Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • Ja, Heizung frisst immer mächtig Akku-Kapazität! Das ist bei allen E-Fahrzeugen so - deshalb werden ja auch schon viele Stromer mit Wärmepumpen ausgerüstet, die dann deutlich "reichweitenfreundlicher" ist...


    Bei der Kälte merke ich auch beim Kuga, wie der Verbrauch an Sprit hoch geht, weil der Verbrenner ja die elektrische Leistung der Heizung bereitstellen muss - zumindest in den ersten 10 Minuten ist da nichts mit elektrisch fahren!


    Im Oktober hatte ich einen Durchschnittsvrbrauch von ca. 5 l/100km jetzt ist es etwa 1 l mehr...was a er immer noch weniger ist, als mit meinem kleinen Nissan juke...;)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • 6 Liter mit laden oder ohne, also im reinen Vollhybridmodus?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • 6 Liter mit laden oder ohne, also im reinen Vollhybridmodus?

    Ohne zu laden...hatten meinen "Dicken" letztmalig am 05.09.20 an der Steckdose ;(


    Hier kann man es noch genauer sehen: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1152836.html

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ...ich denke, das ist wirklich ein guter Wert.

    Auch das würde ich mit meinem im Vollhybridmodus nie und nimmer erreichen.

    Momentan bin ich ein bisschen faul, die 500m zur Garage zu laufen und jeden Tag zu laden - und schwups, das rächt sich, der Benzinverbrauch im letzten Monat ist deutlich gestiegen - 3,68L/100km. Der „Lebensverbrauch“ liegt jetzt bei 2,4L


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Ich fahre nur im Stadtverkehr aktuell. Mein Arbeitsweg beträgt 4,7 km pro Richtung. Als es voll geladen war, war er bei 37 km und als ich daheim ankam war er bei 32 km, also das Verhältnis passt.


    du wirst es nicht glauben, eine Landstraße hat er bisher 5 km gesehen und von der Autobahn träumt er noch. Haben tue ich ihn seid letzter Woche Donnerstag.


    Anfangs zeigte der Benziner knapp 9 Liter an, aber das ging schnell auf 6,9. Ich muss wohl noch etwas übern, aber das mit den Ausrollen usw klappt schon ganz gut.

    Einen Weg auf die Arbeit, der so kurz ist und dann noch in der Stadt, dazu würde ich vermutlich mein Auto nicht bemühen. Und dann sediert man sein Gewissen indem man elektrisch fährt.

    Dafür habe ich persönlich kein Verständnis. Aber es gibt ja auch Menschen, die fahren 200 Meter an den Papiercontainer und werfen dann dort 2 alte Zeitungen ein.

    Entschuldigung wenn sich jemand durch meine Ansicht dazu angegriffen fühlt.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • ... aber besser eine solche Stecke elektrisch als mit einem Benziner oder Diesel, die dann um die 17 Liter verbrauchen und ungleich mehr (örtlich) Emissionen verursachen?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Einen Weg auf die Arbeit, der so kurz ist und dann noch in der Stadt, dazu würde ich vermutlich mein Auto nicht bemühen. Und dann sediert man sein Gewissen indem man elektrisch fährt.

    Dafür habe ich persönlich kein Verständnis. Aber es gibt ja auch Menschen, die fahren 200 Meter an den Papiercontainer und werfen dann dort 2 alte Zeitungen ein.

    Entschuldigung wenn sich jemand durch meine Ansicht dazu angegriffen fühlt.

    Vorher hatten wir einen Diesel für die Strecke, aber das lag daran das ich vorher jeden Tag nach Dänemark (200 km Hin und zurück zur Arbeit) gefahren bin. Naja und 4,7 km mit dem Auto zur Arbeit, irgendwie muss ich ja hin kommen, soll ja Leute geben die mit Ende 30 kein Fahrrad fahren können, weil sie Probleme mit dem Gleichgewicht haben. Das kannst du ja aber nicht wissen.


    Das mit der Heizung werde ich mal testen. Sonst ist alles aus außer dem Radio.

  • ... dann auch abschließend zum Thema Verbrauch noch einmal der Hinweis: Der Popowärmer und die Lenkradheizung verbrauchen offensichtlich deutlich weniger, da springt bei meinem der Benziner nie an oder frisst Reichweite...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Allein die Umgebungstemperatur, in welcher der Kuga sich befindet, hat schon Einfluss auf die angezeigte Reichweite. In den letzten vier Tagen (habe ihn erst seit Samstag) habe ich bereits Folgendes festgestellt:


    1. Der Kuga übernachtet in meiner Garage (im Keller meines Einfamilienhauses) bei 12 - 15°C: Reichweite 53 - 56 km

    2. Der Kuga steht draußen bei 5 - 6 °C (gestern Abend): Reichweite 46 km

    3. Der Kuga steht draußen bei 0 - 1 °C (heute früh, dazwischen nicht gefahren): Reichweite 37 km


    Diese Werte alle sind entnommen aus der Anzeige in der App im vollgeladenen Zustand (100 %), bei ansonsten identischen Einstellungen (Gebläse, usw.).


    Hinzu kommt natürlich die Strecke (Stadt / Land / Autobahn), die Topographie (flach / hügelig / bergig / auf oder ab) und die Fahrweise.


    Beispiel: Abfahrt zuhause, Innerortsstraße, dreimal beschleunigen auf 30 - 60 km/h, nach gut 1 km Auffahrt auf eine Autobahn, moderate Beschleunigung auf ca. 105 km, Tempomat-Fahrt 105 km/h über ca. 6,5 km Länge. In Summe also ca. 8 km gefahren, aber ca. 16 - 18 km E-Reichweite weg. Dasselbe Ziel, aber über die Dörfer gefahren, ähnliche Länge ca. 7 km, Geschwindigkeit überwiegend 30 - 70 km/h: E-Reichweite aber nur 6 - 7 km weg. Da sieht man, wie sich der erhöhte Leistungsbedarf für Beschleunigung und Tempomat-Fahrt mit 105 km/h gegenüber 30-70 km/h auswirkt.


    Und darüber hinaus ist der Kuga lernfähig: Wenn er erkennt, dass dauerhaft eher Autobahn mit natürlich höherem Leistungsbedarf gefahren wird, dann zeigt er von vorne herein eher geringere Reichweiten an.


    Übrigens: Der Unterschied zwischen Normal und Eco ist verschwindend gering.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Übrigens: Der Unterschied zwischen Normal und Eco ist verschwindend gering.

    Aber nicht was die Beschleunigung/Fahrspaß angeht. Im Eco-Modus tut er sich bergauf schon sehr schwer, wenn ich von 90 auf 110 beschleinigen muss/will.


    Zu alles anderen kann ich nichts sagen; darf in 2 Monaten (hoffentlich) wieder laden - sofern ich es noch hinbekomme :6413:

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S