Fernstart bei PHEV

  • Hallo Leute, auf die Idee das Auto wegen des Fernstartproblems in die Werkstatt zu bringen hätte ich schon früher kommen müssen. Der Ford Pass Live Chat war damit offensichtlich überfordert. Nach 5 Monaten kann ich jetzt wieder fernstarten. Laut Aussage des Meisters wurden mehrere Steuergeräte upgedatet unter anderem das TCU Modem. Jetzt ist das Auto, einschließlich der App, wieder mängelfrei. Ein Lob an Ford Müller in Strausberg!

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) Titanium X

    Farbe: Chroma-Blau

    Vollausstattung inklusive Panoramadach und schwenkbarer Hängerkupplung

    sowie 18 Zoll Ford-Original-Räder für Sommer und Winter

    7 Jahre Ford Schutzbrief

    bestellt: 06.21

    geliefert: 11.21

  • Da nun wieder die kalte Jahreszeit vor der Tür steht, möchte ich dieses Thema nochmal aufwärmen. ;)


    Ich hatte in meinen vorherigen Kugas Mk 2 immer eine benzinbetriebene Standheizung. Diese Funktion will ich nun im Kuga Mk 3 PHEV auch nutzen, und zwar insbesondere auch dann, wenn kein Ladekabel eingesteckt ist.


    Dank der Beiträge #77 und #91 wissen wir, dass die vorprogrammierte „Abfahrtszeit“ inkl. Temperierung des Fahrzeugs in meinem Anwendungsfall nicht funktioniert, da kein Ladekabel eingesteckt ist. Das ist auch bei meinem Kuga so (2x getestet), obwohl mein FFH fabulierte, das solle inzwischen möglich sein.


    Daher habe ich jetzt die Fernstartfunktion getestet und mich gefreut, dass diese den Verbrenner nicht gestartet hat, sondern das Fahrzeug entsprechend meiner Fernstart-Konfiguration im SYNC elektrisch vorgeheizt hat.


    Mein Auto steht zwar im Freien, so dass ich kein Abgas-Problem hätte, sollte der Verbrenner anspringen, aber ich möchte auch nicht die Nerven meiner Nachbarn testen.

    Daher meine Frage in die Runde: Gibt es schon Erfahrungswerte, wann der Kuga beim Fernstart den Verbrenner dazuschaltet? Also zum Beispiel:

    • Unter einer gewissen Außentemperatur im Winter?
    • Unterhalb eines bestimmten Ladestands der Hochvolt-Batterie?
    • Eventuelle andere Kriterien?
  • Unter 4°C (besonders wenn es vorher noch kälter war) springt bei mir der Verbrenner an. Ist halt ne Abwägungssache, vor allem wenn Eis und Schnee im Spiel sind, dann nehm ich das in Kauf.

  • Die Thematik bzgl Fernstart, bzw Herunterkühlen bei heißen Außentemperaturen, könnte man ja auch benutzen, um dem störrischen Verhalten des Drehreglers entgegenzuwirken. Jetzt, da es draußen vermutlich nicht mehr derart heiß wird, ist das ja kein Thema. Aber der nächste Sommer kommt bestimmt. Würde ich dann machen, wenn der Kuga am Ladeziegel hängt und so die Batterie nicht leergesaugt würde. Geht das?


    Gruß

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Ich hatte kürzlich bei unter 10 Grad das Vorheizen per Fernstart ausprobiert. Es war kein Ladekabel eingesteckt und der Verbrenner ist nicht angesprungen; die Heizung wurde also aus der Hochvoltbatterie gespeist. Mein Eindruck war, dass pro Minute Vortemperierung ein Prozent Ladestand aufgebraucht wurde.

    Würde ich dann machen, wenn der Kuga am Ladeziegel hängt

    In dem Fall kannst Du eine Abfahrtszeit programmieren und idealerweise ist Dein Auto auf den Punkt vorklimatisiert und die Hochvoltbatterie voll.
    Habe ich selber bisher noch nicht getestet, aber sicherlich genügend andere Mitleser.

  • Ich habe es ausprobiert, allerdings schaffte es der Ladeziegel nicht, den Energieverbrauch der Heizung 1:1 auszugleichen, ich bin mit einem Minus von 5% mit warmem Auto losgefahren.

    Der Energieverbrauch der E-Heizung ist schon enorm…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Heute der Versuch mit der Wb (easee) und dem Vorheizen des Autos zum Start…


    Wb gestern abend angestöpselt

    Auto auf Ladestand 95% aufgeladen

    Startzeit auf 8:10 Uhr programmiert

    Heizung auf “Mittel”


    Ergebnis:

    Die Klimatisierung fing gegen 7:55 Uhr heute morgen an, d.h.

    Lenkradheizung an

    Popowärmer auf Stufe 3 an

    Heizung mit Gebläse an

    Die Wallbox wurde automatisch vom Kuga gestartet und begann parallel mit der Heizung mit dem Ladevorgang und hielt den Ladestand auf 95%

    8:10 Uhr war das Auto zum Start angenehm temperiert, einzig der Popowärmer war für 8 Grad Außentemperatur für mich zu warm - Stufe 1 hätte alle Male ausgereicht

    Die angezeigte Reichweite ist um 2 km gesunken (auch logisch, weil das Auto ja auch für den Fahrbetrieb mit eingeschalteter Heizung prognostiziert)

    Der Stromverbrauch für die 15 Minuten Heizung, Lenkradheizung und Popowärmer lag bei 1,5kwh inkl. Ladeverluste


    Also von der Funktion her alles Paletti, das Auto macht das, was es verspricht👍🏼

    Das Thema Heizung und hoher Stromverbrauch wird wohl absehbar ein “unangenehmer” Begleiter der elektrischen Mobilität bleiben, wobei auch hier relativiert werden muss - je länger die gefahrene Strecke, desto weniger fällt der Stromverbrauch der Heizung ins Gewicht…aber für das Vorheizen zum Start ist dies ja irrelevant, also der hohe Stromverbrauch ist einzukalkulieren…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Danke für die Rückmeldung!


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Das Thema Heizung und hoher Stromverbrauch wird wohl absehbar ein “unangenehmer” Begleiter der elektrischen Mobilität bleiben

    Die Lösung dazu heißt Wärmepumpe. Diese kann sowohl kühlen als auch heizen und das vergleichsweise sparsam bzgl. des Stromverbrauchs.

    Die Mehrkosten belaufen sich auf rund 1.000 € für das Fahrzeug.

    Die elektrische Reichweite im Winter soll durch den Einsatz um 25% größer sein als bei einer herkömmlichen Elektro-Heizung.


    Alles Wissenswerte zu Wärmepumpen im Auto:
    https://www.enbw.com/blog/elek…pumpe-alles-wissenswerte/

    (Das Aufmacher-Foto stammt aus einem Kuga Mk 2 ;))


    Welche E-Autos haben eine Wärmepumpe?

    Welche E-Autos haben eine Wärmepumpe?
    Ist eine Wärmepumpe für dein Elektroauto sinnvoll? Welche E-Autos haben eine verbaut? Wir haben die Antworten für dich:
    einfacheauto.de

  • Hallo,


    das habe ich schon mal geschrieben, eine Klimaanlage ist ja vorhanden und da müsst nur ein Umschaltventil für den Kreislauf und die Steuerung angepasst werden, das wäre es. So kann man Kühlen oder Heizen.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22