Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • Wenn dem so wäre, dann könnte der Händler willkürlich einfach 39.000 netto für den Titanium PHEV ansetzen und diesen um 1.850 netto (Eigenanteil Hersteller) reduzieren. Dem Umweltbonus hätte er nach deiner Aussage damit Genüge getan. Dann wäre der Schwellenwert aber überschritten und du bekommst keine 4500 €.

    Welcher Händler setzt einen willkürlichen Preis ein? Ich dachte immer, man geht vom Listenpreis aus. So war es zumindest bei mir immer beim Kauf der Neuwagen diverser Hersteller.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Deine Rechnung wurde demnach so von der Bafa akzeptiert?

    Nö, denn wie schon geschrieben:

    Zitat

    Ich habe mein Fahrzeug zwar noch nicht, aber bereits auf der Bestellung ist das bei mir sichtbar - muss auch nicht als Einzelsumme da stehen, sondern reicht auch so (die Summen, bis auf die letzten beiden Zahlen des Gesamtrabatt habe ich übermalt):

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Also in meinen eingereichten Unterlagen hatte ich extra vom Händler vermerken lassen: "AVAS serienmässig verbaut" oder so ähnlich. Dann hatten wir den Gesamtrabatt ausgewiesen mit Vermerk, dass der Händleranteil inkludiert ist. Sprich ob nun die 100€ fürs Avas mit drin sind oder nicht ist zumindest für die Bafa nicht ersichtlich und muss laut meinem Händler auch nicht extra ausgewiesen werden, genauso die exakte Höhe des Händleranteils. Wichtig war nur der Gesamtrabatt ist höher als der Händleranteil und ist gesondert ausgewiesen.


    In dem Zuwendungsbescheid steht nun folgendes: "Der beantragte Zuschuss für den Erwerb eines Acoustic Vehicle Alerting Systems (AVAS) kann leider nicht bewilligt werden, da die Fördervorraussetzungen der o.g. Richtlinie nicht vorliegen" -> Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) vom 29.04.2020


    Also wenn hier noch jemand den Zuwendungsbescheid erhalten hat, dann gerne mal mitteilen, ob die AVAS-Förderung genehmigt wurde...

  • Deine Rechnung wurde demnach so von der Bafa akzeptiert?

    wie denn, der Antrag kann doch erst NACH Zulassung gestellt werden...


    Und noch einmal,


    1. der Nettogrundpreis deines Kuga-PHEV-Modells muss in der Rechnung ausgeworfen sein (der muss unter 40k€ liegen, denn der wird auch von der BAFA in der Liste der förderungswürdigen Fahrzeuge zugrunde gelegt (danach sind grundsätzlich alle derzeitigen KugaPHEV-Modelle förderungswürdig, da auch die höchste Ausstattungsvariante mit dem Vignale unter den 40k€ liegt)

    2. der in Abzug gebrachte Händleranteil in Höhe von 2250€ muss auf der bei der BAFA eingereichten Rechnung ausgeworfen sein

    3. die herstellerseitige Avas-Verbauung muss auf der bei der BAFA eingereichten Rechnung ausgeworfen sein


    Alles andere, was du da sonst an Wunschausstattung geordert hast oder sonst auf der Rechnung steht, ist der BAFA oder was weiß ich was für Schwellenwerten scheißegal.?


    Gruß und gut‘s Nächtle

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()

  • ^ Der Händler kann natürlich nicht willkürlich einen Nettopreis ansetzen - die BAFA rechnet immer mit dem Netto-Listenpreis des Herstellers!

    Wie andere schon geschrieben haben, muss der Händler nur bestätigen, dass er 2.250 € Umweltbonus (sind bei 16% Mehrwertsteuer übrigens 1.939,66 € Netto und nicht 1.800€) vom Endpreis abgezogen hat.

    Ich habe mein Fahrzeug zwar noch nicht, aber bereits auf der Bestellung ist das bei mir sichtbar - muss auch nicht als Einzelsumme da stehen, sondern reicht auch so (die Summen, bis auf die letzten beiden Zahlen des Gesamtrabatt habe ich übermalt):


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20200816_211609cfke3.jpg]

    Kleine Korrektur:


    der Händleranteil, sowie der BAFA-Anteil sind jeweils NETTO....nur dass bei der BAFA Netto=Brutto ist...d.h. du bekommst vom Hersteller nicht 2250-USt, sondern 2250+USt abgezogen...lediglich die 4500 von Väterchen Staat sind so von der Brutto-Rechnung abzuziehen.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Eine Frage:

    Obwohl ich den Händler explizit drauf hingewiesen habe, ist der Herstelleranteil am Umweltbonus nicht explizit auf der Rechnung ausgewiesen. Problematisch!?

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Eine Frage:

    Obwohl ich den Händler explizit drauf hingewiesen habe, ist der Herstelleranteil am Umweltbonus nicht explizit auf der Rechnung ausgewiesen. Problematisch!?

    Ich glaube der Umbonus des Herstellers von 2250€ sollte extra angegeben sein.