Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • das leiser werden der Freisprecheinrichtung beim einparken

    Ich habe meinen Kuga noch nicht, und ich habe mich auch noch nicht in die tiefsten Tiefen des Infotainment-Systems eingelesen, deshalb handelt es sich nachfolgend erst einmal um ungesicherte Aussagen:


    Ich bin aber relativ sicher, dass man die Lautstärkeabsenkung für alle Bereiche (Telefon, Radio, Navi-Ansage, usw.) jeweils seperat im Systemmenü einstellen kann. Das können andere Autos seit vielen Jahren, sogar mein S-Max MK1 von Baujahr 2009 kann das. Dann wird es der Kuga von 2020 auch können.


    Die anderen Kritikpunkte sehe ich ebenfalls als subjektiv bzw. zum Beispiel das schwammige Fahrgefühl mit null Kostenaufwand hier durch Erhöhung des Reifendrucks veränderbar an. Die Kofferraumabdeckung ist als Problem erkannt, auch über den Seitenhalt der Sitze wurde im Forum schon gesprochen, dies scheint aber je nach Ausstattungsvariante unterschiedlich zu sein. Über das schlechte Luftklima habe ich noch nichts gelesen, viele der Kritikpunkte kann ich aber ab übermorgen, wenn ich meinen Leihwagen (Kuga EcoBoost Titanuium) habe, gleich auf 600 km Autobahnfahrt überprüfen.


    Das feine Näschen ist natürlich so eine Sache: Die einen lieben den Duft des Neuwagens und wollen ihn sich möglichst lange erhalten, für die anderen ist es einfach nur Gestank. Das vergeht aber, und deshalb suche ich mir mein neues Auto sicherlich nicht nach dem "Markenduft" aus. Aber das ist die wunderbare Vielfalt der Menschheit, auch davon lebt und profitiert unser tolles Kuga-Forum.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:


  • Ich habe sowohl im Kuga (zwei Tage Testwage) als auch im Galaxy Leihwagen (2020 Sync3) keine Optionen gefunden bzgl. der Einstellungen für die Lautstärkenabsenkung.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es die auch nicht gibt, man kann ja nicht einmal den EQ je Quelle einstellen, was für mich ein NoGo ist....

    Für die Lautstärke könnte ich mal testen, ob es gespeichert wird, wenn ich währen der Absendung, Naviansage etc die Lautstärke manuell verändere. Das sollte eigentlich klappen.

  • Ich bin aber relativ sicher, dass man die Lautstärkeabsenkung für alle Bereiche (Telefon, Radio, Navi-Ansage, usw.) jeweils seperat im Systemmenü einstellen kann. Das können andere Autos seit vielen Jahren, sogar mein S-Max MK1 von Baujahr 2009 kann das. Dann wird es der Kuga von 2020 auch können.


    Die anderen Kritikpunkte sehe ich ebenfalls als subjektiv bzw. zum Beispiel das schwammige Fahrgefühl mit null Kostenaufwand hier durch Erhöhung des Reifendrucks veränderbar an. Die Kofferraumabdeckung ist als Problem erkannt, auch über den Seitenhalt der Sitze wurde im Forum schon gesprochen, dies scheint aber je nach Ausstattungsvariante unterschiedlich zu sein. Über das schlechte Luftklima habe ich noch nichts gelesen, viele der Kritikpunkte kann ich aber ab übermorgen, wenn ich meinen Leihwagen (Kuga EcoBoost Titanuium) habe, gleich auf 600 km Autobahnfahrt überprüfen.

    Bzgl der Lautstärke gibt es leider nur einen Menüpunkt und der betrifft die Anpassung an die Geschwindigkeit. Und leider merkt sich das Auto auch nicht die letzte Einstellung, sprich bei jedem „Distanzpiepsen“ senkt es richtig ab. Im privaten Bereich mag das total egal sein, aber beruflich ist es einfach nervig weil mehrmals am Tag.
    Bzgl des Klima - fasse bei deiner langen Fahrt einfach mal oben unten seitlich an den Fenstergummi deiner Scheibe. Alles minimal aber wenn das durch jede Lücke so reinzieht ist glaube ich nicht von Vorteil ;)

  • Bzgl des Klima - fasse bei deiner langen Fahrt einfach mal oben unten seitlich an den Fenstergummi deiner Scheibe. Alles minimal aber wenn das durch jede Lücke so reinzieht ist glaube ich nicht von Vorteil

    Das ist sicherlich nicht gut, am Samstag weiß ich mehr. So etwas hatte ich in früheren Autos aber auch schon hin und wieder mal: Abhilfe schafft der Händler spätestens bei der ersten Inspektion, dann werden die Türschlösser etwas nachjustiert, weil die Türdichtungen sich im Laufe der Zeit plattdrücken und diese von dir beschriebenen Spalte zulassen.


    Bei meinen Audi A5 war es so extrem, dass es in der Waschstraße mit den seitlichen Hochdruckdüsen richtig reingespritzt hat. Ich habe mich bei der Einfahrt in die Waschstraße anfangs mit Lappen bewaffnen müssen, um nicht geduscht zu werden. Nach dem Einstellen der Türen war dann alles wieder dicht.


    Aber das kann die Werkstatt normalerweise anpassen und einstellen, sollte kein Problem sein.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich habe meinen Kuga PHEV St Line seit dem 2.9., also ein paar Tage vor der Meldung, dass nicht mehr geladen werden darf.


    Ich habe den Kuga als Dienstwagen (bisher 6500 km gefahren) und war auch schon im Außendienst mit dem Wagen. Ich kann die angesprochenen Probleme, außer den wirklich kaum vorhandenen Seitenhalt der Sitze, auch auf Langstrecken nicht bestätigen. Auch längere Fahrten empfinde ich als sehr angenehm, auch aufgrund der höhere Sitzposition. Ich bin 180 cm groß, für mich ist auch die Beinauflage gut.

    Bei meinem Kuga kommt auch keine Luft durch Ritze, auch kein unangenehmer Geruch. Ich hatte vorher einen Skoda Octavia Kombi als Dienstwagen, auch schon Audi A4 (Katastrophe, da viel zu eng und zu klein) und 5er BMW. Von den Autos ist mir der Kuga bisher mit Abstand der liebste, Auch nach langen Strecken steigt man noch vollkommen entspannt aus.

    Mit der Sprachsteuerung (funktioniert besser als bei VW/Skoda) lassen sich viele Dinge per Spracheingabe regeln.

    Die Scheinwerfer (adaptive LED) sind super, nachts ist es fast taghell.

    Ich war drei Tage in der Schweiz unterwegs. Wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 hatte ich einen Durchschnittsverbrauch in der Schweiz von 4,8 Litern, mit leerem Akku. Mit dem Octavia Diesel hatte ich einen ähnlichen Verbrauch.

    Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Auto, auch auf langen Strecken. Ich merke auch nichts davon, dass das Auto schwammig fährt, im Gegenteil. Ich würde es wieder kaufen:thumbup:

    Ford Kuga PHEV ST Line Lucid Red

    Bestellt: 09.06.2020, Geliefert: 03.09.2020, KM Stand 92.000

    Fahrer-Assistent-Paket, Technologie Paket, Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt

    Sync 3.4.23188 / Karte F12

    IPhone Xs IOS Version 17.1


  • Ich fahre seit geraumer Zeit einen Focus Kombi (Leihwagen für meinen Kuga beim Händler) der auch diesen Pre Collision Warner an Bord hat.

    Spektakel ist noch gelinde ausgedrückt. Was ich mit diesem System schon erlebt habe ist schlichtweg Gefährdung der Sicherheit! Der eigenen und der der Anderen.

    Beispiel: parkende Fahrzeuge voraus, die eigene Spur wird links an den Fahrzeugen vorbeigeführt. Eine Mittelinsel sorgt dafür, dass man erst Recht spät diesen parkenden Fahrzeugen ausweichen kann. Bei 50kmh mit Tempomat Innerorts dahingleiten sorgt mitunter (nicht immer) für ein knallhartes Eingreifen durch den Pre Collision Assistent. Es wird hart gebremst und sogar das ABS scheint einzusetzen und in der Instrumententafel blinkt die zugehörige Warnmeldung.


    Beispiel 2: die eigene Fahrbahn wird zu einer Baustelle und die Spur links daran vorbei geführt. Die Baustelle (Leuchtbaken) sind nicht rechtwinkelig aufgebaut sondern "spitz zulaufend". Schwer zu beschreiben. Ihr wisst sicher was ich meine. Jedenfalls fahre ich mit dem Tempomaten auf knapp 40kmh eingestellt meine Spur und will der Baustelle ausweichen. Blinken ist nicht notwendig. Da wirft der Focus den Anker und die Lichtorgel zeigt Pre Collision Assistent. Zum Glück war niemand hinter mir.


    Beispiel 3. Bei 60 kmh in der Stadt (ja das ist erlaubt dort) ist voraus ein Stau aber Recht hinter dem letzten Fahrzeug die Straße in die ich einbiegen muss. Abgebremst auf ca. 40kmh will ich abbiegen da greift der Assistent radikal ein.


    Beispiel 4: ich fahre zügig auf eine rote Ampel zu. Voraus bereits ein stehendes Fahrzeug. Ich Bremse Recht spät. Will gerade bremsen da zieht mir (gefühlt oder das Pedal geht wirklich weg?) der Assistent die Bremskraft unter den Füßen weg. Ich trete gefühlt ins Leere. Nur der Assistent tut etwas. Ich stehe und trete kräftiger weil mir die Bremsleistung nicht genügt. Der Assistent geht aus und für den Bruchteil einer Sekunde habe ich 0, in Worten NULL Bremskraft!!! Das war so die krasseste Erfahrung mit diesem Assistenten.


    Zusammengefasst macht das System sicher Sinn. Und da ich kein Langstreckenfahrer bin hatte ich die Hoffnung, dass mich diese Systeme unterstützen können. Dieser Assistent aber macht mir Angst. Beim Stop and Go auf der Bahn.... da schaudert es mir...



    Habt ihr ähnliche Erfahrungen??

    FORD KUGA PHEV ST-Line X


    Bestellt 30.06.20

    gebaut xx.07.20

    abholbereit 31.08.20


    03.09.20 Versicherungsproblem

    08.09.20 Mail an FORD - keine Reaktion

    15.09.20 Fachanwalt übernimmt

    08.10.20 Zusage FORD Versicherung zu 50% Rabatt :thumbup:


    # Auslieferungsstopp #


    20.10.20 Leihwagen Ford Focus , 5700Km bewegt


    03.05.21 Anruf vom FFH -- Auto ist fertig

    26.05.21 Erstzulassung


    <3 nach 9 Monaten 27 Tagen, am 27.05.2021 hat unser Baby den Leib des FFH verlassen <3


    230V Steckdose fehlt :cursing:

  • Ganz klar nein!


    Ja auch bei mir funktioniert er nicht immer Perfekt!


    Man muss sich meiner Meinung nach daran gewöhnen - mehr Abstand zu halten und natürlich weiterhin vorausschauend zu fahren.

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • Das System ist nicht für Tempomatfahrten in der Stadt gemacht worden. Ist eigentlichnzr auf Schnellstrassen sinnvoll.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Kann ich so bestätigen. In der Stadt und dann noch bei hohem verkehsaufkommen, ist das System eher nicht gut geeignet.

    Auf Landstraßen oder Autobahnen finde ich die Unterstützung schon recht gelungen und nutze sie auch regelmäßig.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Mit dem Leihwagen (Kuga St-Line X 2,0 Diesel) vor ein paar Wochen hatte ich auch so eine "Begegnung der dritten Art "

    Bei 190 Kmh mit Tempomat auf der BAB flog mir eine Zeitung vor den Kühler... das Resultat war eine Vollbremsung auf etwa 80 Kmh und das völlig unerwartet.

    Das System funktioniert offensichtlich, aber wäre jemand dahinter gewesen vermute ich, es hätte arge Probleme gegeben.


    Wenn mein PHEV endlich kommt wird das wohl das erste sein was deaktiviert wird.

    Kuga PHEV Titanium X

    Sedona Orange Lucid Rot X/

    -Fahrerassistenz Paket

    -Winterpaket

    -Technologie Paket

    -elektrische Heckklappe

    -AHK schwenkbar

    -Diebstahl- Alarmanlage

    -Fahrersitz 10fach verstellbar

    -Garantie-Erweiterung bis 8.Jahr max. 160.000km


    Bestelldatum: 5.9.2020

    Baudatum: 10/2021, 2. Quartal 2021(?), voraussichtlich 26.4.2021, 17.5.2021

    Lieferdatum: voraussichtlich 21.12.2020, 27.5.2021, 19.6.2021, 5.7.2021


    Ankunft Händler: 25.6.2021

    Zulassung: 28.6.2021

    Übergabe: 18.7.2021