Sound von der B&O-Anlage

  • keine Ahnung ob es hier schonmal geschrieben wurde, soll auch keine Werbung sein!

    Ich war heute bei ConversMod und habe mir ua. mal ihr Angebot "Klangoptimierung durch Equalizer" zeigen bzw. hören lassen.

    Ford bietet hier für das B&O-Soundsystem insgesamt 12 verschiedene Konfigurationen an, wobei alles oberhalb der 8. Voreinstellung sich sehr übersteuert anhört.

    Von Hause aus war "0" eingestellt - habe mich für "7" entschieden - bin nun sehr zufrieden mit dem Sound.


    Warum Ford diese Voreinstellungen nicht für alle zugänglich macht ist sehr schade!

    Danke Dir für den Tipp !

    Handelt es sich hierbei tatsächlich um Änderungen an werkseitig, bereits vorhandener, Software-Einstellung oder wird von Conversmod ein Equalizer aufgespielt?

    Wenn ersteres zutrifft, kann man das wirklich nicht verstehen, entspricht aber wiederum allem bisher bekannt gewordenem über die Ford‘sche Philosophie. Alles einbauen, aber nur einen Teil nutzen lassen... davon wieder etwas weg nehmen, anderes dann aber frei geben und als Neuerung bewerben...

    Könntest Du vielleicht beschreiben, wo die Verbesserung im Sound für Dich hörbar ist? Ich brauche beim Fahren keinen Konzertsaal, laut kann die Anlage, aber mir fehlt Brillanz, Differenziertheit und Räumlichkeit.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Moment, verstehe ich das Richtig? Die Einstellung 0 bis 7 verändern den Sound direkt, und schalten nicht sowas wie nen Equalizer auf dem Display frei?

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Zitat

    Moment, verstehe ich das Richtig? Die Einstellung 0 bis 7 verändern den Sound direkt,

    das ist richtig, so ist es

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • Na toll, und ich hab wieder auf 0 gestellt, weil sich die Anzeige kein Stück verändert hatte....dachte ich bekomme nen schönen Eq angezeigt....*grummelmotzmeckerfluchwürg*

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Jedes ACM (Audiomodul) bei Ford hat diverse Klangprofile hinterlegt, das kann z.B. daran liegen, dass das Modul in verschiedenen Fahrzeugen oder Karosserievarianten eines Fahrzeugs verbaut wird und jedes braucht eine andere Grundabstimmung weil sich Signallaufzeiten ändern, andere LSP-Konfigurationen vorhanden sind, usw.

    Diese hinterlegten Profile kann man mittels Forscan / UCDS umschalten, da wird seitens Conversmod nichts zusätzlich installiert und das hat auch nichts mit den jetzt angekündigten Erweiterungen des Systems um auswählbare Klangprofile zu tun, das gab es früher im Sync2 schon.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Hm, dann wäre das vielleicht auch ein Grund, warum ANC unterschiedlich wirkt...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Willst Du Dir jetzt via Alexa den Routenplaner beschicken?...So wie in der Juke Werbung..

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Danke Dir für den Tipp !

    Handelt es sich hierbei tatsächlich um Änderungen an werkseitig, bereits vorhandener, Software-Einstellung oder wird von Conversmod ein Equalizer aufgespielt?

    Wenn ersteres zutrifft, kann man das wirklich nicht verstehen, entspricht aber wiederum allem bisher bekannt gewordenem über die Ford‘sche Philosophie. Alles einbauen, aber nur einen Teil nutzen lassen... davon wieder etwas weg nehmen, anderes dann aber frei geben und als Neuerung bewerben...

    Könntest Du vielleicht beschreiben, wo die Verbesserung im Sound für Dich hörbar ist? Ich brauche beim Fahren keinen Konzertsaal, laut kann die Anlage, aber mir fehlt Brillanz, Differenziertheit und Räumlichkeit.

    Ben-LDK hat es ja schon wunderbar fachlich erklärt!

    Es wird auch nichts im Display freigeschalten, Conny von ConversMod hat mir 1-2 EInstellungen vorgeführt und ich habe mich dann für eine entschieden. Bin kein Fachmann aber der Sound hört sich spürbar besser an - musste sogar Bässe herausnehmen, weil mir zuviel.

    Ich denke jeder hat hier seine eigenen Vorstellungen für einen persönlichen Hörgenuss - welchen man aber bestimmt bei den Profilen finden könnte.

  • ich hatte das hier eingestellt mit FORScan

    Code
    -> BdyCM Modul
    - Equalizer Einstellung von 0 auf 7 auf eingestellt. 

    an diesem Punkt kann man wählen was einem gefällt

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)