsthaft und sicher schon längst in Erwägung gezogen. Aber auch bei der Rückabwicklung gibt es bei den Händlern enorme Unterschiede. Heute gerade wieder eine Klage auf Rückabwicklung eingereicht :)

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • laut ADAC hat der PHEV ab Sep2020 die richtigen Abgasklasse.

    https://www.adac.de/rund-ums-f…auf/euro-6d-temp-modelle/

    Abgas ja. Aber wohl nicht diese neue Dokumentation zum Verbrauch nach EU-Verordnung. Bin auch gespannt, ob Ford da eine Sondergenehmigung bekommt oder aber die Autos noch nachrüsten muss... wobei ich mir nicht sicher bin was länger dauern wird 8|

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • bezgl. Emissionsklasse:
    Laut meiner Zulassungsbehörde ist die Beantragung der Ausnahmeregelung nur eine Formsache und garnicht so selten.
    ... man sollte es nur auf dem Schirm haben :sleeping:

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Wolle

    Danke für deine Infos.

    Unsere Bestelldaten sind ja nahezu identisch (Farbe unterschiedlich). Von meinem Händler habe ich schon monatelang nix mehr gehört oder gelesen, obwohl ich ihn bezüglich der anstehenden Inzahlungnahme und deren Verfahrensweisen angeschrieben habe.

    Zumindest decken sich deine avisierten Lieferdaten ungefähr mit denen meines Händlers aus dem Oktober 2020.

    Irgendwie beschleicht mich zunehmend das Gefühl, mit der Bestellung des Kuga PHEV die falsche Entscheidung getroffen zu haben...(und ich erhalte ich mir weiterhin den Zweckpessimismus, der mich dann auch wieder insgeheim auf ein gutes Ende und die eine oder andere unproblematische Fahrt mit einem fabrikneuen Kuga Phev noch vor meinem Ableben von dieser Welt hoffen lässt - man weiß ja nie?)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()

  • Also, ich habe heute von meinem Händler die Info bekommen das alles ok ist. Gebaut wurde er am 01.12. Ich kann ihn am Donnerstag Nachmittag abholen. Jetzt kann nur die Zulassungsstelle ein Strich durch die Rechnung machen.

  • Besteht eigentlich noch die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten wenn ich bereits den angebotenen Mietwagen nutze. Ich würde ihn dann natürlich zurückgeben. Mir geht es nur darum, dass ich zunächst gesagt habe, dass ich noch auf das bestellte und bereits beim Händler stehende Auto warte. Und hat das evtl. Konsequenen wie z. B. Kostenübernahme für den Mietwagen etc? Bin mit nicht mehr sicher, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben

  • Ich weiß nicht, warum das nicht gehen sollte. Müsste man natürlich im Einzelfall schauen, wie es bisher abgelaufen ist und wer bisher welche Erklärungen abgegeben hat. Aber grundsätzlich ist das natürlich trotzdem möglich.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • mein Händler hat mir eben ein neues Produktionsdatum mitgeteilt <X

    Hatte Dein FFH auch eine schicke Begründung für die weitere Verzögerung? Würde mich schon interessieren, ob sich diese Verzögerung weiter auf die späteren Bestelldatümer auswirkt oder ob Ford zum Beispiel vergessen hat, genug Lack für die richtige Farbe zu mischen:sleeping:=O oder das Vignale Typenschild gerade nicht lieferbar istX(, was mich nun auch nicht mehr wahnsinnig überraschen würde:/


    Ach ja, eigentlich müsste seit gestern oder heute die Produktion in Valencia nach den verlängerten Weihnachtsferien wieder aufgenommen worden sein.:thumbup:

    Bestellt: 27.08.20

    VIN erhalten: 29.01.21

    Geburtstermin: unbekannt Im Laufe des Februar 15.02.21 OMG: Ein Montagsauto=O 18.02.21 (ist erledigt)

    Voraussichtliche Ankunft beim fFH: Dezember 2020:!:wer weiß das schon, 09.03.21,20.03.21 ist jetzt da angekommen

    Feierliche Übergabe: Mitte bis Ende März 2021 07.05.21

    Modell: Kuga PHEV Vignale, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket, Dachreling, Seitenscheiben getönt, Sicherheitstrennnetz, GjR, schwarz, Technologiepaket (bei der Bestellung noch serienmäßig), 2. LK

    Einmal editiert, zuletzt von Teilzeitstromer ()

  • Wäre nicht tiefster Winter und der falsche Monat, würde ich das jetzt für einen Aprilscherz halte, aber: FORD! Wir schaffen das... was sonst keiner keiner hinkriegt.

    Ich kann euch gar nicht sagen, wie unfassbar ich das finde.

    Jetzt weiss ich auch, warum ich meinen nicht bekomme. Er steht seit weit mehr als einer Woche beim Händler und alles an Zubehör ist auch bereits an und eingebaut. Was fehlt, sind die Papiere.

    Jetzt weiß ich auch welche :cursing::thumbdown:

    regt dich mal ab. Die FFH tun schon ihr Bestes. Die wollen auch nur die Abwicklung schnell hinter sich bringen. Also Abwarten und Tee trinken. :whistling:

    Ford Kuga ST-Line X PHEV

    Obsidian-Schwarz Metallic

    Bestelltdatum vom FFH: 28.09.20

    Voraussichtlicher Liefertermin: 01/2021 :/

    Produktion: 08.03.21 / 15.03.21 / 01.04.21 / 26.03.21/ 31.03.21 :3917:

    Vorauss. Anlieferung: 03.04.21 / 06.04.21 / 27.04.21 / 26.04.21 / 12.05.21 :3917:

    Leihwagen: Ford Focus Turnier 2,0I 150PS Automatik :3917:

    Kuga ist daaa :3917::6444: :2352:

  • Zitat

    Ach ja, eigentlich müsste seit gestern oder heute die Produktion in Valencia nach den verlängerten Weihnachtsferien wieder aufgenommen worden sein.:thumbup:

    ... war das nicht erst der 18.?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!