Verriegelbare Tankklappe

  • Hallo zusammen,


    gerade habe ich einen Kuga ST-LineX mit dem 2,0 Ecoblue mit 190 PS für zwei Tage probefahren dürfen. Ich war sehr zufrieden, werde noch einige Alternativen testen, aber eines steht nun fest: Mein neues Auto wird ein Kuga.


    Bei allem positiven Eindruck: Eines hat micht geägert: Ein mir sehr wichtiges Detail an meinem Auto ist die verriegelbare Tankklappe. Früher hatten alle Autos (sehr oft gegen Aufpreis) einen abschließbaren Tankdeckel, die Funktion wird heute meist von der durch die Zentralverriegelung abgesperrten Tankklappe übernommen.


    Der letzte Kuga MK2 hatte diese Funktion nicht, aber der neue Kuga MK3, welcher 2019 in Frankfurt auf der IAA präsentiert wurde, HAT SIE DEFINITV GEHABT. Der Inhaber eines Ford Autohauses, mit dem ich mich eigens wegen des Kuga in Frankfurt traf, ist mein Zeuge. Die Klappe war verriegelt, und es gab eine Taste links neben dem Fahrlichtschalter, mit welcher man die Tankklappe öffnen konnte. Ich war happy.


    Aber nun folgendes Bild: der ST-LineX, den ich nun zwei Tage probegefahren habe, hatte diese Funktion oh Wunder nicht, die Klappe war nicht verriegelt, diese Taste war nicht vorhanden. Die Aussage dazu vom FFH: Das gibt es für diese Autos nicht. Fakt ist für mich: Ohne abschließbaren Tankverschluss kaufe ich kein Auto, sogar mein Deutz von Baujahr 1954 (siehe Foto im Avatar) hat den. Einige persönliche Erfahrungen mit Zucker im Tank oder Senf im Einfüllstutzen (wir hatten gerade vor wenigen Tagen erst Hexennacht…) oder mutwillig per Vandalismus abgerissene Tankklappen bei geparkten Autos haben bei mir ein für alle Mal und unveränderbar diese Einstellung festgelegt.


    Ich weiß: In wie fern die verriegelte Tankklappe einen wirksamen Schutz vor Diebstahl oder Manipulation bietet, sei dahingestellt, aber sie verhindert schon einmal einen schnellen unbefugten Zugriff. Meine Haustür lasse ich schließlich auch nicht offen stehen, sondern sperre sie ab, und der Stutzen meines Heizöltanks hat auch ein Schloss. Klar, dies bietet immer noch keinen hundertprozentigen Schutz vor unseriösen Zeitgenossen, aber stört zunächst einmal den ungehinderten Zugang. Allen Ernstes: Ich habe meinen Kuga schon vor dem Auge verschwimmen sehen.


    Und jetzt kommt der Knaller: Der Escape, die US-Version des Kuga, HAT SEHR WOHL DIE VERRIEGELBARE TANKKLAPPE !!! Ich habe deshalb meinem FFH gerade die Hausaufgabe mitgegeben, zu prüfen, mit welchem Aufwand dieses System in deutschen Kugas installierbar ist. Und eines ist für mich klar: wenn der FFH es nicht schafft, dann mache ich es selbst, soviel steht fest.


    Viele Grüße



    Niko

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Die Klappe war/ist beim SMAX auch verriegelt. Beim neuen Focus ist sie es auch nicht mehr. Ich weiß ja nicht wie das bei den anderen so ist aber an meinem Auto (Firmenwagen) das immer auf der Straße steht, hat sich noch nie einer zu schaffen gemacht(ok doch, die Katze vom Nachbar), geschweige denn irgend was in den Tank gekippt. Ich kenne solche Storys auch aber die hatten immer einen persönlichen Bezug... da hilft die Verriegelung auch nicht weiter.

  • Beim Galaxy (BJ 2017) war die Tankklappe verriegelt, sobald ich das Auto abgeschlossen habe ( habe es gemerkt, als ich mich beim Tanken gewundert habe, das der Deckel nicht aufgeht... Hatte das Auto etwas zu schnell mit der Fernbedienung abgeschlossen)

    Würde mich doch arg wundern, wenn das nicht mehr so ist...

  • Man muß sich nur die BDA durchlesen, unter "Kraftstoff und Betanken" ist das beschrieben. Es ist wohl so, das tatsächlich nur der Plug-In die Verriegelungstaste hat. Bei den anderen wird die Tankklappe geöffnet, wenn man auf die Klappe drauf drückt.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • also, ich sollte Entwarnung geben können. Ich musste zwar in den ersten 2 Wochen noch nicht tanken (fahre hauptsächlich mit Strom),

    aber der Tankdeckel lässt sich nur über den Knopf im Cockpit öffnen. Wenn der Wagen abgeschlossen ist geht er nicht auf und wenn die

    Türen geöffnet sind auch nicht. So ist es bei meinem PHEV ST-Line X.

  • Dennoch die Berechtigte Frage, warum nur beim PHEV? Was hat sich Ford dabei gedacht?

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Hat denke ich was mit der Internationalisierung zu tun. Bei den normalen EU Modellen (außer PHEV) wurde die Verriegelung einfach weggesperrt.

  • Hallo an alle im Forum,


    vielen Dank für Eure Antworten. Das deckt sich dann auch mit den Erfahrungen auf der IAA in Frankfurt, denn dort war ein PHEV ausgestellt.


    Ich habe diese neue Erkenntnis gerade meinem FFH mitgeteilt, er war sehr erstaunt: "Wieder etwas gelernt.", sagte er. Aber er geht nun auch davon aus, dass diese Tankklappenverriegelung dann auch für alle anderen Fahrzeuge nachrüstbar sein wird.


    Wir werden sehen.


    Viele Grüße



    Niko

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: