Verriegelbare Tankklappe

  • Ich kenne solche Storys auch aber die hatten immer einen persönlichen Bezug...

    ... oder Schabernack, ist auch schon vorgekommen



    Würde mich doch arg wundern, wenn das nicht mehr so ist...

    Es ist aber tatsächlich so, sogar der Verkäufer beim FFH war zunächst felsenfest der Meinung, dass der neue Kuga so etwas nicht hat.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Dennoch die Berechtigte Frage, warum nur beim PHEV? Was hat sich Ford dabei gedacht?

    Ich fahre zur Zeit noch einen Opel Ampera, und dort habe ich im Innenraum auch eine Taste für die Entriegelung der Tankklappe.

    Die Tankklappe ist verriegelt, damit nicht "unkontrolliert" Sprit eingefüllt wird.

    Das Steuergerät möchte wissen, wie viel alter Sprit noch im Tank ist, und wann, wie viel neuer Sprit dazu kam.

    Wenn man, wie die meisten wahrscheinlich, lange Zeit nur mit Strom fährt(wenn man einmal Blut geleckt hat, will man nicht mehr, das der Verbrenner an geht), wird der Sprit irgendwann zu alt.

    Letzte Woche hat mich mein Opel Ampera aufgefordert zu tanken, sonst würde er nur mit Verbrenner fahren, weil der Sprit zu alt ist.

    Ich muss dann mindestens so viel Sprit nachtanken, wie alter Sprit im Tank ist.

  • Das macht Sinn.


    Also auch der Opel hat eine verriegelbare Tankklappe. Das kenne ich so von allen Opels, Audis, VWs, Mercedes, usw. Und Ford hat kann es ja auch, wie am S-Max und Mondeo bewiesen wird. Warum es dann beim Kuga nur der PHEV ist, wird uns Normalsterblichen wohl verborgen bleiben.


    Derartige Kleinigkeiten in einem neu auf den Markt kommenden Auto wegzulassen, geht gar nicht. Absolutes und heftiges Kopfschütteln. Hab in den letzten Tagen mit vielen Leuten darüber gesprochen, das konnte niemand nachvollziehen. Die Denkweise der Automobilkonstrukteure ist manchmal schon sehr sonderbar ...


    Zumal ich sicher bin, dass der Kabelstrang dafür vorkonfiguriert ist, mit allen Steckverbindern, Anschlüssen, usw. Deshalb: Wenn der FFH es nicht schafft, die Verriegelung einzubauen, dann mache ich es selbst, das krieg ich noch hin.


    Das wird dann die erste eigene Bastelarbeit am neuen Auto. Einerseits ärgerlich, aber andererseits freue ich mich schon darauf.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Mal eine Frage in die Runde. Bei meinem Kuga PHEV lässt sich der Tankdeckel über den Knopf innen öffnen. Der geht nur so auf. Egal ob der Wagen verschlossen ist oder nicht. Der Tankdeckel ist immer verriegelt. Der Deckel aber zum Laden ist nie verriegelt. Egal ob das Fahrzeug verschlossen ist oder nicht. Der Verschluss sieht aber identisch zum Tankdeckel aus. Hier ist aber gar keine Verriegelung möglich...........

  • Wofür sollte die Ladeklappe verriegelt sein, kann ja keiner Strom klauen oder so....

    Und wie gesagt die Tankklappe lässt sich nur von innen entriegeln, weil das Auto beim öffnen der Tankklappe, den aktuellen Tankinhalt und die Menge des neuen Sprit speichert und wissen muß, damit der Sprit nicht zu alt wird, wenn man dauernd nur Elektrisch fährt.

  • Habe gestern einen 5er-BMW geshen, beim dem die Ladeklappe fehlte. Ich kann mir schon vorstellen, dass Vandalismus ein Thema ist. Das aber wahrscheinlich eher beim Ladevorgang.


    Das kann auch ein Grund dafür sein, dass der Ladedeckel auf der Straßenseite angeordnet ist und nicht auf der Fußgängerseite!? Wenn es auch mit dem Kabel nicht so komfortabel ist.

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Beim Kuga MK2 und anderen Ford-Modellen ist die Tankklappe (ist ja praktisch auch nur ein Deckel zum Öffnen wie die Ladeklappe) auch nicht verriegelbar und auf der rechten Seite - abgerissen oder dran manipuliert wurde an meinen Autos noch nie.

    Dass der Ladeanschluss links ist, mag bei einer normalen Parkbucht in Fahrtrichtung unpraktisch sein, aber die meisten Ladesäulen, die ich kenne, sind in Querparkbuchten und in der Regel auch für 2 Fahrzeuge zum Laden ausgelegt.

    Beim Laden an einer Wallbox in der eigenen Garage wäre es sehr unpraktisch, wenn der Ladeanschluss am Auto rechts wäre, da man in dem normalen Standardgaragen rechts näher an der Seitenwand steht.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Hallo, hatte gestern nach einer etwa 70km Fahrt noch tanken wollen, da der Preis ganz annehmbar war. Hielt an der Zapfsäule an und drückte, so wie immer auf den Knopf Tankklappe öffnen und nichts tat sich. Im Display stand Tankklappe öffnen OK, ich quittirte Ok und dann erschien die Meldung "Tankstörung schauen Sie im Handbuch nach" . Ich fuhr weiter und zu Hause ging die Tankklappe wieder wie gewohnt.

    Ich hätte die Tankklappe zwar auch mit der grünen Notentriegelung öffnen können aber wollte das nicht an der Tankstelle ⛽ machen.

    Hat diese "Tankstörung" schon mal jemand von Euch gehabt?