Sound von der B&O-Anlage

  • Ich habe gestern mein neues Auto bekommen und hatte schon erwartet, dass der Klang der B&O-Anlage besser sein würde als der des Soundsystems aus meinem bisherigen Kuga II.

    Dem ist leider nicht so und der Sound ist wirklich schlecht. Stereoeffekt? Fehlanzeige. Alles schön aus der Mitte. Differenziert und Details? Klangbrei. Bassfundament (soll ja ein Subwoofer drin sein)? Der Rückspiegel zittert zwar irgendwann, aber einen fühlbaren Bass gibt es nicht.

    Ich kann das absolut nicht bestätigen, bei mir alles bestens.

    Außerdem, wenn du dich (angeblich) auskennst, solltest du wissen, dass ohnehin alle Hersteller (mal Exoten außen vor) von Harman ausgerüstet werden. Ob da nun B&O, Harman Kardon, JBL oder gar nix draufsteht, das kommt alles aus dem Harman-Regal und bekommt dann außen den entsprechenden Aufkleber (naja, beim Kuga halt nicht mehr, nur noch auf dem Center).

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Also ich kann mich über den Klang auch nicht beklagen, natürlich kein Vergleich zu einer hochwertigen Hifi Anlage im Haus aber für ein werksseitiges System im Auto ordentlich. Ich hatte es bei meinem Firmenwagen, einem Kuga MK2, dass es Ford, bzw die Werkstatt, durch ein Softwareupdate geschafft hat dieses von gutem Klang zu schlechtem Klang zu verändern. Nach dem Update gab es kaum noch tiefen, meine Vermutung war, dass es Kunden gab die sich über klappernde Verkleidungen beschwert haben und man dann halt zur Behebung einfach die Tiefen beschnitten hat.

  • Kommt mir irgendwie bekannt vor. Als meiner kam, konnte man von USB nix hören. Android Auto mit der passenden App ging so. Jetzt, 2 Jahre und viele Updates später, geht der Sound voll i. O.

    Fahr mal zum Händler. Das Update bekommst du auch OTA, wenn du eine Fallnummer hast. Eines Morgens war bei mir plötzlich alles gut. :/

  • DAB klingt viel besser, auch in den Bässen.

    Es kommt bei analog Musik je nach Sender unterschiedlich raus.

    B&O im PHEV klingt besser als im Kuga MK2.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Hallo ,



    Ich hatte vor ein paar Monate Kontakt mit B&O aufgenommen, wollte Originale Sticker für die Lautsprecher.

    Habe eine schnelle Antwort bekommen und erfahren das die B&O Audiosystemsparte , von Harman Kardon übernommen worden ist ,und diese gehört wieder zu Samsung.


    8)

    Gruß aus dem Pott

    Miguel

    Ford Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Metallic.

    Ausser Panorama und AHK ,alles an Bord.

    Bestellt am 30.05.2021

    Wunschtermin Lieferung am 23.03.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Miguel_Ge ()

  • Und außerdem ist das System in einem Fahrzeug verbaut und lt. StVo darf der Klang aus den Lautsprechern nur so laut eingestellt sein das man noch die Verkehrsgeräusche mitbekommt. Und mal ehrlich, wir wollen uns von A nach B bewegen, und nicht mit dem Auto ins Konzert fahren. Wenn ich gute Musik hören will in High Fidelity setz ich mir zu Hause gute Kopfhörer auf und genieße.

    Hat auch den Vorteil das man keine anderen Leute stört weder tagsüber, abends oder nachts.

    Also kann es mir egal sein was da verbaut ist und wie es sich anhört. Hauptsache es kommt überhaupt was raus. Bei mir ist die Lautstärke meist nicht über 6 eingestellt. Alles höhere würde mir die Hörfunktion der Ohren zerstören.

    Zudem kommt noch dazu das viele Unfälle auf Unaufmerksamkeit zurückzuführen sind aufgrund von zu lauter Musikeinstellung. Und das wäre es mir nicht wert.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Bei mir ist auch alles i.O. Manchmal alles eine Sache der Einstellungen und des Gehörs. Seit ich kürzlich einen neuen Subwoofer eingebaut bekommen habe, kann ich auch wieder etwas lauter aufdrehen. Beim alten schepperte ständig das Blech der Karosserie

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)