Fernstart bei PHEV

  • @Darkblaze

    so geht mir das auch, da hoffte ich mit dem sparsamer zu fahren als mit dem 1.5 EcoBoost das gilt vielleicht im Sommer mit günstigen Strompreisen aber jetzt brauch ich mehr als vorher.


    Gruß Reiner

    …. wobei ich heute festgestellt habe, dass er heute wieder im Rahmen Benzin verbrannt hat. Ich bin ca. 20km gefahren, Motor ging ab und zu an und aus… erst war er kurz wieder bei 30 Liter, dann war er wieder bei ca. 3-7 je nach Lage. Durchschnitt ca. 4,1 Liter… bei -2 Grad mit Berg und Talfahrt…. Entweder liegt es daran, dass der Motor immer nur Minutenweise anspringt…. Oder es liegt tatsächlich an der Abgasreinigung falls der Wagen sowas macht…


    Das vorheizen hingen hat mal wieder nicht geklappt… naja ich will ja nicht meckern :D

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • „Berg- und Talfahrt“ - darin liegt, so denke ich, das wechselhafte Anspringen des Verbrenners begründet. Da reicht die Leistung des E-Motors schlichtweg nicht aus und es werden „Reserven“ vom gesamten System angegriffen

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • „Berg- und Talfahrt“ - darin liegt, so denke ich, das wechselhafte Anspringen des Verbrenners begründet. Da reicht die Leistung des E-Motors schlichtweg nicht aus und es werden „Reserven“ vom gesamten System angegriffen

    Das lustige dabei ist, Bergauf hatte er komplett elektrisch gemacht… bergab ging der Motor an… dann wieder aus… dann kam eine 6km lange gerade und zwischendurch sprang der Verbrenner dann nochmal an, die Batterie war mit Sicherheit bei knapp 70%… man wird da nicht schlau draus.. ^^


    Und als ich los gestartet bin, ging auch gleichzeitig der Motor mit an und die Batterie war bei 100%

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • ... bergab ging der Motor an …

    Ging der Verbrennungsmotor wirklich an und hat auch Benzin verbraucht oder lief er einfach für die Bremswirkung nur passiv in der Schubabschaltung mit? Dummerweise leuchtet dabei dann das Symbol für den Verbrennungsmotor auch auf und die zurückgelegte Entfernung wir nicht als rein elektrisch gewertet.

  • Übrigens merke ich gerade, dass es hier schon viele Beiträge lang am Thema "Fernstart" vorbei geht.

  • Ging der Verbrennungsmotor wirklich an und hat auch Benzin verbraucht oder lief er einfach für die Bremswirkung nur passiv in der Schubabschaltung mit? Dummerweise leuchtet dabei dann das Symbol für den Verbrennungsmotor auch auf und die zurückgelegte Entfernung wir nicht als rein elektrisch gewertet.

    Jepp, er ging an und hat auch Benzin verbraucht… zwar stand da 0,0 ø aber er ging an.

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • Ging der Verbrennungsmotor wirklich an und hat auch Benzin verbraucht oder lief er einfach für die Bremswirkung nur passiv in der Schubabschaltung mit? Dummerweise leuchtet dabei dann das Symbol für den Verbrennungsmotor auch auf und die zurückgelegte Entfernung wir nicht als rein elektrisch gewertet.

    Das Symbol sollte nur dann leuchten, wenn auch wirklich der Verbrenner an ist.

    Etwas anderes habe ich bei meinem Kuga noch nicht festgestellt.



    Das lustige dabei ist, Bergauf hatte er komplett elektrisch gemacht… bergab ging der Motor an… dann wieder aus… dann kam eine 6km lange gerade und zwischendurch sprang der Verbrenner dann nochmal an, die Batterie war mit Sicherheit bei knapp 70%… man wird da nicht schlau draus.. ^^


    Und als ich los gestartet bin, ging auch gleichzeitig der Motor mit an und die Batterie war bei 100%

    Nur um sicher zu gehen,.... hast du vor dem Losfahren in den reinen elektro-Modus geschaltet oder warst du noch im Auto-Modus?

    Bist du überhaupt soweit gekommen, oder ging der Motor mit dem Drücken des Startknopfes an?

    Beim Starten des Kuga ist die Einstellung immer Normal und der Auto-Modus ist aktiv.


    Das hat zur Folge, dass bei den aktuellen Temperaturen, wenn die 12V-Batterie im Kofferraum friert, die Spannung etwas niedriger ist. Das Steuergerät erkennt das, schaltet das Ladegerät für die Batterie ein. Beim Einschalten sendet die Klimaanlage auch sofort die gewünschte Innenraumtemperatur an die Heizung, die dann erstmal viel Arbeit hat. Die Folge ist, dass sofort der Motor startet.


    Das sind aber auch alles Themen, die seit Marktstart des Kuga jedes Jahr aufs neue hier diskutiert werden. Und täglich grüßt das Murmeltier :)

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Beim Starten des Kuga ist die Einstellung immer Normal und der Auto-Modus ist aktiv.

    Komisch.
    Wenn ich den Kuga starte, steht der immer auf EV-Jetzt.
    Zumindest, wenn ich bei der letzten Fahrt in diesem Modus gefahren bin und der Akku nicht leer ist.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Handbuch Seite 231 steht was von Modus Geringe Motornutzung. …

    Einstellbar ist das ja wohl nicht.

    Den Modus für geringe Motornutzung aktiviert das Fahrzeug selbst, wenn über einen längeren Zeitraum ausschließlich rein elektrisch gefahren wurde. Dann wird zwangsweise ein Zyklus mit laufendem Verbrennungsmotor gefahren. Das ist weder ein- noch ausstellbar.