Strom, Wallbox, Ladesäulen

  • Moin,


    noch ist der Kuga nicht da, aber die Vorbereitungen sind im vollen Gange ?


    Kabel ist verlegt - NYM 5 x 2.5 - vom Verteilerkasten bis unters Carport.

    Hier soll dann auch eine 230V Steckdose installiert werden, keine WALLBOX!


    Da die Steckdose frei zugänglich ist - von der Straße aus gut sichtbar und auch leicht erreichbar - möchte ich diese gerne "abschalten" können.

    Hab ihr da schon Erfahrungen und könnt ihr mir ggf. einen Tipp geben?


    Die Steckdose soll/wird mit einer 16A Sicherung und einem eigenen FI-Schutzschlater abgesichert.


    Gruß Dirk

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Magnetic-Grau Metallic


    Bestellt 13. Juli 2020

    Baudatum 27. August 2020 ☑️

    Zulassung 15. Dezember 2020 ☑️

    Übernahme 16. Dezember 2020 ☑️

  • Moin moin,


    siehe meinen Post #243 in diesem Thread.


    Habe das so gemacht wie du, d.h. 5x2,5 gelegt, aber nur Schukosteckdose montiert.

    In einen Kleinverteiler einen digitalen Wechselstromzähler und ein kleines Installationsschütz eingebaut, das. von einem Schlüsselschalter geschaltet wird.


    Funktioniert seit zwei Wochen super und ist preiswert - muss nur jetzt wegen des aktuellen Rückrufes erstmal Pause machen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hast du auch eine nette Mail heute bekommen?

  • Moin moin,


    siehe meinen Post #243 in diesem Thread.

    ...

    Gruß Jörg

    Moin Jörg,


    Deine Lösung scheint auch eine gute Lösung für mich zu sein ... Danke ?

    Den Kasten mit dem Schütz würde ich nur in den Keller verbannen wollen.


    Werde es meinem Elektriker zeigen und der soll es dann umsetzen.


    Schönes WE

    Gruß Dirk

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Magnetic-Grau Metallic


    Bestellt 13. Juli 2020

    Baudatum 27. August 2020 ☑️

    Zulassung 15. Dezember 2020 ☑️

    Übernahme 16. Dezember 2020 ☑️

  • Aber wenn der Kasten samt Schlüsselschalter im Keller sitzt, muss ich nach jedem Parken erstmal in den Keller, um die Steckdose einzuschalten, bzw. vor der Abfahrt auszuschalten - ist ja wenig komfortabel...denn der Schlüsselschalter sitzt ja vorne im Kasten.


    Klar gibt es schmückendere Dekoration für die Außenwand...;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wenn man sowieso in der Keller muss, braucht man kein separates Schütz oder Schlüsselschalter, dann kann man auch einfach die Sicherung oder den FI ein- und ausschalten.

    Die einfachste Lösung ist eine abschließbare Steckdose....

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Jo, das passt natürlich auch...IP44 reicht da als Schutzart für draußen auch aus.


    Wobei die DIN-VDE0100 eigentlich vorgibt, dass Steckdosen im Außenbereich abschaltbar ausgeführt sein müssen und nicht abschließbar...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    2 Mal editiert, zuletzt von Kugi71 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Gerade folgenden Artikel gelesen. Trifft unser Auto zwar nicht zu aber trotzdem sehr spannend, besonders für die nächste Generation von Plug-ins


    https://www.businessinsider.de…adeproblem-geloest-haben/

    Kuga PHEV ST-Line in Arktis-Weiß inkl. Fahrerassistenz-Systeme, Panoramadach, elekt. Heckklappe und Ganzjahresreifen


    Bestellt: 08.06.2020

    FIN: 14.07.2020

    Baudatum: 21.07.2020

    Exit Valencia: ??.08.2020

    Entry Antwerp: ??.08.2020

    Exit Antwerp: 01.09.2020

    Händlerankunft: 02.09.2020

    voraussichtliche Händlerabholung: ????