Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Schade das im neuen MY offenbar das ANC weg fällt. War für mich ein interessantes Feature.

    Das ANC für den PHEV ist schon ab September 2020 weggefallen.
    Daran sieht man dann auch, dass die meisten Videos und Testbeiträge bis Mitte 2020 erstellt wurden...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Mal ne blöde Frage: In der Bedienungsanleitung steht, bezüglich des Ladeziegels, dass der Ladestrom bei erhöter Temperatur des Schuco-Steckers minimiert wird.

    leider steht da aber nicht bei welcher Temeperatur des Steckers das geschieht und auf wieviel Ampere der Strom reduziert wird.

    Hat jemand ne Ahnung?:/

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Ich bin mit dem Kuga seit Januar nun fast 12.500 km gefahren und benutze meinen Ladeziegel teils mehrfach täglich, der Schuko-Anschluss ist im Keller meines Hauses.


    Die ersten Tagen und Wochen habe ich immer mal wieder den Gefühlstest gemacht, mittlerweile nur noch sporadisch. Ergebnis: Keine Teile des Ladeziegels, weder Gerät noch Kabel noch einer der Stecker, werden auch nur im Geringsten auch nur leicht warm, egal ob bei -5°C im Winter oder bei 30°C im Sommer. Die Ladeleistung beträgt laut Zwischenzähler immer ca. 2.110 - 2.150 W, der Strom also noch nicht einmal 9,5 A. Jeder Heizlüfter im Bad zieht da mehr. Auch über einen kompletten Ladezyklus (0 % bis 100%) wird der Stecker über die fünfeinhalb Stunden hinweg zu keiner Zeit warm.


    Wenn Du eine halbwegs ordentliche Elektroinstallation in Deinem Haus hast, wird sich das Temperaturproblem nicht stellen ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich bin mit dem Kuga seit Januar nun fast 12.500 km gefahren und benutze meinen Ladeziegel teils mehrfach täglich, der Schuko-Anschluss ist im Keller meines Hauses.


    Die ersten Tagen und Wochen habe ich immer mal wieder den Gefühlstest gemacht, mittlerweile nur noch sporadisch. Ergebnis: Keine Teile des Ladeziegels, weder Gerät noch Kabel noch einer der Stecker, werden auch nur im Geringsten auch nur leicht warm, egal ob bei -5°C im Winter oder bei 30°C im Sommer. Die Ladeleistung beträgt laut Zwischenzähler immer ca. 2.110 - 2.150 W, der Strom also noch nicht einmal 9,5 A. Jeder Heizlüfter im Bad zieht da mehr. Auch über einen kompletten Ladezyklus (0 % bis 100%) wird der Stecker über die fünfeinhalb Stunden hinweg zu keiner Zeit warm.


    Wenn Du eine halbwegs ordentliche Elektroinstallation in Deinem Haus hast, wird sich das Temperaturproblem nicht stellen ...

    hab ich, eigener Stromkreis CEE Dose usw. Wallbox ist bei mir nicht, das Eigentumswohnung mit Garage (eigener Stromkreis) daher müpsste ich die Kosten selber tragen, weil keiner der anderen Eigentümer bereit dazu ist.

    War nur ne Frage interessehalber:thumbup:

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Klar, die Frage ist natürlich berechtigt.


    Unter Deinen beschriebenen Voraussetzungen kannst Du davon ausgehen, dass über die volle Ladedauer immer die maximale Ladeleistung des Ziegels zur Verfügung steht, weil eine Erwärmung nicht zu befürchten ist.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich bin auch Eigentümer und bin auf die Unterstützung der anderen angewiesen, Antrag ist gestellt.

    Warum darf man denn nicht verlängern? Keine Verlängerungsleitung benutzen? Das wäre nämlich erst mal meine Lösung, aber soll man ja nicht machen.

  • Bei einem Verlängerungskabel hat man ja mehrere Steckverbindungen, dadurch auch höhere Übergangswiderstände welche ein erhöhtes Risiko von Erwärmung bilden.

    Ich bin auch Eigentümer und bin auf die Unterstützung der anderen angewiesen, Antrag ist gestellt.

    Warum darf man denn nicht verlängern? Keine Verlängerungsleitung benutzen? Das wäre nämlich erst mal meine Lösung, aber soll man ja nicht machen.

    Bei einem Verlängerungskabel hat man ja mehrere Steckverbindungen, dadurch auch höhere Übergangswiderstände welche ein erhöhtes Risiko von Erwärmung bilden.

    Beim Ladeziegel wird ja nur der direkt am Ladeziegel angebrachte Schuco-Stecker überwacht.

    Die meisten Steckdosen in einer Wohnung sind ja nur mit 1,5mm² verkabelt und mit 16 Ampere abgesichert ( bei älteren Wohnungen, mein E-Fachmann teilte mir mit, dass bei neueren Verkabelungen die 1,5mm² nur noch mit 13 Ampere abgesichert werden) um auf der sicheren Seite zu sein, sollte die Verkabelung für den Ladeziegel 2,5mm² betragen, einen eigenen Stromkreis und mit einem Fi (gibt es in Verbindung mit der Sicherung) ausgerüstet sein.

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Die meisten Steckdosen in einer Wohnung sind ja nur mit 1,5mm² verkabelt und mit 16 Ampere abgesichert ( bei älteren Wohnungen, mein E-Fachmann teilte mir mit, dass bei neueren Verkabelungen die 1,5mm² nur noch mit 13 Ampere abgesichert werden) um auf der sicheren Seite zu sein, sollte die Verkabelung für den Ladeziegel 2,5mm² betragen, einen eigenen Stromkreis und mit einem Fi (gibt es in Verbindung mit der Sicherung) ausgerüstet sein.

    Jau, man kann auch alles übertreiben bzw. Geld damit machen. Bei "normalen" Kabellängen reicht 1,5 mm² aus, mehr Durchmesser ist natürlich immer besser. Man sollte nur darauf achten, dass nicht zu viel Last zusätzlich auf der gleichen Sicherung läuft. Bei mir wären das maximal die beiden Garagentore, also kein Problem. Da der Ziegel max. 10A zieht, ist auch genügend Sicherheit vorhanden.

    Ist natürlich nur meine Meinung, soll jeder machen, wie er möchte. Aber ich finde man sollte auch realistisch bleiben.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Jau, man kann auch alles übertreiben bzw. Geld damit machen. Bei "normalen" Kabellängen reicht 1,5 mm² aus, mehr Durchmesser ist natürlich immer besser. Man sollte nur darauf achten, dass nicht zu viel Last zusätzlich auf der gleichen Sicherung läuft. Bei mir wären das maximal die beiden Garagentore, also kein Problem. Da der Ziegel max. 10A zieht, ist auch genügend Sicherheit vorhanden.

    Ist natürlich nur meine Meinung, soll jeder machen, wie er möchte. Aber ich finde man sollte auch realistisch bleiben.

    Es ging ja auch im Wesentlichen um die Verlängerung mit Kabeltrommel usw., der Rest war nur eine Anmerkung:):thumbup:

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Warum darf man denn nicht verlängern? Keine Verlängerungsleitung benutzen? Das wäre nämlich erst mal meine Lösung, aber soll man ja nicht machen.

    Der Grund ist tatsächlich der, dass nur der Schuko-Stecker des Ladeziegels temperaturüberwacht wird. Die Steckverbindung zwischen Verlängerungskabel und Wand wäre nicht überwacht. Und große Kabellängen können aufgrund des immer größeren elektrischen Widerständes mit jedem weiteren Meter Länge schon zu einer nicht unerheblichen Erwärmung führen, die aber dann nicht überwacht würde und schlimmstenfalls zum Kurzschluss bzw. Brand führen könnte.


    Es gibt im Fachhandel Verlängerungskabel in robuster Baustellenqualität mit Kabelquerschnitt 2,5 mm², in verschiedenen Längen ab 5 m. Im Notfall, wenn nix anderes mehr geht, würde ich persönlich bei meinem Kuga ein solches Kabel ausprobieren, bei den ersten Einsätzen aber dann mindestens alle halbe Stunde durch Gefühlstest auf Erwärmung kontrollieren, um Gewissheit zu haben, in die eine oder eben in die andere Richtung.


    Aber länger als 5 m würde ich micht nicht trauen. jeder immer nur für sich und auf eigenes Risiko.


    Nur so zur Info: Mein Kärcher K3-Hochdruckreiniger war im Frühjahr an einem Samstag im Dauerbetrieb auf meiner Terrasse: Als ich den Stecker aus der Dose ziehen wollte, habe ich mir aber deftig die Pfoten verbrannt ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: