Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • Hört mir auf...mein Sachbearbeiter ist ein richtiger Beamter, wie man ihn sich vorstellt....


    Antrag wurde am 1.4. gestellt....dann kam Mitte Mai der Hinweis, das noch zwei Dinger fehlen, und bis zum 18.6. nachgereicht werden müssen....Teile, die völlig für'n Arsch sind. Was brauch ich ne verbindliche Bestellung, wenn das Auto auf meinen Namen zugelassen wurde und auf dem Hof steht.....da kann man wohl davon ausgehen, dass das Auto verbindlich bestellt wurde, oder? Die würde ja nur Sinn machen, wenn man die Prämie VORHER beantragen könnte...was ja aber gar nicht möglich ist. Genauso die Berechnung der Leasingrate....wtf? Wofür? Es reicht doch die Höhe zu kennen...und was hat die Leasingrate mit dem NLP des Fahrzeugs zu tun?

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • (...) Teile, die völlig für'n Arsch sind. Was brauch ich ne verbindliche Bestellung, wenn das Auto auf meinen Namen zugelassen wurde und auf dem Hof steht.....da kann man wohl davon ausgehen, dass das Auto verbindlich bestellt wurde, oder? (...)

    Wozu aufregen? Bei Antragstellung vor dem 01.06.2021 war die "Verbindliche Bestellung" das ausschlaggebende Dokument, das die notwendigen Inhalte haben musste. Ganz zu Anfang der Förderung war es sogar noch möglich, die Förderung zu beantragen, obwohl man noch gar kein Auto bzw. "nur" die verbindliche Bestellung hatte.

    Ford Kuga Vignale PHEV MY 2020.75

    • Ford Garantie-Schutzbrief 7 Jahre 140000 km Upgrade mit FordPass App auf aktuellem iOS
    • go-eCharger HOME+ 22 kW mit naturstrom
  • Bei Antragstellung vor dem 01.06.2021 war die "Verbindliche Bestellung" das ausschlaggebende Dokument, das die notwendigen Inhalte haben musste.

    Da muss ich widersprechen! Mein Kuga ist am 08.03.2021 zugelassen worden - ich habe nur die Rechnung für die Förderung im BAFA-Portal hochgeladen.

    Weder kam eine Nachfrage nach einer verbindlichen Bestellung, noch gab es Probleme mit der Auszahlung.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • War bei mir im August 2020 auch so - es wurde nur die Rechnung. nebst Zulassungsbescheinigung hochgeladen...vielleicht meinte er als Stichtag den 01.06.20 und nicht 21...?

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich denke mal, wir können hier noch viel rumphilosophieren was eingereicht werden muss/musste und was nicht.

    Es kommt einfach auf den Bearbeiter bei der BAFA an, evtl. auch auf dessen Tagesform. Eigentlich muss er/sie nur erkennen können, dass das Auto und der Geldempfänger zusammen gehören und dass der Händler mindestens den gesetzlich vorgeschriebenen Rabatt gegeben hat. Alles andere ist imho wurscht. Ich möchte nicht wissen, was so ein Bearbeiter teilweise für Schmierzettel, schlechte Scans, komische Photos oder Ähnliches bekommt.

    Sind halt auch nur Menschen und ich glaube auch manchmal nicht zu beneiden.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Es ist halt immer nur dann ärgerlich, wenn es einen selber trifft...so wie mich jetzt eben...schon beim ersten mal hochladen war alles mit dabei, wo er Daten her haben könnte, wenn er mal lesen würde...aber er wollte halt noch diese zwei extra haben...auch wenn da nichts neues mehr drauf steht....was mich am meisten ärgert ist die Zeitverschwendung, die ich dabei mitmachen muss...hätte er alles angenommen, wie geschickt, hätte ich vor zwei Monaten schon das Geld bekommen, so hab ich bis jetzt noch nichts...nicht mal einen neuen Bescheid egal ob positiv oder negativ...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Es ist halt immer nur dann ärgerlich, wenn es einen selber trifft...so wie mich jetzt eben...schon beim ersten mal hochladen war alles mit dabei, wo er Daten her haben könnte, wenn er mal lesen würde...aber er wollte halt noch diese zwei extra haben...auch wenn da nichts neues mehr drauf steht....was mich am meisten ärgert ist die Zeitverschwendung, die ich dabei mitmachen muss...hätte er alles angenommen, wie geschickt, hätte ich vor zwei Monaten schon das Geld bekommen, so hab ich bis jetzt noch nichts...nicht mal einen neuen Bescheid egal ob positiv oder negativ...

    Das ist natürlich megaärgerlich, liegt aber bestimmt eher am Bearbeiter als an allem Anderen.

    Ich hoffe, bitte nicht falsch verstehen, bei mir läuft es besser. Ich rechne in 2-3 Wochen mit einer Reaktion, dann sind 2 Monate seit Einreichen rum. :3896:

    Ich drück dir aber die Daumen, dass sich das Blatt für dich noch zum Guten wendet. ;)

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Vom Einreichen bis zum ersten Brief gingen 1,5 Monate ins Land..also dürfte bei Dir jetzt bald was kommen....und wenn ich so weiterrechne, Frist fürs nachreichen war bei mir der 18.6., dann müsste Anfang August wieder ein Brief kommen....und wenn der jetzt wieder meckert, fahr ich dort vorbei und frag ihn mal, ob er kein deutsch kann, oder Probleme mit Mathe hat. Und dann gebe ich ihm gerne Nachhilfe, im Wert von 4500 Euro...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Vom Einreichen bis zum ersten Brief gingen 1,5 Monate ins Land..also dürfte bei Dir jetzt bald was kommen....und wenn ich so weiterrechne, Frist fürs nachreichen war bei mir der 18.6., dann müsste Anfang August wieder ein Brief kommen....und wenn der jetzt wieder meckert, fahr ich dort vorbei und frag ihn mal, ob er kein deutsch kann, oder Probleme mit Mathe hat. Und dann gebe ich ihm gerne Nachhilfe, im Wert von 4500 Euro...

    Bekommen wirst Du die Förderung doch sicher. Ob ein paar Wochen früher oder später ist bei den aktuellen Zinsen doch auch schon Wurscht. Die Zeitspanne zwischen Antrag und Auszahlung war ja ohnehin recht unterschiedlich, wenn man hier vergleicht.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ein kompetenter Mitarbeiter in einem anderen Ford-Store hat mir heute mitgeteilt, dass auf der Rechnung der Nettobetrag ausgewiesen werden muss, der in der BAFA-Liste hinterlegt ist.

    Und für das Modelljahr 2021.50 ist nur ein Betrag hinterlegt (ca. 33400€ netto).

    Mittlerweile (Stand 29.07.2021) nicht mehr:

    pasted-from-clipboard.png
    Allerdings steht im Online-Antrag aktuell weiterhin nur das eine Modell.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelTE ()