Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Hallo Also mein Streckenprofil täglich zur Arbeit sieht ungefähr so aus. 2 km im Ort 5 Km Landstraße mit 4 Kreiseln 33 km Autobahn davon die Hälfte 100km/h der Rest ohne Begrenzung 5 km Innenstadt. und Abends das Ganze in umgekehrt Reihenfolge. Ich sehe die Vorteile auf des Plug-Ins auf jedenFall in der Stadt, ZuHause und auf der Landstraße auf der Autobahn könnte es auch Vorteile bringen. Fahr im Moment eh nur noch max 130 bei den Spritpreisen.....

    Ich mache mir halt hauptsächlich Sorgen um die Akkuleistung und Alterung der Akkus. Ich habe hier im Forum auch schon gelesen im Sommer top und im Winter flop. Und am Wochenende fahren wir gerne längere Touren sowiw 1-2 im Jahr in Urlaub.....(Hamburg Schweden Prag.... alles Strecken 500-700km). Wenn ich jetzt storniere muss ich auf alle Fälle wohl wieder mind. 5-7 Monate warten während der Diesel jetzt wohl in ca. 2Monaten kommen könnte.......

    …imho nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht gerade die idealen Bedingungen zum Betrieb eines PHEV des jetzigen Standards…

    Alleine die 33km Autobahn haben dir den Akku leergesogen, und das imho im Sommer…im Winter mit Heizung noch früher…

    Für die Autobahn bliebe dir nur der EV-Später, so dass du diese Strecke mit dem Benziner fährst (6,5L/100km geschätzt) und die elektrische Energie in der Stadt und auf der Landstraße nutzt.

    Die andere Variante - du wartest bis zum 1.1.23, da müssen alle PHEV für eine Förderungsanerkennung mindestens 80km elektrische Reichweite im WLTP-Zyklus bringen. Und dann könntest du evtl. gerade so in die Nähe eines kompletten elektrischen Betriebs hin und zurück kommen (zumindest im Sommer, im Winter ist das imho auch mit einem 80km-Reichweiten-Auto nicht möglich).


    Ich würde bei diesem Streckenprofil wohl eher zu einem Vollhybriden, wenn es denn ein Benziner sein soll, raten - ansonsten bleibt nur ein moderner Diesel🥴


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Genau das dachte ich mir auch. Leider kann ich nicht bis nächstes Jahr warten. Ich benötige spätestens im Oktober einen Zweitwagen (also Kuga wird dann zm Hauptfahrzeug). Deshalb auch ursprünglich die Überlegung zum Plg-In zu wechseln und den Diesel stornieren. Aber jetzt sieht es ja so aus, als ob dieser nun gebaut wird. Ich glaube ich bleibe erst mal beim Diesel, kann mich ja glücklich schätzen einen zu bekommen. Notfalls geht er nach 4 Jahren zurück zum Händler. Dann wird sich auch einiges bei der Technik, etc. getan haben.......

  • Hallo,


    da die Bestellung jetzt schon 1 Jahr her ist, habe ich heute mal den Verkäufer nach meinem neuen Dienstwagen gefragt.


    Er nannte mir ein verbindliches Baudatum vom 23.03.2022 und das er Ende April mit der Lieferung rechnet. :thumbup:


    Es kommt jetzt anscheinend doch die Sache in Fahrt. :thumbup::thumbup:

    ST Line X

    190 Diesel alles außer Panorama. Dach

    Bestellung 06.03.2021

    Gebaut 25.03.2022

    Abholung 09.06.2022

  • Mein Händler informiert mich gerade, dass er nun für die zweite Aprilwoche das voraussichtliche Produktionsdatum für den bestellten 190PS Diesel bekommen hat.

    Das wäre ja in der Tat eine erfreuliche Wendung in dem Bestelldrama. Ich werde weiter berichten.

    Ford Kuga III Titanium X EcoBlue 2.0 190PS Diesel

    Bestellung: Mai 2021, Baudatum: 08.04.2022, Anlieferung beim Händler: 28.04.2022, Auslieferung an Kunden: 19.05.2022

  • Hallo


    Werden die Diesel auf der gleichen Linie produziert wie die phev?


    Viele Grüße aus Bayern

    Kuga phev 225ps Titanium chrome blue met.

    Winterpaket

    Elektr. Ahk

    Elektr. Heckklappe

    Getönte Scheiben hinten

    Ganzjahresreifen

    Bestellt 15.2.2022

    Bestätigung 17.2.2022

    Baudatum 22.6.22 :)

    SYNC Version Instaled: SYNC3 v3.4.21194
    Last Updated on: June 23, 2022

    Lieferdatum unv. 23.7.22 :( neu 30.7.22

  • So, heute mal mit dem FFH telefoniert. Am 08.04.22 soll er gebaut werden, das hieße dann Auslieferung Anfang/Mitte März. Seit Bestellung dann 3 1/2 Monate bis Auslieferung, Herz-was-willst-du-mehr....

    War aber ja auch ein Vorlauf Fahrzeug des Händlers (den er im August bestellt hatte).


    Hoffentlich klappt das auch alles wegen der momentanen Lage...

    Kuga ST Line X in magnetic-grau,

    Assistenzpaket, Technologie Paket, Winterpaket I, induktive Ladestation, Panorama Dach, schwenkbare AHK

    als Vorlauffahrzeug des Händlers am 02.02.22 (!!!!) bestellt - Händlerbestellung bereits 08/21

    voraussichtlicher Bautermin 08.04.22

    aktuell voraussichtlicher Bautermin verschoben auf 27.04.22

    Gebaut 27.04.2022

    Auslieferung voraussichtlich Ende Mai

    Anlieferung Händler 19.05.2022

    Abholung 25.05.2022

  • So wie es scheint, läuft langsam die Produktion der Diesel an. 8)
    Da ich heute mein einjähriges habe, werd ich doch in nächster Zeit mal meinen Händler kontaktieren :thumbup:

    Ford Kuga 2.0 l Ecoblue - ST-Line X

    Frost Weiß, Technologie-, Fahrerassistenz- und Winterpaket 2, Panoramaschiebedach


    Bestelldatum: 08.03.2021 :!:

    Unverbindlicher Liefertermin: August

    14.10. Upgrade auf 20 Zöller und Solar Silver

    05.05.2022 Kuga steht in Valencia, Auslieferung Ende Juli


    Baudatum: 26.04.2022 :thumbup:


    Auslieferungsstop :cursing:


    Auslieferung: 10.09.2022


    Seit 27.08.2021 Opel Insignia Sports Tourer als Leihwagen (umsonst)

  • Die ganzen Meldungen zu den 190ps diesel machen mir Hoffnung.


    Aber ich traue meinen Augen erst, wenn die Besteller ihre Fahrzeuge auch demnächst ausgeliefert bekommen.

    Einen Liefertermin genannt zu bekommen ist das eine, eine wirkliche Auslieferung das andere.

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Könnte es einen Zusammenhang eines Chipmangels mit dem Ukraine-Krieg geben? VW zum Beispiel hat bis auf Weiteres einen sofortigen Bestell-Stop für mehrere PHEV-Modelle verfügt, weil Zuliefer-Bauteile aus der Ukraine fehlen. Es werden nun wieder die anderen Motorisierungen vorgezogen.


    Könnte das bei Ford genauso sein?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Könnte es einen Zusammenhang eines Chipmangels mit dem Ukraine-Krieg geben? VW zum Beispiel hat bis auf Weiteres einen sofortigen Bestell-Stop für mehrere PHEV-Modelle verfügt, weil Zuliefer-Bauteile aus der Ukraine fehlen. Es werden nun wieder die anderen Motorisierungen vorgezogen.


    Könnte das bei Ford genauso sein?

    Hallo,


    Mein Händler sagte für den Kuga wird nichts aus dem Gebiet bezogen.

    VW bezieht aus der Ukraine Kabelbäume drum geht dort nichts mehr.

    Kuga phev 225ps Titanium chrome blue met.

    Winterpaket

    Elektr. Ahk

    Elektr. Heckklappe

    Getönte Scheiben hinten

    Ganzjahresreifen

    Bestellt 15.2.2022

    Bestätigung 17.2.2022

    Baudatum 22.6.22 :)

    SYNC Version Instaled: SYNC3 v3.4.21194
    Last Updated on: June 23, 2022

    Lieferdatum unv. 23.7.22 :( neu 30.7.22