Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • So, nun war’s doch endlich so weit, auch mit der ziemlich ungeprüften Kuga-Heirat.
    Am Freitag den 13. vor über drei Jahrzehnten die Ehe fürs Leben geschlossen und am gestrigen 13. den Kuga geholt. Mehr als bisher schon konnte ich nun damit im Finale für den Kuga wirklich nicht mehr tun... Da sollte das doch hoffentlich jetzt auch ab sofort alles besser laufen.
    Und wenn doch nicht, dann war’s halt nur eines von vielen Autos im Leben.


    Bis jetzt jedenfalls tat er’s auf der gestrigen Erprobungsfahrt gut und gibt sich richtig Mühe. Nachdem er jetzt neun Wochen wegen des nicht gelieferten Fahrzeugbriefes beim Händler stand („Lieferzeit Fahrzeugbrief...“), hatte ich... natürlich... Tiefschlaf-Meldung in der App, obwohl vom Händler extern geladen wurde. Nichts ging mehr. So viel zum Thema, was bis Dezember/Januar/Februar noch produziert und ausgeliefert wurde, obwohl die Probleme schon so lange bekannt waren.

    Der Ford-Server hat dem Händler dann diese Woche bei Eingabe der VIN doch noch den Rückruf 21P02 ausgeworfen. Ich hatte hierzu und zu allen anderen Updates, im Verlauf der letzten Wochen mehrfach nachgefragt. Es sei zu meinem Fahrzeug bis 08.03. nichts von Ford gekommen.
    Also das Update ist drauf und die Tiefschlaf-Meldung, mit allen dafür ursächlichen Problemen, damit (hoffentlich auch dauerhaft) weg... ab damit in’s elektronische Nirwana.


    Und was soll ich zum Fahrzeug sagen:

    Spaltmaß-Fetischist bin ich überhaupt nicht, sonst wäre ich bei Nobelmarken. Brauchte ich bisher nicht und künftig auch nicht. Es gibt anderes, einige Hobbys, wofür ich mein Geld lieber ausgebe. Dennoch sehe ich aber auch jedes schief hängende Bild an der Wand und jede Asymmetrie. Es passt nicht alles. Nachdem ich mir aber extra deshalb nochmals im Vergleich dazu VW, Kia, Hyundai und andere, was gerade so herum stand, ansah, hake ich das ab. Meiner kommt da noch ganz gut davon.

    Bei allen Kuga könnte aber die Motorhaube an den seitlichen „Rundecken“ schon gefälliger (steiler zulaufend) ausgeformt sein, um im seitlichen Abschluss zum Kotflügel zu passen. Das wirkt dann doch allzu lieblos, weil nicht handwerklich versaut, sondern schon so als Design/so konstruiert.
    Aber was soll’s.

    Etwas Windgeräusche kommen schon bei 100/110 km/h von der Fahrertüre oder dahinter. Hatte ich bei Probefahrten und im Leih-Kuga so nicht. Das muss gerichtet werden. Im Leih-Kuga war’s vom Schiebedach.

    Wenn das die nächsten Jahre alles bliebe... wäre ich sehr zufrieden.


    Ich wusste ja ganz genau, warum ich ihn bestellt hatte. War halt schon verdammt lange her; acht Monate, um genau zu sein. Er fährt sich einfach absolut traumhaft. Ich hab’s an anderer Stelle schon mal so geschrieben: Volle Punktzahl für die Abteilung Fahrwerk und Motor-Abstimmung bei Ford.
    Eigentlich sollte Ford jedem Wartenden in regelmäßigen Abständen einen zusätzlichen Gutschein für eine mindestens monatliche Probefahrt beim nächsten Ford-Händler zukommen lassen.

    Vom Ecoboost Leih-Kuga war ich die letzten Monate schon sehr angetan. Aber der PHEV macht halt alles nochmal deutlich, um gefühlte zwei Fahrzeugklassen, besser.

    Der Sport-Modus ist hier wirklich eine bemerkenswerte Steigerung. Bin ganz und gar kein Raser. Es ist die Art der Leistungsentfaltung, souverän und jederzeit, ohne in irgendeiner Weise angestrengt zu wirken. Natürlich habe ich ihn zurückhaltend gefahren und werde das beim Einfahren so handhaben wie bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen, die es mir bisher immer mit motorischer Zuverlässigkeit gedankt haben.

    Die Übergänge und Abstimmung zwischen den Antrieben, eine Klasse für sich.

    Ansonsten funktionierte bisher auch alles andere einwandfrei.
    BLIS funktioniert. Telefonieren funktioniert. Die Heckklappe öffnet, trotz schwenkbarer AHK mit Fußkick zuverlässig. Sie schließt auch deutlich leiser als beim Leih-Kuga und zieht sich auf den letzten Zentimetern erst zu.

    Es rappelt nichts. Lenkung klebt nicht. Nichts schlägt, alles gleitet. Sogar die Scheibenwischer sind okay.


    Für‘s erste nur eine Blitzlicht-Aufnahme, zur Verabschiedung hier im Wartesaal. Ob er dann in der Langzeit-Nutzung besteht, sieht man ja erst im weiteren Verlauf.


    Also hier sage ich mal Servus an alle und dass ihr ihn auch gleich ohne Macken bekommt !

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Oder eben einen grauen aus 2021 wo der Schalter für das Head-Up Display in der Mittelkonsole gewandert ist und die USB Anschlüsse vorne beide gleich sind und nicht mehr ein kleiner und ein gro

    Das sind aber doch 2x USB A Anschlüsse .Das wäre ein extremer Rückschritt . Von daher denke ich , dass entweder die Bilder vom Händler nicht mit dem vom Fahrzeug überein stimmen :/

    Voller Vorfreude

    Kuga MK3 ST-Line X

    PHEV

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Styling-Paket ST-Line

    Winter-Paket

    19Zoll LM Felgen8)

    Bestellt 03.03.21

    Händlervorlauf

    VIN erhalten 09.03.2021

    Baudatum 10.03.21 (20:39);)

    Valencia Hafen 12.03.21

    Auf das Schiff am 17.03.21

    Antwerpen 25.03.21

    Beim Händler am 26.03.21

    Übergabe am 01.04.2021 (kein Scherz) ...hoffe ich

    Übergabe 31.03.21

  • Die stimmen leider, ich hab in meinem auch die 2 USB-A Anschlüsse....wahrscheinlich haben nicht soviele Leute ein USB-c auf USB-C Kabel zuhause....


    20210312_115835.jpg

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Hallo


    Unten mal ein Bild von den "alten" USB Anschlüssen.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Dateien

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Kann das obere Bild vom Focus stammen?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Nachdem die Fahrpläne der Schiffe hier im Netz mit der Ralität nicht übereinstimmten, habe ich hier https://www.marinetraffic.com/…51/centery:39.442/zoom:14 täglich den Hafen beobachtet.

    Die Schiffe die dort ablegten und als Ziel Antwerpen hatten, waren für meinen Wohnort in Nordhessen die "heissen" Kandidaten. Zu beachten war dabei, dass meistens nicht die Direktverbindung Valencia und Antwerpen üblich war. Die Schiffe legten noch Zwischenstops in Irland, England oder Holland ein.

    Kunden in Süddeutschland bekommen ihre Kugas über den Hafen Koper in Slowenien.

    Vielen Dank, das mache ich auch, aber bisher ist dabei noch nichts brauchbares rum gekommen.

    Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber

    Fahrerassistenzpaket

    Winterpaket

    getönten Scheiben

    Panormadach

    Anhängevorrichtung schwenkbar. :love:


    Bestellt: 20.07.20

    Bestellbestätigung: 22.07.2020

    VIN: 21.01.2021

    Produktionsdatum: 11.09.20  25.09.20 30.09.20   31.01.21   05.02.21 11.02.2021 :!::love:

    Anlieferung: 10.10.20   26.10.20 30.10.20   06.03.21   27.03.21  03.04.21 31.03.21 :!:

    Auslieferung: 08.04.2021 :love::love::love:

  • Hallo

    @Fritz2109

    Zitat


    Kann das obere Bild vom Focus stammen?

    Nein, die "großen" USB A Anschlüsse sind von einem grauen 2021'er Kuga PHEV Vignale der bei Mob... als Neufahrzeug drin steht.

    Siehe Bild unten im Anhang.

    Die zuletzt gezeigten USB A und USB C Anschlüsse sind von einem 2020 Kuga PHEV Vignale.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Dateien

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Die, die hier in diesem Thread (Wartesaal) schreiben, haben ihr Fahrzeug erst bestellt oder warten bald ein Jahr darauf. Zumindest sind das vorwiegend User, die noch gar keinen Kuga haben und theoretisch gar nicht wissen, wovon du da sprichst ^^. Schau bitte mal zu dem Thread, wo es um das Sync geht.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • ich bin meinem Dealer noch einmal auf den Keks gegangen, mit der Fragestellung, ob denn nun mein Auto pünktlich am 20.3. ankommt und in der darauf folgenden Woche zugelassen und ausgeliefert werden kann... die Antwort hätte ich mir denken können: Er weiß es nicht... auf meine Bitte, in etis nachzuschauen und den Standort des Autos herauszulesen kam keine Antwort mehr...

    Ich sehe schon kommen, dass es nun noch länger dauert, denn die Abschlussbewertung meines „Altfahrzeugs“ fehlt noch, die kleine Überweisung muss klar gemacht werden, er braucht evb und Ausweis...

    Langsam werde ich zickig, das kann doch echt nicht sein?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!