Fernstart bei PHEV

  • Na dann mal wieder BTT


    Habe heute mal den Fernstart probiert:

    - Auto hing nicht am Ladekabel

    - Alle Verbraucher waren vor dem Abschalten der Zündung ausgeschaltet, nix war aktiv, keine Heizung, kein nix

    - Ladezustand des Fahrakkus 90%


    Den Startknopf der App gedrückt, nach ca. 30 Sekunden blinkte das Auto kurz, Rückleuchten gingen kurz an (vorne habe ich nicht gesehen, vermute dann aber, dass das LED-Tagfahrlicht ebenfalls kurz anging), das war‘s…

    Dann das Fahrzeug mit dem Schlüssel per FB aufgeschlossen:

    - Beide Sitzheizungen waren eingeschaltet, Stufe 3

    - Lenkradheizung war eingeschaltet

    - Gebläse mit warmer Luft war eingeschaltet

    - Die Beleuchtung im Klimatisierungsknopf sowie die Beleuchtung der Klimatisierung war ausgeschaltet.

    - Nach Einschalten der Zündung blieb der Zustand unverändert, die einzige Veränderung: Es fehlten 5km elektrische Reichweite…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hattest Du „dauerhafte“ Voreinstellung EV jetzt? Wäre sinnvoll, wenn sich dann nicht der Verbrenner einschaltet.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich habe heute erstmalig auch den Fernstart ausprobiert, da eine Autobahnfahrt im EV-später-Modus anstand. Es waren ca. 3°C und sonnig, hatte vermutet, dass der Verbrenner starten würde. Der zuletzt eingestellte Modus war wie immer im Stadtverkehr EV-jetzt. Der Verbrenner blieb aus und die Heizung pustete direkt warme Luft, Sitzheizung Fahrer stand auf 3 und Lenkradheizung war an. Funktionierte somit wie gewünscht. Ich nutze sonst immer die vorgewählte Innenklimatisierung an eingesteckter Wallbox. Hatte die Heizung auch mal auf 25° eingestellt, wurde mir aber schnell zu warm. Pustet ganz ordentlich.

    Mitte März geht´s zum ersten Jahresservice, hatte somit heute den Motor mal so richtig auf Temperatur gebracht. Elektrisch fahre ich keine längeren Strecken, im Winter schon gar nicht. Dafür ist der Motor schließlich da. Verstehe auch nicht warum einige hier im Forum möglichst 40 km am Stück und mehr rein elektrisch unterwegs sein wollen.

    Wenn ich nur elektrisch fahren wollte bräuchte ich nen BEV und kein PHEV :/, meine Meinung.

    War heute wieder eine sehr angenehme Fahrt. Nur mit Verbrenner ging´s bis zur Abregelung auf 202 km/h, da wurde die Leistung zurück genommen. Ist auch schnell genug, der BC zeigte am Ziel 6,8l Durchschnittsverbrauch an:thumbup:.

    VG Frank

  • Zitat

    Wenn ich nur elektrisch fahren wollte bräuchte ich nen BEV und kein PHEV :/, meine Meinung.

    …es geht nicht immer um das „Wollen“ - ich würde gerne antworten, passt aber leider nicht in dieses Thema?


    Zum Thema:

    Ist der Fahrakku hinreichend gefüllt und die Temperatur über 5 Grad, funktioniert der Fernstart bei meinem Exemplar zumeist auch elektrisch - ansonsten wird gerasselt


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ist der Fahrakku hinreichend gefüllt und die Temperatur über 5 Grad, funktioniert der Fernstart bei meinem Exemplar zumeist auch elektrisch - ansonsten wird gerasselt

    Am Samstagabend hatte ich den Fernstart per App ausgelöst, der Kuga stand mit geforenen Scheiben und am Ladekabel hängend vor dem Haus. Die Außentemperetur wurde mit -2°C angezeigt.


    Der Benziner blieb aus, es wurde rein elektrisch geheizt. Der Kuga war nach 10-15 Minuten muckelig warm, die Motortemperaturanzeige im Display stand auf 60°, alle Scheiben waren freigetaut, und der Ladeziegel war kräftig dabei, Strom nachzupumpen. Der Akku (vor dem Fernstart 100%) stand dann auf 97%, elektrische Reichweite bei 46 km.


    Der Kuga ist einfach nur klasse. Ich finde das oberaffengeil, wie schnell man das Auto vorheizen kann. Im Omega (Benziner), Zafira und S-Max (beides Diesel) musste ich die Standheizung dicke über eine halbe Stunde brummen lassen, bevor es auch nur annähernd so warm im Auto war.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Heute bei - 4 Grad draußen nicht am Ladekabel hängend per Fernstart rein elektrisch vorgeheizt. Das Vorheizen hat genau 10 min gedauert und 10% Akku Kapazität gekostet. Ich kann Nicafe voll zustimmen, bei meinem Insignia Diesel musste die Standheizung da schon gute 30min nudeln für das gleiche Ergebnis. Bin auch voll begeistert vom Vorheizen/Vorkühlen.


    VG

  • … ich hoffe, dass das so bei meinem Auto nach der nächsten Woche auch funktioniert?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wenn dein FFH alle Updates aufspielt bin ich da guter Dinge. Nichts anderes wurde bei unseren Kugas auch gemacht. :thumbup:

  • Ich habe gestern 2x die Fernstartfunktion genutzt, um das Auto vor Abfahrt (Außentemperatur 35 Grad) im Innenraum etwas herunterzukühlen.

    Das erste Mal mit angestecktem Ladekabel „unter Strom“, der 2. Start ohne angestecktem Ladekabel…

    In beiden Fällen sprang der Verbrenner nicht an und die Klimaanlage lief auf voller Pulle, der Innenraum war in der Tat richtig gut gekühlt.

    Aber Freunde, die Geräuschentwicklung der Klima im Stand ist schon enorm und könnte die weniger geneigten Menschen -zB bei der teilweise sehr speziellen Klientel in bestimmten Bezirken Berlins- dazu veranlasst sehen, sich und die Umwelt durch ein „laufendes Fahrzeug“ gestört zu fühlen und „Gegenmaßnahmen“, gerichtet gegen den „Haufen Blech“ zu starten…

    Sind eure in dem geschilderten Fernstartfall auch so laut?


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!