Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • Ich kann Hans Hanswurst aus eigener Erfahrung nur zustimmen: Nicht nur bei sportlicher Fahrweise, sondern auch wenn man beruflich viel unterwegs ist, bringt der Allrad auch auf nassen Straßen erhebliche Vorteile gegenüber den 2-Rad-angetriebenen Autos.


    Diese Erfahrung hatte ich vor vielen Jahren eher zufällig gemacht, als mein frontgetriebener Firmen-Audi A6 mit 185 Diesel-PS in der Werkstatt war und ich einen quattro-Leihwagen hatte für eine richtig sauige Herbstwetter-Fahrt mit Regen und Sturm über ca. 700 km. Straßenlage, Kurvenverhalten, absolute und völlig unspektakuläre Ruhe im Antrieb, egal in welchem Fahrzustand, das war ein sehr deutlich spürbar höheres Niveau der Fahrsicherheit, auf der Autobahn wie auch auf Überland-Strecken. Das war auf dieser Fahrt immer wieder ein Wow und Wahnsinn und Hallo, so groß war der Unterschied.


    Da war bei mir klar: Für professionelle sprich dienstliche Einsätze geht nur noch der Allrad, auch wenn ich nicht ins Bergige muss. Wir hatten seither einige Audi A6 und A5 und sind sprichwörtlich sehr gut damit gefahren.


    Für mich privat reicht der Fronttriebler absolut aus. Gehört eigentlich nicht hierhin, aber: Ich schwärme immer noch vom guten alten Heckantrieb im Ascona B, im Rekord E, im Omega A und B und auch im Scorpio MK1. Klar konnten die gegenüber Allrad nicht mithalten, aber da, wo der Fronttriebler am Ende war, bin ich mit meinen Heckschleudern noch überall durchgekommen. Die haben mich niemals im Stich gelassen, manchmal auch nur der Handbremse und dem Sperrdifferential sei Dank. Das war so toll, manchmal vermisse ich den Heckantrieb.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Du hast anscheinend noch nie versucht, mit einem Hecktriebler eine schneebedeckte Bergstraße hoch zu fahren... Mit dem Ascona B sind wir damals immer rückwärts hoch gefahren, weil es sonst nicht geklappt hätte... Mann war das geil damals...

  • Sonderbar, ich kam mitmeinem Ascona immer vorwärts hoch, quer durch den schneebedeckten Hunsrück.


    Die Fronttriebler sind immer rückwärts gefahren, damit der Antrieb hinten war...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • ... na ja, es ist schon auch auf dem platten Land ein unterschied awd und fwd. Ich hatte viele Jahre den Tiguan awd, danach jetzt den outlander, die ziehen in Kurven wie auf Schienen, an Durchdrehen aus dem Stand ist kaum zu denken... da ist unser t-roc doch schon „empfindsamer“.

    Nichtsdestotrotz, als PHEV-Fahrer bin ich eh entspannter und entschleunigter, und auch ich bin deutlich 60+, da setzt man i.d.r. andere Schwerpunkte ?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Faziniert war ich, von der grafischen Darstellung auf dem Informationsdisplay veranschaulichten Kraftverteilung zwischen den Vorder- und Hinterrädern. Je mehr der Bereich sich ausfüllte, desto mehr Antriebskraft wird auf die entsprechende Achse oder Rad übertragen.

    .... Die Anzeige hatte ich im MK2 auch
    , fand die auch Klasse! Umso unverständlicher, dass sie in den höheren Ausstattungen mit Digitalcockpit einfach fehlt

    ! ? Gerade das Digicockpit hätte hier doch super Möglichkeiten eröffnet! Keine Ahnung, was sich die Entwickler dabei gedacht hatten. ...muss kein Mensch verstehen! Ich hoffe mal auf ein umfassendes Update, die Möglichkeiten eines Digitalcockpits wurden hier in vielen Bereichen nicht genutzt!

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • ... na ja, es ist schon auch auf dem platten Land ein unterschied awd und fwd. Ich hatte viele Jahre den Tiguan awd, danach jetzt den outlander, die ziehen in Kurven wie auf Schienen, an Durchdrehen aus dem Stand ist kaum zu denken... da ist unser t-roc doch schon „empfindsamer“.

    Nichtsdestotrotz, als PHEV-Fahrer bin ich eh entspannter und entschleunigter, und auch ich bin deutlich 60+, da setzt man i.d.r. andere Schwerpunkte ?


    Gruß

    Im Moment haben wir auch noch einen Outi3 mit 4wd (Diesel), der dann durch den Kuga PHEV ersetzt werden wird - wenn er denn jemals kommt... In den Bergen ist das schon nicht schlecht - oder wenn man es mal sehr eilig hat bei Nässe.

  • Wenn ich hier so einige Aussagen bezüglich des besseren Fahrverhaltens von allradgetriebenen Fahrzeugen lese, wird mir schlecht!

    z.B.:

    Zitat

    Beschleunigungen aus dem Stand an Kreuzungen oder ähnlichen Situationen liegt der 4x4 weit voraus.

    Der Frontantrieb ab ca. 150 PS bekommt die Kraft aus dem Stand ohne Schlupf nicht mehr auf die Straße, trotz ASR etc.

    Das nervt schon ein wenig wenn man zügig losfahren will/muss.

    Zitat

    oder wenn man es mal sehr eilig hat bei Nässe.

    Wie wäre es denn mit vernünftiger und den Situationen angepasster Fahrweise?

    Keiner muss aus dem Stand so schnell losfahren oder sehr schnell bei Nässe fahren, dass er das Auto nicht oder nur mit Allrad beherrschen kann.

    Und da wundert man sich über die immer noch hohen Unfallzahlen?

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ich gehöre hier auch schon zu den älteren Semestern mit bald 60 (in den nächsten Tagen) und habe die letzen 20 Jahre + ausschließlich verschiedene Allrad gefahren. Das war in unzähligen Situationen nicht immer absolut erforderlich, aber ungemein entspannend, gegenüber früheren Heck- und Fronttrieblern. Von meinen reinen Geländewägen und Pickups, unbefestigten Wegen bei Jagd, Fischerei und in entlegenen Urlaubsgegenden will ich dabei gar nicht reden.
    Definitiv werde ich das vermissen und habe ich schon darüber nachgedacht, ob wir darauf beim Plug-In wirklich verzichten sollen. Aber die vorhandene Allrad-Fahrzeuge, die überwiegende Nutzung als „Nur-Alltags-Fahrzeug“ und nicht zuletzt die fühlbare Entschleunigung beim Stromern, hatten die Bedenken zerstreut. Das Fahrzeug animierte, mich zumindest, zum vorausschauenden entspannten Dahingleiten.


    Etwas ernüchtert war ich dann neulich aber schon mit dem Mietwagen (MK3 Ecoboost mit Frontantrieb) als ich ihn abends auf einer Kiesstraße am Berg abgestellt hatte. Die Straße war in den Stunden darauf überfroren, keinesfalls glatt, um es zu Fuß überhaupt nur im Entferntesten wahrzunehmen.

    Ich kam mit dem Wagen nicht mehr vom Fleck. Bevor ich zwischen zwei tiefen Gräben ganz quer stand und einen Freund mit Traktor hätte anrufen müssen, habe ich ihn rückwärts runter rollen lassen und habe die Steigung dann gerade so eben mit Schwung geschafft.

    Inwieweit die Reifen da eine Rolle spielten (Bridgestone Ganzjahresreifen) will ich gar nicht bezweifeln. Aber ernüchtert war ich dennoch.

    Zwischenzeitlich habe ich ein bißchen mit dem Fahrmodus Glatt und Schnee/tiefer Sand gespielt. Die Lenkung versteift sich spürbar und Vortrieb wird auch besser. Es scheint gefühlt kein elektronischer Bremseingriff sondern ein mechanischer Eingriff im Differential zu sein. Das bringt aber für die Spurstabilität nicht viel, im Vergleich zum elektronisch geregelten Allrad, Permanent-Allrad oder zuschaltbarem Allrad.


    Ich bin schon gespannt, wie das im Plug-In wird. Irgendwo draufrutschen, drüberrutschen möchte ich damit nicht. Das wäre fatal mit der Unterboden-Konstruktion, Akku-Einheit + Steuergerat/Ladegerät nur 14-15 cm über Boden...

    Für uns kein größeres Problem. Wir können ihn notfalls Mal ein paar Tage stehen lassen. Wer aber täglich und unter allen Bedingungen damit unterwegs sein muss...

    Da würde ich, egal wo ich wohne und wie oft es glatt wird, dringend Sommer- und Winterreifen anschaffen.


    Allzeit rutschfreue Fahrt wünsche ich!


    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS