Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Bei mir hat sich heute früh auf WIMME der Status auf 02.06. ASSUMED DELIVERY geändert. Damit sollte er auf den letzten Metern sein in Richtung Händler..

    wertzusteller: Kannst ja mal bei dir schauen, weil du einen Tag später als ich bestellt hast, und deiner ein paar Tage später als meiner gebaut wurde


    also so ein Rückruf passt mir im Fall der Fälle mal gar nicht, jetzt malt nicht den Teufel an die Wand. 8o

    Ford Kuga ST-Line-X PHEV

    Magnetic Metallic


    -Fahrerassistent-Paket

    -Technologie Paket

    -Winterpaket I

    -induktive Ladestation


    Bestellt: 15.02.23

    PAINT OFFLINE: 19.04.23

    GATE RELEASE: 20.04.23

    COMPOUND IN: 21.04.23

    COMPOUND OUT: 03.05.23

    COMPOUND IN: 10.05.23

    COMPOUND OUT: 01.06.23

    ASSUMED DELIVERY: 02.06.23


    Übergabe 30.06.23

  • Moin erstmal zusammen. Habe jetzt ein halbes Jahr fleißig mitgelesen und würde jetzt Mal meinen Ablauf kurz reinstellen.

    Ich durfte ab 01.Januar meinen Firmenwagen konfigurieren und entschied mich Für einen Ford Kuga PHEV, Lucid Red in der Titanium X Ausstattung mit Winter Paket 2 und Anhängerkupplungs Vorbereitung. Am 18.01 wurde die Bestellung finalisiert und ab da ging es los mit der Vorfreude und einer hoffentlich kurzen Wartezeit. Bereits am 31.03 wurde das Auto gebaut und dann vergingen ca. 6 Wochen bis er von Valencia über Antwerpen letztlich am 09.05 beim Ford Händler eingetroffen ist. Da es sich um ein Firmenwagen handelt muss dieser erstmal noch an meine Zentrale ausgeliefert werden. Jetzt kommt der Teil der mich rasend vor Wut macht:

    Mein zuständiger Verkäufer gönnte sich ab dem 10.05 insgesamt Drei Wochen Urlaub und in dieser Zeit gab es weder Ansprechpartner noch konnte man mir Auskunft geben über FIN oder ähnliches. ( Sprich ich wusste nicht ob das Auto überhaupt gebaut ist, oder wo es sich befindet. Dabei stand es wie erwähnt seit 09.05 irgendwo bei denen auf dem Hof) Nachdem der Verkäufer dann Anfang Juni wieder zu erreichen war und mir die FIN nannte, stellte er fest, dass der Wagen bereits vor Ort sei. Er müsse sich jetzt um den Transport kümmern, da in seiner Abwesenheit 150 Kundenfahrzeuge von ihm angeliefert wurden (Sprich: Keiner kümmert sich in der Abwesenheit um das Abarbeiten von Kundenbestellungen, was ich in Anbetracht der Menge an Fahrzeugen die anscheinend da durchgejagt werden utopisch finde. Was wäre wenn der gute Mann gesundheitlich plötzlich mehrere Monate ausfällt?) Er meinte das würde sicherlich nochmal 4 Wochen dauern.... Gestern schrieb ich ihn an, ob es denn zumindest einen Termin zur Lieferung gebe und er meinte nur er hofft dass er den Wagen in den nächsten 2 Wochen rausschickt.

    Fazit: Ford hat die Bestellung echt sehr schnell umgesetzt und auch der Schifftransport ging relativ flott von stattet ..... Dass jetzt allerdings das Fahrzeug fahrbereit seit 2 Monaten beim Händler steht, weil da eine Unfähigkeit vorliegt ärgert mich gerade ungemein.


    naja, hab ich Mal meinen Frust mit euch teilen dürfen und hoffe es dauert jetzt nun WIRKLICH nicht mehr lange


    Grüsse

  • …solche und ähnliche Geschichten sind hier keine Seltenheit - auch ich musste meinem Händler seinerzeit erst erklären, dass mein Auto nach Anlieferung auf SEINEM Hof steht , was er zunächst nicht so wirklich glaubte, bis er seinen Hintern vor die Tür bewegte und mein Auto an der Stelle fand, die ich ihm beschrieb🤷🏻‍♂️


    Herzlich willkommen hier und nun eine kurze Wartezeit gewünscht… Achte bei Übergabe auf „Kleinigkeiten“ wie ein Rasseln aus dem vorderen Motorbereich…😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Kleinigkeiten“ wie ein Rasseln aus dem vorderen Motorbereich…😉

    Was bedeutet das Rasseln? Hab heute glaube ich auch so ein Geräusch beim langsam Fahren (mit Verbrenner) gehört, werde das nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Mein Auto wurde November 22 ausgeliefert, ist also noch nicht so alt und mit 6600 km noch wenig gefahren.


    Muss ich mir Sorgen machen?

    Kuga PHEV St-Line Magnetic Metallic

    Abnehmbare Ahng. Kpl.

    Heckklappe Sensorgest.


    Bestellt: 29.06.22

    Gebaut: 09.09.22

    Compound IN (Valencia) 13.09.22

    Zulassung: 07.11.22

    Ausgeliefert: 08.11.22

  • Was bedeutet das Rasseln? Hab heute glaube ich auch so ein Geräusch beim langsam Fahren (mit Verbrenner) gehört, werde das nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Mein Auto wurde November 22 ausgeliefert, ist also noch nicht so alt und mit 6600 km noch wenig gefahren.


    Muss ich mir Sorgen machen?

    Och, Sorgen machen wohl nicht - sagt jedenfalls Ford - „Stand der Technik (während der Garantiezeit, danach wohl nicht mehr)“😂

    Solltest du das Auto gekauft haben und nicht geleast, ich würde auf jeden Fall eine Garantieverlängerung abschließen…😉

    Hört sich ungefähr so an:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ist gekauft, hab die Garantieverlängern direkt dazugekommen.

    Kuga PHEV St-Line Magnetic Metallic

    Abnehmbare Ahng. Kpl.

    Heckklappe Sensorgest.


    Bestellt: 29.06.22

    Gebaut: 09.09.22

    Compound IN (Valencia) 13.09.22

    Zulassung: 07.11.22

    Ausgeliefert: 08.11.22


  • Wow, bei mir tut sich was :)


    Am heutigen Freitag, den 23.06.2023 hat sich der Händler bei mir gemeldet: der Kuga wurde soeben bei ihm auf den Hof gestellt :thumbup:

    Zumindest hat dieser Termin jetzt gut geklappt (siehe Zeitstrahl unten)


    Es geschehen noch Zeichen und Wunder: da hat es Ford tatsächlich nach 7,5 Wochen Bauzeit endlich geschafft das Fahrzeug auszuliefern.

    Ja ich weiß: es gibt verschiedene Gründe für Verzögerungen...aber ok...


    Am Dienstag mach ich die Zulassung und am Freitag/Samstag werde ich ihn dann endlich nach 4,5 Monaten Wartezeit endlich so Gott will abholen,

    und letztmalig einen Eintrag in diesem Thread hier plazieren 8)



    Jetzt kann ich meine Liste erweitern.


    - 09.02.2023: erster Kontakt mit dem Ford-Händler, Fahrzeug war schon bis dato soweit vorkonfiguriert im Ford-Bestellportal eingebucht

    - schwenkbare AHK dazugebucht

    - Allwetterreifen dazugebucht

    - 16.02.2023: final bestellt nach Zusage der Ford-Leasing

    - 04.04.2023: Rückmeldung Händler "Baudatum 02.05.2023 & Liefertermin 10.06.2023

    - 24.05.2023: Rückmeldung Händler "VIN Nummer erhalten"

    - 31.05.2023: Rückmeldung Händler "Liefertermin verschiebt sich auf vorauss. 24.06.2023"

    - 21.06.2023: Zusendung des KfZ-Briefs und CoC-Papiers zwecks Anmeldung

    - 23.06.2023: Rückmeldung Händler: "Fahrzeug wurde beim Autohaus angeliefert" (whereismymme steht seit 13.06. auf COMPOUND OUT)

    - vorauss. 27.06.2023: Zulassung

    - vorauss. 30.06. oder 01.07.2023: Abholung beim Händler :thumbup:

  • 4,5 Monate - da ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau angesagt…🥹

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!