Strom, Wallbox, Ladesäulen

  • Die E-Mail-Adresse funzt nicht, habe es zweimal versucht.


    Sie müsste eigentlich richtig sein, denn das ist auch die Absenderadresse der Mail, die ich von EnBW bekommen habe. Aber die Mails gehen leider nicht durch.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Dankeschön

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Na wenn so viele das falsch interpretieren, wären klarere bzw.. eindeutige Schilder vielleicht auch ne Lösung?

    Weil du gefragt hat: In Zehlendorf 1976, da gab’s solche Schilder noch nicht?


    Gruß

    Ich habe zwar erst 1986 den Schein gemacht, aber ich arbeite hin und wieder als Busfahrlehrer. Meistens bin ich aber Busfahrer im Süden von Berlin. Und daher weiß ich aus beruflicher Sicht wie Schilder zu lesen und zu deuten sind. Und so bringen wir es auch unseren Fahrschülern bei. Beim PKW wird dies aber auch geschult. Aber viele haben es in Ihrer Autofahrerkarierre leider vergessen das man die Schilder von oben nach unten liest und die Wertigkeit erkennt.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Aber viele haben es in Ihrer Autofahrerkarierre leider vergessen das man die Schilder von oben nach unten liest und die Wertigkeit erkennt.

    Tja, man könnte so viele schöne Foren und Threads eröffnen ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Habe gestern per E-Mail Antwort von EnBW auf mein Schreiben zum Thema "zusätzliche Parkgebühren bei längerer Verweildauer an der Ladesäule" erhalten:



    Guten Tag Herr XXXXX,


    vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Blockiergebühr für EnBW mobility+ Ladetarife ist eine einheitliche und einfache, zusätzliche Tarifkomponente, die das Blockieren von Ladesäulen verhindert und so die Verfügbarkeit von Ladepunkten für alle E-Autofahrer*innen erhöht.


    Sie gilt nur an öffentlichen Ladepunkten, die für alle E-Autofahrer*innen gleichermaßen verfügbar sein müssen.  


    Nicht öffentliche/private Ladepunkte sind beispielsweise Lademöglichkeiten bei einem Unternehmen, die nur Angestellte und/oder Besucher*innen nutzen können.


    Öffentliche Ladepunkte stehen ausnahmslos und zu jeder Zeit allen E-Autofahrer*innen zur Verfügung. Die faire Gleichstellung aller Kund*innen wollen wir auch uneingeschränkt abends und nachts ermöglichen. Dabei wird mit dem Hochlauf der Elektromobilität auch die Verfügbarkeit von Ladepunkten in den Nachtstunden an Relevanz zunehmen – und der Individualfall in der Breite immer weniger zum Tragen kommen.


    Für Elektromobilitätsanbieter, die über Roaming den Zugang zu einer Vielzahl von Ladepunkten verschiedener Ladestationsbetreiber ermöglichen, ist es technisch derzeit nicht möglich, eine Blockiergebühr erst nach Beendigung eines Ladevorgangs anzusetzen. Die dafür benötigten Daten vonseiten der Automobilhersteller sowie die Daten für die Kommunikation zwischen dem Betreiber einer Ladestation und E-Mobilitätsanbietern sind für eine solche Lösung nicht ausreichend. Sie kann mit den heute genutzten Standards im Markt daher leider nicht umgesetzt werden.


    Eine Analyse der Ladevorgänge an EnBW-eigener Ladeinfrastruktur hat zudem gezeigt, dass nur fünf von einhundert Ladevorgängen länger dauern als drei Stunden. Beispielsweise E-Autos mit geringer AC-Ladeleistung aber hoher Batteriekapazität brauchen dennoch länger, um von einem niedrigen Ladezustand wieder voll zu laden. Mit Blick auf das durchschnittliche Ladeverhalten an öffentlichen Ladesäulen, kommt dieser Fall in der Praxis nur sehr selten vor. Der Kostenairbag sorgt zudem dafür, dass die Blockiergebühr nur in der fünften und sechsten Stunde der Anschlusszeit anfällt und die Kosten jederzeit transparent sind.


    Gleichzeitig geht der Ausbau der Ladeinfrastruktur mit großen Schritten voran, sodass vielerorts zusätzliche Lademöglichkeiten verfügbar sind und weitere entstehen. Als Betreiber des größten Schnellladenetzes in Deutschland, nehmen allein wir bei der EnBW derzeit im Schnitt jeden Tag einen neuen Schnellladestandort in Betrieb. 2021 werden wir bundesweit 1.000 Schnellladestandorte betreiben. So können E-Autofahrer*innen auch dort nachladen, wo das E-Auto ohnehin steht, zum Beispiel während des Einkaufens. Auch der Ausbau an Schnellladeinfrastruktur im urbanen Raum nimmt zunehmend Fahrt auf. So können E-Autofahrer*innen auch in Städten schnell Strom für die Fahrten der nächsten Tage laden. So können sie verschiedene Lademöglichkeiten nutzen, um immer genug Strom im Akku zu haben, ohne von einer Blockiergebühr betroffen zu sein.


    Haben Sie noch Fragen? Dann rufen Sie uns einfach an. Unter 0721 72586-420 sind wir Montag bis Donnerstag von 8 bis 20 Uhr und Freitag von 8 bis 19 Uhr gerne für Sie da.

    Freundliche Grüße

    i. A. Fabienne Dold

    E-Mobilitätsteam der EnBW

    EnBW Energie Baden-Württemberg AGSitz der Gesellschaft: Karlsruhe · Registergericht Mannheim · HRB Nr. 107956

    Vorsitzender des Aufsichtsrats: Lutz FeldmannVorstand: Dr. Frank Mastiaux (Vorsitzender),

    Thomas Kusterer, Colette Rückert-Hennen, Dr. Hans-Josef Zimmer

    Unsere Datenschutzinformationen finden Sie unter: www.enbw.com/datenschutz



    Es handelt sich wohl um eine Standard-Antwort auf vermutlich mehrere bei EnBW eingegangene Schreiben. Es wurde in der Antwort auf kein einziges meiner Argumente auch nur im Geringsten eingegangen. Das ist an sich enttäuschend, war aber wohl auch nicht anders zu erwarten.


    Für mich steht fest, dass ich die EnBW-Karte damit nur dann einsetzen werde, wenn ich ganz sicher weiß, dass ich innerhalb der vier Stunden wieder beim Auto sein kann. Das Aufladen auf einem Nachtparkplatz oder bei P&R- oder Mitfahrerparkplätzen scheidet mit der EnBW-Karte dann definitiv aus, weil die Gesamtkosten ausufern würden.


    Deshalb werde ich wohl noch nach anderen Anbietern Umschau halten. Es stellt sich nur die Frage, wann alle Anbieter dieses System übernehmen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ruf doch mal dort an, und lass bisschen Luft in denen ihre Reifen, damit der Motor mal rundläuft, wenn die Elektronen dort vorbeistromern....und lass Dir erklären, wie Du nachts um 3 oder 4 Uhr Dein Auto entfernen sollst, wenn Du noch am schlafen bist, nach der 24 Stunden Schicht im Krankenhaus....


    Die spinnen doch, die Römer...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Werde wohl auch abwarten bis die Förderung gilt, Antrag stellen und Wallbox montieren. Egal ob und wann der zweite Kuga kommt. Den ersten kann ich ja hoffentlich irgendwann laden oder mir dann doch ein Voll-Elektro holen.


    Das mit dem Parken und Laden wird auch interessant. Wir haben hier in Berlin tatsächlich in der Nähe vieler Gerichte nun E-Ladeplätze auf denen man bis zu 4 Stunden während des Ladens stehen darf. Gut, dass der Kuga so langsam lädt. *Ironie*


    Aber ich werde vermutlich nicht immer mit voller Batterie losfahren, um bei längeren Terminen nicht das Problem zu haben, dass ich vom Parkplatz runter müsste, weil der Ladevorgang beendet ist. Denn so lese ich das Schild. Sonst gibts ein Knöllchen - wenn auch wieder Arbeit für mich :) wäre das schon lästig. Müsste vielleicht sowas wie die Parkgebühren-Apps geben, die zwischenzeitlich gut funktionieren (es sei denn man hat ein Auto mit einem E-Kennzeichen) *Ironie* denn in Berlin können die vom Ordnungsamt das nicht abrufen, ob man damit in der App eingeloggt ist, weil sie das E nicht eingeben können :thumbdown:

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o