Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • meine ganz persönliche Meinung:

    Der Kuga PHEV ist imho der “bessere” PHEV (wenn’s um das elektrische Fahren ankommt)


    Plus beim Kuga

    - deutlich höhere Reichweite,

    - geringere Ladezeiten,

    - leiser im Fahren,

    - angenehmer im Geräusch im Zusammenspiel Elektro/Verbrenner,

    - bessere Straßenlage, vermutlich auch, da der Schwerpunkt beim Kuga niedriger liegt

    - moderneres Cockpit

    - genialer Parkassistent

    - verschiebbare Rücksitzbank (dadurch kann der größere Kofferraum des Outi kompensiert werden)

    - 10cm kürzer

    - optisch rein subjektiv ansprechender, nicht so weit eingestellte Räder im Radkasten wie der Outi, der dadurch sehr hochbeinig wirkt

    - preiswerter

    - günstiger im Verbrauch sowohl Strom als auch Benzin


    Minus beim Kuga

    - kein Allrad

    - grundsätzlich etwas kleinerer Kofferraum (aber s.o. Dafür verschiebbare Rücksitzbank)

    - Sitze sind bei beiden relativ weich, aber des Kugas Bestuhlung hat einen noch schlechteren Seitenhalt und eine kürzere Oberschenkelauflagefläche

    - geringere Bodenfreiheit, dadurch auch niedrigerer Einstieg

    - der Übergang vom elektrischen zum Verbrenner ist nicht ganz so “smooth” wie beim Outi (bei dem ist er überhaupt nicht zu spüren, beim Kuga merke ich manchmal ein minimales Rucken)

    - der iACC reagiert etwas “ruppiger”

    - keine Lenkradpaddel für unterschiedliche Rekuperationsstufen

    - schlechterer Kundendienst (leider meine persönliche Erfahrung)


    Beide haben Vor- und Nachteile im Vergleich, für mich ist der Kuga aber das modernere Auto mit den drei größten Vorteilen:

    - die deutlich größere Reichweite (mal sehen, ob sich das im Winter wieder relativiert)

    - günstiger in der Anschaffung

    - günstigere Verbrauchswerte


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ist zwar über den Mach-e, aber trotzdem ganz interessant und vielleicht hat der Kuga das ja auch mal gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Danke sehr, das war ja mal detailliert, da sehe ich mich jetzt doch herausgefordert zu antworten. Und vielleicht auch mal etwas positives, ich will ansonsten die Threads nur nicht mit redundanter Lobhudelei voll texten.


    Ich hatte mich zum Thema PHEV auch neu eingelesen, eher theoretisch da es überhaupt nur ganz wenige PHEV-SUV in dem Preisbereich gibt wo wir zugeschlagen haben. Ein BEV wäre auch schön gewesen, da würde ich aber lieber doch noch ein paar Jahre warten, da sind mir die Techniksprünge noch zu groß.


    Tatsächlich ist die Reichweite ja mal als "normal" zu bezeichnen, das ist schon mal ein Vorteil, also die Benzinreichweite meine ich, die E-Reichweite ist ohnehin sehr gut, darüber muss man wohl nicht reden.

    Die Ladezeit hatte mich auch letztlich grundlos beschäftigt, hätte gern mehr Ladeleistung gehabt, aber das passt schon so, wenn man mit der E-Reichweite im Alltag auskommt.


    Assistenten sind überhaupt nicht mein Thema, aber er fährt sich sehr schön, Fahrwerke sind nach wie vor eine Ford Kernkompetenz, wie erwartet fahrdynamisch kein Rennwagen aber halt fluffig, Straßenlage sehr gut, Verbrauch ist SEHR GUT.

    Überhaupt ist das Konzept das Ford da zusammengeleimt hat als wirklich sparsamer PHEV-SUV wohl mit das Beste auf dem Markt.


    Ein langweiliger 2,5 Saugmotor der sehr auf sich aufpasst (läuft sich warm) an einem stufenlosen Getriebe dürfte ziemlich lange Freude machen und ist halt defensiv ausgelegt und wirklich sparsam.

    Das ist durchaus mutig von Ford, denn für 224 PS Systemleistung fallen die Fahrleistungen eher überschaubar aus.


    Ich bin kürzlich einen Mercedes GLC Diesel-Hybrid gefahren, also noch einen mit dem kleinen Akku und der Diesel war recht schnell da und auch schnell wieder aus. Da würde ich mir eher Sorgen um die Haltbarkeit machen. Das die Abgaswerte aus der Hölle sind ist ja ohnehin klar. Aber ist halt Mercedes, die dürfen das ja. :)

    Das "Beste" war aber der Verbrauch, 7 Liter Diesel wären sogar ohne E-Maschine eher als durchschnittlich anzusehen und da bin ich wirklich nicht gerast, der Verbrenner ist aber fast an jeder Ecke kurz mal angesprungen, da ergibt sich das.


    Also vom Konzept her ist der Kuga, so fern PHEV denn wirklich Sinn ergeben soll schon eine Ansage.


    Ansonsten muss ich mich an den Innenraum noch... gewöhnen, die Sitze sind und bleiben Mi.. zweckmäßig. Das Lenkrad ist positiv hervorzuheben.

    Die Außenoptik ist ohnehin eine der Stärken, steht satt da auf seinen 20 Zöllern, O.K. evtl. Geschmackssache, darf man in einem Kuga-Forum aber wohl mal niederschreiben. :)


    Ein bisschen blöd an einem Auto aus Deutschland ist die ab 150km/h wie ein Lämmerschwanz wackelnde Motorhaube. Ob es diese Gewichtsersparnis an einen fast 2 Tonnen schweren Auto nun gebraucht hätte, ich weiß ja nicht.


    Verdammt, aber ich bin ja im falschen Thread. Ein/der Mod kann das aber zur Not sicher auch umhängen, oder? ;)

  • Ein bisschen blöd an einem Auto aus Deutschland ist die ab 150km/h wie ein Lämmerschwanz wackelnde Motorhaube.

    Unter der Haube sind schwarze Gummidämpfer, auf denen die Haube im geschlossenen Zustand aufliegt, die einfach einen Tick rausdrehen, dann sollte sich das geben. Bei mir flattert die Haube auch bei 200 km/h nicht, hab allerdings auch die Haubenlifter verbaut, die geben auch zusätzlichen Halt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Unter der Haube sind schwarze Gummidämpfer, auf denen die Haube im geschlossenen Zustand aufliegt, die einfach einen Tick rausdrehen, dann sollte sich das geben. Bei mir flattert die Haube auch bei 200 km/h nicht, hab allerdings auch die Haubenlifter verbaut, die geben auch zusätzlichen Halt.

    Ich sehe, schon, man muss hier alles lesen... Aber das ist ein guter Tipp, probiere ich mal aus und am Haubenlifter soll es auch nicht scheitern, wenn es etwas bringt.

  • So, bin von meiner Urlaubsreise zum Gardasee zurück. Geladen habe ich nur vor Abfahrt Zuhause. Bei insgesamt 2210 km hatte ich einen Benzinverbrauch zwischen 4,4 ( viele Staus auf der Hinfahrt ab Brenner) und 5,6l bei max. 130 km/h. Rein elektrisch bin ich 832 km gefahren. Das sind für mich sehr gute Werte. Negativ war der plötzliche Ausfall des Navi und damit des Tempomaten auf der Rücktour bei Bozen. Nach dem Tankstopp bei München funktionierte es dann wieder. Macht schon keinen Spass mehr für mich ohne Tempomat auf der Autobahn. Was mir richtig au den Senkel ging, war die Bremse. Am Urlaubsort war leicht, sehr leicht rückwärts einparken angesagt. Bremse losgelassen, nichts, gaaanz sachte Gas gegeben, Auto macht Bocksprung und Geräusche ( das wurde ja schon mal in einem anderen Trööt angesprochen).Sowas geht gar nicht.Sieht ja aus, als ob man nach über 45 Jahren immer noch nicht Autofahren kann:cursing:. Meine Tochter meinte, dass dieses nicht normal sei. Ihr Fokus und Mondeo haben diese Krankheit nicht. Muss ich mal wieder beim FFH vorstellig werden.:(

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Bremse losgelassen, nichts, gaaanz sachte Gas gegeben, Auto macht Bocksprung und Geräusche

    Kann es sein, dass Auto Hold aktiviert war?

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Mittlerweile habe ich meinen Kuga etwas mehr als zwei Monate und wollte mal meine Erfahrungen schildern. Besonders im Hinblick auf mein vorheriges Auto den Toyota Rav4 Hybrid Baujahr 2017, Ausstattung Executive, (nicht Plugin).


    Was ich an dem Toyota sehr gut fand:

    - Viel Platz

    - Super Soundsystem (JBL, also auch Harman)

    - Fortschrittliche Technologie, Marktführer im Hybrid-Segment

    - Absolut zuverlässig, in den vier Jahren kein einziger Ausfall

    - Ziemlich geile Beschleunigung

    - Zuschalten des Benziners nahezu unbemerkbar

    - ECHTE, bequeme Ledersitze

    - stabile Software

    Was ich an dem Toyota sehr schlecht fand:

    - Geringe Batteriekapazität

    - Zwangseinschalten des Benziners ab ca. 48 km/h (50 oder besser 55 km/h wären super gewesen, aber da war nix zu machen)


    Zwischenbemerkung: Eigentlich bin ich ein sehr zufriedener Toyota-Kunde (gewesen). Ich hatte nacheinander 3 Avensis, dann den Rav4 Hybrid und ich hätte mir auch wieder einen Toyota gekauft, aber zwei Gründe sprachen dagegen:

    1. Wir sind 2016 aus dem Rheinland (Region Düren) nach OWL gezogen (Region Bielefeld). Bei meinem Stammhändler im Rheinland habe ich mich immer wohl gefühlt und die Inspektionspreise waren akzeptabel. Hier in OWL haben die Toyota-Händler echt einen an der Waffel (sorry, kann es nicht anders sagen). Die Inpektionen sind DOPPELT so teuer wie im Rheinland (habe dort extra mal nach nem Angebot gefragt und der Meister dort hat herzlich gelacht als er die Preise aus OWL hörte und meinte, dann könne er den Laden auch direkt dicht machen, dann käme ja keiner mehr).

    2. Toyota scheint den Kundenwunsch aus den Augen verloren zu haben. Die legen sich zurück, so nach dem Motto "Wir sind die einzigen, die Hybrid richtig können". Im Vergleich zu Opel, BMW, VW-Gruppe und Mercedes haben sie ja auch Recht, die haben immer nur ein Standard-Automatik-Modell genommen und zusätzlich nen Akku drunter gepackt und das dann ganz toll als Hybrid-/Plugin-Hybrid verkauft. Dann, viel zu spät und total übermotorisiert, den Rav4 Plugin-Hybrid rausgebracht, der dann, bei annhembarer Ausstattung fast bei 70 TEUR Listenpreis liegt.

    Einer der Punkte hätte gereicht, den nächsten Toyota in Frage zu stellen, aber zusammen blieb nur "Bye bye Toyota".


    Seit Juni/Juli 2020 liebäugelte ich mit einem Ford Kuga. Hier im Ort gibt es eine kleine Ford-Werkstatt, der Meister ist sehr nett und alles ist überschaubar. Die Preise sind in Ordnung (seit wir hier wohnen, lässt meine Frau ihren Fiesta dort warten) und meine Frau hat 2018 sogar ihren neuen Fiesta dort gekauft.

    September 2020 bin ich es dann endlich angegangen: Probefahrt im Kuga Plugin. Ich war total begeistert, Bescheunigung -> ok, Einschalten des Benziners -> unmerkbar, mindestens genauso gut wie der Rav4, Bedienbarkeit -> ok, Audio-Anlage -> gut, Toyota war einen Ticken besser, aber mit den Einstellungsmöglichkeiten bekommt man das hin, Verbauch -> dafür bin ich zu kurz gefahren. Freundlicherweise hatte mir der Händler noch etwas Strom in Akkus geladen auch wenn es von Ford eigentlich schon verboten war. Daher konnte ich auch reinen Strombetrieb testen und war begeistert.

    Aufgrund der Akkugeschichte habe ich dann zunächst von einer Bestellung Abstand genommen und bis ins neue Jahr gewartet.

    In der Zwischenzeit wollte ich noch ein paar andere Autos testen (aber eigentlich war die Entscheidung gefallen, wenn Ford das mit den Akkus hinbekommt, aber da war ich sehr zuversichtlich).

    Opel Grandland Plugin -> absoluter Ausfall, Innen schön, etwas altbacken, aber ok. Wenn man Gas gibt tut sich erstmal gar nix, und dann macht die Karre einen Satz nach vorne. Meiner Frau war nach einem Kilometer schlecht und der Händler wunderte sich, dass wir so schnell wieder da waren.

    Mercedes CLA Plugin -> nicht mein Ding, ähnliches Verhalten wie Opel, aber besser "kaschiert"

    Nissan und Kia hatten keine Modelle, die mir gefielen.

    Die gesamte VW-Gruppe kommt für mich nicht in Frage, wegen Diesel-Geschichte. (Da habe ich eine eigene, recht radikale Meinung zu).

    Fazit: Es MUSS schon ein Auto sein, das von vornherein als Plugin-Hybrid konzipiert wurde. Das ist beim Kuga der Fall, auch wenn die Plattform nicht extra für Plugin designed wurde (Siehe Laderegler und geringere Bodenfreiheit). Aber einen Kompromiss muss man immer machen.

    So habe ich dann meinen Kuga im Februar bestellt und im Juni erhalten.

    Nun zum Kuga:

    Besonders positiv:

    - Gute Platzaufteilung

    - Ausreichende Batteriekapazität (auch für höhere Geschwindigkeiten bis 130 km/h)

    - Grundsätzlich finde ich die Ford-Pass-App sinnvoll und für meine Bedürfnisse ok, wenn nicht gerade Ford irgendeinen Quatsch macht.

    - Zuschaltung des Benziners absolut unmerkbar

    - Verbrauch absolut super, selbst im normalen Hybrid-Betrieb unter 5 l/100 km (Innerorts und Landstr.)


    Besonders negativ:

    - Kunstledersitze, auf keinen Fall so bequem wie bei Toyota, aber noch ok

    - Flattern der Motorbaube ab 160, bei 190 denkste die hebt gleich ab. (Ja, ich muss mal nach den Gummipuffern schauen)

    - Häufiger Ausfall der Ford-App

    - Äußerst sensibles Sync3


    Insgesamt gesehen eine Runde Sache für mich und ich bin happy den Wechsel von Toyota nach Ford vollzogen zu haben.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gemstone () aus folgendem Grund: Ein paar Tippfehler beseitigt

  • Hi Gemstone,


    cool, wir teilen eine Eigenschaft bezüglich VW. Wir sind Grandland und Mercedes (als B-Klasse) auch gefahren und haben die auch aussortiert.

    Ich glaube ich würde die meisten Punkte ähnlich beurteilen, aber was meinst Du denn mit "Äußerst sensibles Sync3"?