Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • Hallo

    @Projekt Kuga PHEV

    Zitat


    Kann leider nichts mehr aufnehmen, da die Punkte auf 40 begrenzt ist (erreicht).

    Ok, da kann man nichts machen.


    Zitat


    (und auch ich finde, dass da deutlich Luft nach oben wäre, wäre da nicht dieser „Sparzwang“)

    Genau dieser Sparzwang bringt mich etwas auf die Palme und zwingt Ford leider bei jedem Vergleichstest mit vielen anderen Marken in verschiedener Automagazinen und der Fachpresse in die Ecke.

    Vom verärgerten Kunden reden wir erst gar nicht, der die Sparsuppe dann noch auslöffeln darf.

    Viele Hersteller machen es da besser in Verarbeitung, Innenraumqualität, Ausstattung und die Einstiegspreise bei den Plug-In Modellen unterscheiden sich da auch nicht sehr viel.

    Nicht falsch Verstehen, das ist meine persönliche Meinung und es hat mich keiner gezwungen den Kuga zu kaufen.

    Das ich den Kuga fahre liegt daran das ich schon seit den 80'er Jahren Ford Modelle aus Überzeugung fahre und immer damit sehr zufrieden war.

    Diesmal musste es nach schweren Gesundheitlichen Einschränkungen bei mir ein höheres Fahrzeug sein aber es musste ein Benzinmotor haben, also blieb nur der Kuga.

    Für ein 52.000 € teures Auto (Vignale) laut Listenpreis ist die Verarbeitung, Materialqualität für das Jahr 2021 schlecht und stark Ausbau fähig und das Kofferraumvolumen von 405 Liter zu den anderen vergleichbaren Plug-In Modellen ein Witz.

    So, jetzt ist erst mal gut mit "schimpfen", habe den Kuga trotzdem lieb.;)^^


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • sehe ich ähnlich wie du, schaue ich mir aber z.b. einen t-roc oder Tiguan an, ist das Interieur auch nicht hochwertiger als im Kuga, auch dort werden Unterschäumungen eingespart, Hartplastik, wohin man schaut… und bei anderen Herstellern in gleicher Preisklasse ist das auch nicht besser.

    Komischerweise wird dieser Hartplastiklook zumeist Ford angelastet, bei anderen Herstellern wird das gleiche Material dezent übersehen…


    Und zu dem Kofferraum, der ist zB. beim Peugeot 3008 PHEV kleiner, der outlander hat etwas mehr, der ist aber auch um satte 10cm länger, dafür hat der Kuga eine deutlich niedrigere Ladekante, was man auch der +Seite zurechnen darf.

    Beim Kuga finde ich aber trotz des relativ kleinen Kofferraum die Funktion, die Rücksitzbank nach vorne zu schieben, genial, hat meines Wissens nach kein anderer - Damit erweitere ich den Kofferraum deutlich, ich zB bekäme so sogar meine xxl-Hundebox in den Kuga quer hinein…


    Noch kurz zur Sitzfläche:

    Die 50cm ist aber die reine sichtbare Sitzfläche, aufgrund der Lehnenwölbung bleiben bestenfalls 49cm für den Allerwertesten übrig…


    wie auch immer, „Auto“ ist stets subjektiv, das Individuum Mensch entscheidet für sich über „gut und schlecht“…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das wird bei Ford deshalb nicht übersehen, weil die meiste Technik, die verbaut ist, besser ist, als bei der Konkurrenz, und irgendwas brauchen die ja zum meckern...


    Die verschiebbare Rückbank hab ich jetzt schon bei ein paar anderen auch gesehen...um wieviel man sie da verschieben konnte weiß ich nicht, aber es ging schon ein bisschen, gleiches bei der neigbaren Rücklehne der Rückbank. Das machen nun auch immer mehr...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Hallo

    @Projekt Kuga PHEV

    Zu den Kofferraumvolumen habe ich einen netten Vergleich gelesen.

    Ford Kuga 405 Liter- Rückbank verschiebbar

    Seat Tarraco 610 Liter -Rückbank verschiebbar

    Kia Sorento 693 Liter- Rückbank verschiebbar

    Hyundai Tucson 620 Liter

    VW Tiguan 615 Liter -Rückbank verschiebbar


    Also es können noch viele weitere Modelle als der Kuga die Rückbank verschieben und das angegebene Kofferraumvolumen noch um etwa 100 Liter erweitern.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Die mögliche Zuladung in Kg finde ich persönlich wichtiger.


    Was nicht in den Kofferraum passt, könnte in eine Dachbox.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Kuga Mike

    Deine Vergleiche hinken aber mächtig, bis auf den Tiguan sind die von dir genannten Kandidaten deutlich größer:


    Kuga PHEV Vignale Vollausstattung: 405Liter, 2,5liter Sauger, Preis: ca. 38k€

    Tiguan PHEV (nur mit dem zu vergleichen) 465Liter - 1,4l Turbo (!), 245ps, Preis mit vergleichbarer Ausstattung zum vollausgestatteten Vignale: ca.

    Kia Sorento PHEV - 693liter, 1,6l Turbo (!), 265ps, mehr als 20cm länger als der Kuga, Preis s. Ausstattung wie zuvor: ca.

    Seat taracco PHEV - 610liter, 1,4l Turbo, 245ps, 13cm länger als der Kuga, Preis s. Ausstattung wie zuvor: ca.
    (aktuelle vergleichbare Preisanfragen liefere ich gerne nach, ich vermute, dass auch hier zum Kuga deutliche Unterschiede sein werden, die eine faire Vergleichbarkeit schwer realisieren lassen?)


    Wenn du fair sein willst, müsstest du von der Größe vergleichbare Kandidaten mit einbeziehen, wie zB den Jeep Kompass PHEV, Peugeot 3008 phev, Opel Grandland X phev, Volvo XC40 Recharge …?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Guten Morgen,


    was ich nicht verstehe ist das man sich über eine zu kleine Zuladung beim Kuga beschwert und das Auto trotzdem bestellt. Wenn einem die Zuladung nicht ausreicht dann interessiere ich mich doch lieber um und kaufe ein Fahrzeug das mehr Zuladung hat wenn ich es brauche.


    Macht doch den Kuga nicht so schlecht. Mir reicht es voll und ganz. Früher fuhr ich einen Kombi, aber auch nur weil ich die Zuladung brauchte.


    Gruß

    Kuga Vignale PHEV Arktis Weiß

    Bestellt: 11.5.2021

    VIN: 9.9.2021

    Produktionsdatum: 10.9.2021

    Lieferung: 15.10.2021

    Ausstattung: einmal Alles

  • Die Aufstellung oben spiegelt deutlich wieder, dass wir hier nicht sehr fair einen Mittelklasse-Crossover mit ausgewachsenen SUV vergleichen.


    Zu vergleichbaren Fahrzeugen von der Größe und Motorisierung:


    Kuga PHEV Vignale Vollausstattung: 405Liter+verschiebb. Rücksitzbank, 2,5liter Sauger, 225ps, Preis: 37k


    Jeep Kompass PHEV awd
    - 420liter Kofferraum, 1,3l Turbo, 190ps, Preis vergl Ausstattung ohne SD: 38k€


    Peugeot 3008gt PHEV fwd
    - 395liter Kofferraum, 1,6l, 224ps, Preis vergl Ausstattung: 42k€


    Opel grandland x PHEV fwd - 390liter Kofferraum, 1,6l, 224ps, Preis vergl Ausstattung ohne SD: 37k€

    Volvo xc40 PHEV fwd -     405Liter Kofferraum, 1,5l, 211ps, Preis vergl Ausstattung: 49k€


    und hier zeigt sich, dass der Kuga in der Riege der vergleichbaren Fahrzeuge keineswegs das Schlusslicht darstellt. Ob die anderen Kandidaten verschiebbare Rücksitzbänke haben, konnte ich nicht erlesen.

    Für uns hatten der „gesunde“ 2,5l Sauger, die elektrische Reichweite, das nicht so nach suv aussehende Äußere, ein Must have Schiebedach, sowie der Preis den Ausschlag für den Kuga gegeben…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo Leute

    @Projekt Kuga PHEV

    Alle von mir angegebenen Fahrzeuge gehören zur Klasse der Kompakt SUV und somit in der Klasse des Kuga, selbst der Kia Sorento gehört noch gerade eben in die Kompaktklasse.

    Ich gebe aber gerne zu das es in der Klasse der Kompakt SUV selbst noch Unterschiede gibt, also kleine Kompakt SUV, mittlere und eben große.

    Der Listenpreis beim Kuga Vignale PHEV beginnt bei 46.300€ und nicht bei 37.000€.

    Zum Motor-Getriebe Kombination selbst habe ich hier in keiner Weise ein negativen Satz oder Beitrag geschrieben, ganz im Gegenteil.

    Aber eins ist mir hier jetzt wichtig, ich habe nicht vor den Kuga hier komplett schlecht zu reden und wie ich es schon weiter vorne gesagt habe, mich hat keiner gezwungen den Kuga zu kaufen.

    Ich glaube wir sollten die Diskussion darüber hier lieber lassen.

    Ich mag den Kuga aber er ist bei weitem nicht Perfekt.



    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • … ich habe nie behauptet, der Kuga ist perfekt…


    aber ICH finde, du vergleichst Äpfel mit Birnen…


    Im Übrigen, die Preise, die ich dazu geschriebenen habe, sind allesamt aktuelle Angebotspreise von carwow…!!!


    wir gleiten aber in der konträren Diskussion völlig vom Thema ab…

    Nichts für ungut


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!