Fernstart bei PHEV

  • …das mag sein, vor allem, weil die App ihre laaaaaaange Zeit braucht, um die eingegebenen Daten an das Auto zu senden.

    Alternativ: Wenn man beim Abstellen des Autos schon weiß, wann es wieder losgehen soll, geht das über Sync deutlich schneller.

    Aber es ist nun einmal offenbar die einzige Möglichkeit, das gewünschte Vorheizen ausschließlich ohne Anspringen des Verbrenners durchzuführen…ich kann ja nix dafür, bin nicht der Konstrukteur dieses Autos…🥴


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • das mag sein, vor allem, weil die App ihre laaaaaaange Zeit braucht, um die eingegebenen Daten an das Auto zu senden.

    Alternativ: Wenn man beim Abstellen des Autos schon weiß, wann es wieder losgehen soll, geht das über Sync deutlich schneller.

    Die benzinbetriebenen Standheizungen in meinen ehemaligen Kugas Mk 2 konnten nur per Eingabe einer Abfahrtszeit im Bordcomputer programmiert werden.

    Da ist die alternative Möglichkeit beim Mk 3 über die App schon ein deutlicher Fortschritt.

    Ich will nicht wissen wie oft ich früher im Winter abends nochmal extra zum Auto raus bin, um die Abfahrtszeit für den nächsten Morgen einzugeben…

  • Fernstart mit Motor an für ca. 5 min.

    Dann bei - 2C° im Stadtvekehr mit mehreren Stopps, da ging der Motor

    nach ca.2 km aus, nach dem 1. Stopp rein elektrisch, nach dem 2. wieder Motor, nach 3. nur elektrisch.

    Die Motorlaufzeit war dabei 5 - 10 min.


    Dabei wird die Auspuffanlage wohl kaum auf Temperatur gekommen sein, es wird eher mehr Kondensat

    verblieben sein und den Rost fördern.


    Hoffentlich kommt der Quatsch beim nächsten Update raus.

  • Zwar teilweise im falschen thread, aber:

    Was den ungewollten Verbrenner-Einsatz beim normalen Start angeht. Der Quatsch/völlige Murks kam erst mit dem Frühjahrs-Update rein.

    Bitte beklagt Euch bei Händler und Ford auch ganz klar darüber. Ich hatte das bereits im März festgestellt und beklagt. Oh Wunder, es ist noch immer so…


    Wenn’s jetzt alle feststellen und auch beklagen, vielleicht hilft‘s ?..?..

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Zwar teilweise im falschen thread, aber:

    Was den ungewollten Verbrenner-Einsatz beim normalen Start angeht. Der Quatsch/völlige Murks kam erst mit dem Frühjahrs-Update rein.

    Bitte beklagt Euch bei Händler und Ford auch ganz klar darüber. Ich hatte das bereits im März festgestellt und beklagt. Oh Wunder, es ist noch immer so…


    Wenn’s jetzt alle feststellen und auch beklagen, vielleicht hilft‘s ?..?..

    Den Käse habe ich ab 4 grad Außentemperatur bemerkt, vorher war das nie ein Thema.. und witzig dabei ist, dieses an aus kommt bei mir häufiger im Eco Modus vor als im Normalmodus… und manchmal hab ich’s überhaupt nicht… sehr merkwürdig..


    Habt ihr dabei auch einen extrem hohen Verbrauch? Also wie schon im anderen thread schon mal erwähnt… wenn ich dieses Menü da nehme, wo „Elektrischer Modus oder fahren“ steht und nur der Durchnittsverbrauch angezeigt wird, stehen da zum Teil 10-40 Liter drauf… bei 50 in der Stadt.. dementsprechend schrumpft unten rechts die km Zahl enorm wo ich mir denke… wenn ich so weiter mache, ist das Ding nach 200km leer..

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • FordLader

    Deine Aussage, dass sich dieses Thema erst nach einem Update im Frühjahr einstellte, stimmt so nicht - dieses Thema habe ich vom ersten Tag an…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ..und ich vom ersten Tag an nicht.
    Jetzt, wo es auch entlang des Rheins allmählich frischer wird, ist der Motor bislang nicht einmal ungewünscht angesprungen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Das haben wir ja auch schon in den letzten fast 2 Jahren schon öfter festgestellt - fährst du einen Kuga PHEV ist lange nicht gesichert, dass jeder gleich gut oder schlecht funktioniert - und niemand hat bisher rausgefunden, woran das liegt (verschiedene Produktionsbänder, verschiedene Teilezulieferer, verschiedene Chiphersteller undundund…

    Der Kuga ist und bleibt offenbar eine Wundertüte…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • FordLader

    Deine Aussage, dass sich dieses Thema erst nach einem Update im Frühjahr einstellte, stimmt so nicht - dieses Thema habe ich vom ersten Tag an…

    Ich weiß… Die Feststellung gilt für mein Fahrzeug und alle anderen, bei denen dieses Problem bis März 21 überhaupt nicht auftrat.

    Es gab Fahrzeuge, die das Verhalten schon vorher zeigten, wie Deiner. Die Diskussionen hatten wir ja.


    Wesentlich ist:

    Wir wissen, es geht auch anders. Ich habe inzwischen aufgehört, mir den Kopf zu zerbrechen, warum. Da ist Ford gefragt !

    Also wenn es jetzt (fast) alle trifft: An Händler und Ford heran treten.


    Das ist völliger Murks, der da veranstaltet wird. Ich will’s keinem wünschen, aber evtl. merkt man das auch noch im warmen Rheintal. Wenn das Problem zumindest mal in Köln ankäme…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS