elektrische Heckklappe sensorgesteuert

  • Ob die elektrische Heckklappe im Konfigurator drin ist oder nicht, ist mir egal. Ich gehe ins Autohaus, sage welches Auto, Farbe und Ausstattung ich haben möchte. Sollte es bestimmte Sonderausstattungen nicht geben, mach ich mir Gedanken ob ich damit leben kann oder nicht. Wenn ich dann ein Auto für fast 50k kaufe, brauche ich auch nicht meckern wenn eine elektrische Heckklappe nicht vorhanden ist.

    Fahre im Moment noch einen Mondeo Vignale und kann mich über die Verarbeitung und wertigkeit der Materialien nicht beschweren. Fuhr jahrelang BMW, was ich da bei meinen letzten 5er mitgemacht habe, ist zum Haareraufen. Hoffe daß mein neuer Kuga bald eintrifft. Ich habe ihn so bestellt, wie ich ihn haben wollte 8o.

  • OK, der eine informiert sich vorher und studiert vielleicht die Prospekte und Preislisten und der andere geht eher unbefangen zum Händler - egal!

    Er darf jedoch beim Händler eine umfassende Beratung über die Möglichkeiten der Zusatzausstattungen erwarten, denn dafür werden die Mitarbeiter der Autohäuser zur Einführung neuer Modelle ja von den Herstellern geschult.

    Wenn dann mehrere hier im Forum keine elektrische Heckklappe bestellt haben, weil sie davon ausgegangen sind, dass sich der Mehrpreis nur aus die Sensorsteuerung bezieht und der Verkäufer so einen Irrtum nicht aufklärt, hat das für mich nichts mit meckern zu tun....

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ich habe jetzt den 3. Ford (S-Max, Kuga) mit 'sensorgesteuerter' Heckklappe. Natürlich kann die HK auch per Funkschlüssel oder per Knopf geöffnet oder geschlossen werden. Aber, da ich den Schlüssel immer irgendwo in der Jacken- oder Hostentasche habe (KeyLess) , ist der Sensor einfach ideal. Und er funktioniert IMMER, wenn man es richtig macht. Z.B. mit dem Fuß einmal hin und her wischen, sorgt dafür, dass der Sensor 2. Funktionen erkennt , Öffnen und sofort Schließen, also es passiert nichts. Einfach nur einmal wischen oder, wer Fußball spielen kann, einfach einen Tritt zum Ball. 8o

  • OK, der eine informiert sich vorher und studiert vielleicht die Prospekte und Preislisten und der andere geht eher unbefangen zum Händler - egal!

    Er darf jedoch beim Händler eine umfassende Beratung über die Möglichkeiten der Zusatzausstattungen erwarten, denn dafür werden die Mitarbeiter der Autohäuser zur Einführung neuer Modelle ja von den Herstellern geschult.

    Wenn dann mehrere hier im Forum keine elektrische Heckklappe bestellt haben, weil sie davon ausgegangen sind, dass sich der Mehrpreis nur aus die Sensorsteuerung bezieht und der Verkäufer so einen Irrtum nicht aufklärt, hat das für mich nichts mit meckern zu tun....

    In der Realität wissen wohl die Forumsmitglieder hier wesentlich mehr über den neuen Kuga als ein "geschulter" Verkäufer. Wenn ein neues Auto eingeführt wird, dann werden ja auch nicht alle Verkäufer zur "Schulung" geschickt, sondern halt nur ein paar wenige (je nach Größe des Autohauses), da ja der normale Betrieb im Autohaus auch weiter läuft...


    Davon abgesehen war ich aber auch (warum auch immer) der Meinung, dass die elektrische Heckklappe mit dabei ist. Leider hatte ich mir die Prospekte und Preislisten Ende 2019 nicht abgespeichert, so dass ich das jetzt nicht mehr nachvollziehen kann...

    FORD KUGA 2,0 EcoBlue Hybrid ST-X (Magnetic Grau) mit Technologie-Paket, Winter-Paket, Fahrerassistenz-Paket

    SYNC Version: 3.4.20136 - Gracenote Version: 1.1.1.1319 - Karten Version: F8

    Bestellt: 17.02.2020 - Gebaut: 05.06.2020 - Lieferung: 17.07.2020 - Übergabe: 11.08.2020

    -

    Scheinwerfer Reinigungsanlage ist nicht verbaut; Split View Technologie vorne und hinten; MP3 Cover vom USB Stick werden angezeigt; Querlenker Abdeckung fehlt; USB Buchsen statt 230V Steckdose hinten

  • In der Realität wissen wohl die Forumsmitglieder hier wesentlich mehr über den neuen Kuga als ein "geschulter" Verkäufer. Wenn ein neues Auto eingeführt wird, dann werden ja auch nicht alle Verkäufer zur "Schulung" geschickt, sondern halt nur ein paar wenige (je nach Größe des Autohauses), da ja der normale Betrieb im Autohaus auch weiter läuft...

    Da hast du sicherlich Recht. Aber ein guter Verkäufer schaut sich die Fahrzeugbroschüren und Preislisten an, schließlich will er doch verkaufen und es sollte sein ureigenes Interesse sein nach dem Motto, "darfs auch ein bischen mehr sein", seinen Umsatz zu optimieren. Sicherlich wären die Problem deutlich weniger, wenn der Konfigurator von Ford so funktionieren würde, wie man es von einem Unternehmen wie Ford erwarten sollte.

    Ford Kuga ST-Line X, 2.5 PVEH in Magnetic-Grau mit allem was geht nur leider ohne elektr. HeckklappeX/

  • Davon abgesehen war ich aber auch (warum auch immer) der Meinung, dass die elektrische Heckklappe mit dabei ist. Leider hatte ich mir die Prospekte und Preislisten Ende 2019 nicht abgespeichert, so dass ich das jetzt nicht mehr nachvollziehen kann...

    Bezüglich der Heckklappe ist kein Unterschied zum aktuellen Prospekt/Preisliste.

    Nur die Sitzheizung für die Vordersitze ist jetzt serienmäßig drin - dafür ist der Grundpreis im Schnitt 250 Euro höher und das Winterpaket kostet dafür nur noch 400 Euro statt 700 Euro.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Bezüglich der Heckklappe ist kein Unterschied zum aktuellen Prospekt/Preisliste.

    Nur die Sitzheizung für die Vordersitze ist jetzt serienmäßig drin - dafür ist der Grundpreis im Schnitt 250 Euro höher und das Winterpaket kostet dafür nur noch 400 Euro statt 700 Euro.

    Ja glaube ich ja, aber irgendetwas muss doch der Grund gewesen sein, dass ich und auch andere davon ausgegangen sind, dass die elektrische Heckklappe Serie ist.

    Vielleicht wurde das ja auch mal in einem Artikel oder einem Video fälschlicherweise so behauptet.

    FORD KUGA 2,0 EcoBlue Hybrid ST-X (Magnetic Grau) mit Technologie-Paket, Winter-Paket, Fahrerassistenz-Paket

    SYNC Version: 3.4.20136 - Gracenote Version: 1.1.1.1319 - Karten Version: F8

    Bestellt: 17.02.2020 - Gebaut: 05.06.2020 - Lieferung: 17.07.2020 - Übergabe: 11.08.2020

    -

    Scheinwerfer Reinigungsanlage ist nicht verbaut; Split View Technologie vorne und hinten; MP3 Cover vom USB Stick werden angezeigt; Querlenker Abdeckung fehlt; USB Buchsen statt 230V Steckdose hinten

  • Da hast du sicherlich Recht. Aber ein guter Verkäufer schaut sich die Fahrzeugbroschüren und Preislisten an, schließlich will er doch verkaufen und es sollte sein ureigenes Interesse sein nach dem Motto, "darfs auch ein bischen mehr sein", seinen Umsatz zu optimieren. Sicherlich wären die Problem deutlich weniger, wenn der Konfigurator von Ford so funktionieren würde, wie man es von einem Unternehmen wie Ford erwarten sollte.

    Tja, aber es gibt halt nicht nur gute Verkäufer. Außerdem haben wir uns ja auch die Fahrzeugbroschüren und Preislisten angeschaut und den "Fehler" nicht bemerkt...

    FORD KUGA 2,0 EcoBlue Hybrid ST-X (Magnetic Grau) mit Technologie-Paket, Winter-Paket, Fahrerassistenz-Paket

    SYNC Version: 3.4.20136 - Gracenote Version: 1.1.1.1319 - Karten Version: F8

    Bestellt: 17.02.2020 - Gebaut: 05.06.2020 - Lieferung: 17.07.2020 - Übergabe: 11.08.2020

    -

    Scheinwerfer Reinigungsanlage ist nicht verbaut; Split View Technologie vorne und hinten; MP3 Cover vom USB Stick werden angezeigt; Querlenker Abdeckung fehlt; USB Buchsen statt 230V Steckdose hinten

  • Also, in der Broschüre und der Preisliste stand nix von elektrischer Heckklappe. Wie kann man dann davon ausgehen, dass sie serienmässig ist?

    Ich hatte darauf bei der Bestellung nachgefragt, weil ich den Sensor nicht wollte. Mein Verkäufer sagte mir, dass die Heckklappe dann nur manuell zu öffnen sei.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Bezüglich der Heckklappe ist kein Unterschied zum aktuellen Prospekt/Preisliste.

    Nur die Sitzheizung für die Vordersitze ist jetzt serienmäßig drin - dafür ist der Grundpreis im Schnitt 250 Euro höher und das Winterpaket kostet dafür nur noch 400 Euro statt 700 Euro.

    Das in der Tat fand ich auch ein bisschen schade. Ich wollte Sitzheizung aber auf keinen Fall die Drähte in der Scheibe. Habe daher ohne Winterpaket bestellt. Auch wenn es jetzt zur Grundausstattung gehört, werde ich wohl nicht in den Genuss einer Sitzheizung kommen. Irgendwie kommt mir das schon komisch vor, wie schnell Ford die Ausstattungen ändert. Was das für ein Chaos für die armen Gebrauchtwagenkäufer geben wird...