Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • und wieder zwei Mal, habe nur noch einen Satz hinzugefügt, sorry !

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich kenne das nur so, dass die Hupe hupt , wenn man aussteigt, das Auto verschliessen will und noch ein Schlüssel im Auto ist.

    Oder wenn man bei laufendem Motor aussteigt.

    In Nordamerika ist es so, dass das Fahrzeug beim verriegeln den Schliessvorgang mit Hupen quittiert.

    Gleiches gilt für die automatische Verriegelung beim Losfahren.

    Bei meinem vorherigen Auto konnte man sich das per Software einstellen lassen.

    Die Quittierhupe ist aber bei uns nicht erlaubt.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • 2x hupen bedeutet, eine Türe ist nicht geschlossen, daher der akkustische Hinweis...

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Ist jemandem eigentlich schon mal dieses tolle Wasserspiel am Fahrerspiegel aufgefallen? (Beifahrer ist dieses „Designelement“ zum Glück nicht vorhanden)

    Sorry aber die Ford Ingenieure waren doch besoffen sowas nerviges und ablenkendes zu verbauen...

    Nach nun 2 Tagen Autobahnfahrt bei Regen ist mir nun klar, was du mit deinem Beitrag meintest.

    Im Prinzip kann man bei Regen und Autobahntempo (120 - 140 km/h) den linken Aussenspiegel komplett vergessen, der ist ständig komplett mit Wasser benetzt und auf der Seitenscheibe bildet sich genau im Sichtfeld ein Wasserfilm, der den Blick in den Spiegel völlig trübt. Sowas habe ich noch bei keinem Fahrzeug gesehen und finde das schon gefährlich.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Nach nun 2 Tagen Autobahnfahrt bei Regen ist mir nun klar, was du mit deinem Beitrag meintest.

    Im Prinzip kann man bei Regen und Autobahntempo (120 - 140 km/h) den linken Aussenspiegel komplett vergessen, der ist ständig komplett mit Wasser benetzt und auf der Seitenscheibe bildet sich genau im Sichtfeld ein Wasserfilm, der den Blick in den Spiegel völlig trübt. Sowas habe ich noch bei keinem Fahrzeug gesehen und finde das schon gefährlich.

    immer fleißig bei der Ford Hotline melden. Kann ja so nicht der Dauerzustand sein. ?

    Kuga PHEV Titanium X

    Sedona Orange Lucid Rot X/

    -Fahrerassistenz Paket

    -Winterpaket

    -Technologie Paket

    -elektrische Heckklappe

    -AHK schwenkbar

    -Diebstahl- Alarmanlage

    -Fahrersitz 10fach verstellbar

    -Garantie-Erweiterung bis 8.Jahr max. 160.000km


    Bestelldatum: 5.9.2020

    Baudatum: 10/2021, 2. Quartal 2021(?), voraussichtlich 26.4.2021, 17.5.2021

    Lieferdatum: voraussichtlich 21.12.2020, 27.5.2021, 19.6.2021, 5.7.2021


    Ankunft Händler: 25.6.2021

    Zulassung: 28.6.2021

    Übergabe: 18.7.2021

  • Habt Ihr den Eindruck, dass das Wasser eher von der Motorhaube/von der Frontscheibe direkt kommt oder „nur“ hinter dem Seitenspiegel verwirbelt wird?

    Da es auf der Beifahrerseite kein Problem zu sein scheint, ist meine Befürchtung, dass ersteres der Fall ist, größere Wassermengen u. a. mit dem Scheibenwischer von der Frontscheibe auf die Fahrerseite kommen, zusätzlich zum „aufgestauten“ Wasser auf der Motorhaube, aufgrund deren hohen Ränder.
    Das wäre für unsere Modelle jedenfalls nicht einfach zu lösen. Einfach wäre Tausch der Seitenspiegel.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Kann ich so nicht sagen, aber ich werde bei der nächsten Regenfahrt mal genauer drauf achten.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Die Erfahrungen mit dem Regenwasser auf der linken Seitenscheibe kann ich bestätigen, das Problem hate ich die letzten Tage in meinem Leihwagen auch und bin sicher, dass dieses Wasser vom Scheibenwischer auf die Seitenscheibe gespült wird.


    Die Spiegelheizung funktioniert sehr wohl, der Spiegel selbst ist trocken. Aber was nützt das: Durch das Wasser auf der Seitenscheibe kann man im Spiegel absolut nichts erkennen.


    Bei meinem S-Max gab es seitlich (bezeichnenderweise nur links!) über die gesamte Höhe der Windschutzscheibe eine kleine Leiste, die sich geringfügig von der Scheibe nach oben abhob und das Regenwasser sehr wirksam von der Seitenscheibe weghielt und durch den Fahrtwind aufs Dach ableitete. Das war eine simple Lösung unseres Problems.


    Beim Kuga gibt es wohl seitlich der Windschutzscheibe nur ein kleine Nut, die schafft es aber offensichtlich nicht, die Wassermassen von der Seitenscheibe fernzuhalten. Weshalb solche bekannte und wirksame Lösungen (wie beim S-Max) in neuen Autos immer wieder erst einmal weggelassen werden, kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich warte ab, bis mein Kuga da ist. Wenn Ford bis dahin keine Lösung des Problems präsentiert, schaue ich, ob die Leiste des S-Max irgendwie am Kuga anzubringen ist. Und wenn ich sie selbst reinkleben muss, denn das ist letzten Endes die Lösung für unser Problem.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: