Fernstart bei PHEV

  • HV-Akku geladen 100%, Abfahrtszeit eingestellt wird auch angenommen, Auto springt aber nicht an, um Innenraum abzukühlen.

    Ziegel eingesteckt, das ganze nochmal eingestellt, nun springt der Wagen zur einprogrammierten Abfahrtszeit an und kühlt den Innenrauam ab.

    Ohne Ziegel springt der Wagen nur wenn ich Fernstart ( Motor starten drücke ) an, aber nur elekt. Motor, nicht der Verbrenner.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

    Einmal editiert, zuletzt von rares ()

  • Kann man nach dem Fernstart noch die Temperatur regeln oder nimmt der Kuga das was vorher eingestellt ist?

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Es wird das als Ziel gesetzt, was beim Ausschalten aktiviert oder eingestellt war.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Es wird das als Ziel gesetzt, was beim Ausschalten aktiviert oder eingestellt war.


    Kann man nach dem Fernstart noch die Temperatur regeln oder nimmt der Kuga das was vorher eingestellt ist?

    Nicht ganz, das Verhalten kann man im Sync einstellen, entweder auf Automatisch, also bei Kälte heizen, ansonsten kühlen, oder eben letzte Einstellung der Klimaautomatik nutzen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Hallo Leute, nachdem ich hier schon so manchen klugen Rat erhalten habe, mal eine Frage zum Fernstart. Selbiger funktioniert bei mir seit zwei Monaten nicht mehr. Nach unzähligen Kontakten mit dem Onlineservice und eigenen Versuchen, bin ich kein Schritt weiter. Alle Einstellungen wurden kontrolliert. Die FordPass app unzählige Male neu installiert, der Cashspeicher geleert, das Fahrzeug gelöscht, zurückgesetzt und neu angemeldet. Es funktioniert nicht. Kurioser weise sind alle anderen Funktionen vorhanden. Öffnen, Schließen und Standort über die App, alles kein Thema. Alle Informationen sind da, nur beim Fernstart kommt die Meldung, fehlgeschlagen. Betrifft das eventuell nur die 22er Modelle? Wer hat hier Kenntnisse die weiterhelfen. Gruß und danke!

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) Titanium X

    Farbe: Chroma-Blau

    Vollausstattung inklusive Panoramadach und schwenkbarer Hängerkupplung

    sowie 18 Zoll Ford-Original-Räder für Sommer und Winter

    7 Jahre Ford Schutzbrief

    bestellt: 06.21

    geliefert: 11.21

  • Wbaru

    Hast du es mal mit der Pro Variante der App getestet, die normale Version hat bei mir auch mal eine Zeit lang gestreikt, seither habe ich beide Varianten auf dem Handy.

    Wie voll ist denn der Tank deines Kugas?

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Hallo und danke für die schnelle Antwort. Aber ja, ich habe auch die Pro Variante probiert und die gleiche Fehlermeldung. Außerdem habe ich die Sicherung 11/12 unter dem Handschuhfach für mehrere Minuten gezogen. Hat auch nichts gebracht. Zum Rückruf muss das Auto eh in die Werkstatt. Sollen die sich darum kümmern. Ist insgesamt Schade, denn sonst sind wir von dem Auto nach 12.000km total begeistert.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) Titanium X

    Farbe: Chroma-Blau

    Vollausstattung inklusive Panoramadach und schwenkbarer Hängerkupplung

    sowie 18 Zoll Ford-Original-Räder für Sommer und Winter

    7 Jahre Ford Schutzbrief

    bestellt: 06.21

    geliefert: 11.21

  • Dann musste Du aber auch Dein Handy mit abgeben bei der Werkstatt. Sonst ist keine zielführend Diagnose möglich. Kann ja evtl. auch am mobilen Endgerät liegen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Wbaru

    Nochmal die Frage nach dem Füllstand des Tanks, denn wenn zu wenig Sprit im Tank ist, geht der Fernstart auch nicht, meist liegt die Untergrenze bei 25 % +- 5, aber den genauen Mindestwert beim Kuga kenne ich nicht.


    Ausserdem muss das Auto verriegelt sein, die Motorhaube komplett geschlossen und der Fernstart in den Einstellungen des Sync aktiviert sein, aber von alle dem würde ich jetzt mal ausgehen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Wbaru

    Nochmal die Frage nach dem Füllstand des Tanks, denn wenn zu wenig Sprit im Tank ist, geht der Fernstart auch nicht, meist liegt die Untergrenze bei 25 % +- 5, aber den genauen Mindestwert beim Kuga kenne ich nicht.


    Ausserdem muss das Auto verriegelt sein, die Motorhaube komplett geschlossen und der Fernstart in den Einstellungen des Sync aktiviert sein, aber von alle dem würde ich jetzt mal ausgehen.

    Danke für die Vorschläge, aber alle genannten Bedingungen sind erfüllt. Kurios ist, beim Betätigen des Fernstarts vernehme ich ein Klicken im Auto. Also sollte zumindest die Kommunikation mit der App funktionieren. Dann erscheint aber immer wieder die Meldung Fehlgeschlagen und das Auto reagiert nicht weiter. Toll wäre es, wenn die Softwareentwickler die Gründe des Fehlstarts in der App anzeigen würden. So wie Tank nicht ausreichend gefüllt usw. Da ich selbst in der Branche tätig war, weiß ich das das eigentlich problemlos machbar ist. Vielleicht kommts ja noch. Ich gebe auf und übertrage das der Werkstatt.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) Titanium X

    Farbe: Chroma-Blau

    Vollausstattung inklusive Panoramadach und schwenkbarer Hängerkupplung

    sowie 18 Zoll Ford-Original-Räder für Sommer und Winter

    7 Jahre Ford Schutzbrief

    bestellt: 06.21

    geliefert: 11.21