Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • Hier kam heute der aktualisierte Bescheid über 4600€ an. Fehlt die Auszahlung. Antrag Mitte März, Zulassung Mitte Juli.

    4.600 Euro? Hast du die AVAS Förderung etwa bekommen?

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic-Grau-Metallic

    Fahrer-Assistenz Paket,

    Technologie Paket,

    Winter Paket

    Schwenkbare AHK

    bestellt: 23.6.2020

    Baudatum: 10.12.2020

    Übergabe: 03.02.2021

  • Also ich kann beim besten Willen nicht verstehen, dass manche von Der BAFA die 100,- € für die AVAS bekommen, andere wiederum nicht.

    Die AVAS ist serienmäßig im Kuga PHEV verbaut und wird daher nicht extra nachgerüstet.


    In der Antragstellung für die Umweltprämie ist extra ein Auswahlpunkt vorgesehen wo man die AVAS ankreuzen kann, wenn das Fahrzeug damit ausgestattet ist.

    Vielleicht bezieht sich das nur auf eine nachträgliche Nachrüstung, wenn es nicht serienmäßig verbaut ist.


    Zum Zeitpunkt meiner Antragstellung (vor dem 28.2.2020) habe ich 1.500 € + 100,- € bewilligt bekommen.

    Dann kam die Prämienerhöhung auf 2.250 € und dann im Juli die Verdoppelung der Umweltprämie.


    Der aktuelle Bescheid über 4.500 ,- € für den Kunden sind bei mir vergangenen Woche eingegangen. Hier wurde die AVAS Prämie nicht mehr berücksichtigt.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Hallo, habe heute was aktuelles gelesen, dass der Verkehrsminister darüber nachdenkt die Umweltprämie für Plug-in-Hybrid Fahrzeuge abzuschaffen. Deshalb wäre ich froh, wenn ich die 4500€ noch bekommen würde.

    Gruß aus dem Harz: Harald

  • ... ist schon ein paar Tage her diese Meldung - und es ist wohl nicht auf seinem Mist gewachsen: DUH und BUND sollen die treibenden Kräfte sein ... (habe ich vor Tagen im Focus gelesen)

    Aber ehrlich, was soll dann noch die Motivation sein, einen PHEV zu kaufen, wenn ihm der „E-Status“ aberkannt würde ... dann spare ich mir den Mehrpreis für einen PHEV und steige um auf co2- oder Stickoxid-Schleudern, denn irgendwann bin ich auch ich nicht mehr gewillt, für nichts draufzuzahlen!

    Wenn Herr Scheurer und sein Ministerium für eine flächendeckende Ladeinfrastruktur gesorgt hätte, so dass auch jedermann ein Ladeplätzchen findet, könnte ich diesen Schritt als sukzessive „Anpassung“ ja noch irgendwo nachvollziehen, aber so?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Du sollst ja nur reine Elektrokisten kaufen. Die sind aber noch zu teuer oder sind nur in der Stadt einsetzbar. Weil ja immer das Risiko besteht, falls ich mal weiter weg will, das ich keine Ladesäule finde und stehen bleibe.

    Ich seh das bei unseren Bussen hier in Berlin. Alles schon auf Öko getrimmt und wie toll die BVG doch ist, aber die Dinger sind noch nicht ausgereift. Man kann nur einen halben Dienst fahren und dann sind die leer gesaugt. Müssen also wieder mittags zum Hof. Dann schnappt man sich einen neuen Bus und fährt dann bis abends durch. Was das alles kostet?? Und praktikabel ist es auch nicht.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Kurze Info: Nachdem letzte Woche der aktualisierte Bescheid (4.600 inkl. AVAS) eingegangen ist kam heute die Überweisung an.

    Geht doch.

    Werden das Geld ab er erst mal ruhen lassen bis klar ist ob hier ggfs. eine Rückforderung entsteht weil das KBA dem Kuga irgendwelche Zulassungen entzieht.

  • Kurze Info: Nachdem letzte Woche der aktualisierte Bescheid (4.600 inkl. AVAS) eingegangen ist kam heute die Überweisung an.

    Geht doch.

    Werden das Geld ab er erst mal ruhen lassen bis klar ist ob hier ggfs. eine Rückforderung entsteht weil das KBA dem Kuga irgendwelche Zulassungen entzieht.

    4.600 Euro inkl. AVAS!

    Was hast du anders gemacht bei der Antragstellung als die die ganzen anderen Mitglieder hier, die keine Förderung für AVAS bekommen haben? :)

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic-Grau-Metallic

    Fahrer-Assistenz Paket,

    Technologie Paket,

    Winter Paket

    Schwenkbare AHK

    bestellt: 23.6.2020

    Baudatum: 10.12.2020

    Übergabe: 03.02.2021