Erster Zwangsbesuch beim Händler

  • Meiner steht mit Fehlermeldungen seit dem 19.04. beim Händler. Grund für die Fehlermeldungen soll ein Softwareproblem sein, das mit der Höchstgeschwindigkeit zusammenhängt. Ich habe noch keinen Bescheid, wann die neue Software kommen soll.


    Erst war es der 08.05., dann der 19.05. .. dann nichts … in einer Facebookgruppe habe ich jetzt den Termin 15.06. gelesen .

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Aus einem anderen Forum:


    Zitat

    Es sind nur Fahrzeuge betroffen, die bis Ende Februar gebaut wurden. Hat laut Beschreibung nichts mit dem Motorstart zu tun, sondern behebt die Möglichkeit, dass die Motorkontrollleuchte aufleuchtet, obwohl keine Motorstörung vorliegt.

    :/

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte da zwar auch schon mal eine Fehlermeldung ob wohl kein Fehler in der Richtung vorlag. Der Rückruf bei Ford betrifft eindeutig den Antrieb. Der MA hat mir am Telefon die 10 Zeilen Rückrufmeldung vorgelesen. Antriebsleistung ggf. verringert usw.

  • Vielleicht hat der Alexander Bloch ( vox Automobil) auch dieses Problem gehabt und deshalb so zögerlich beschleunigt.

  • Meiner steht mit Fehlermeldungen seit dem 19.04. beim Händler. Grund für die Fehlermeldungen soll ein Softwareproblem sein, das mit der Höchstgeschwindigkeit zusammenhängt. Ich habe noch keinen Bescheid, wann die neue Software kommen soll.


    Erst war es der 08.05., dann der 19.05. .. dann nichts … in einer Facebookgruppe habe ich jetzt den Termin 15.06. gelesen .


    Nächste Woche habe ich wenig Zeit, wird wohl der 08.06 werden. Dummerweise soll das wohl je nach Auslastung dann einen halben Tag dauern, obwohl das Update nur knapp eine Stunde in Anspruch nimmt. Da sitze ich wohl lange im Warteraum .... -.-

    Schöne Pfingsten allen, trotz Unverständnis über den Umgang mit einzelnen Neubesitzer durch den Händler !


    Weshalb bekommt Mik38 seinen Wagen nicht mehr vom Händler zurück bis zum Update,

    slind kann seinen Neuwagen bis zum Update fahren !


    Oder ist eine Fehlermeldung davon motorbedrohlich, fragt kopfschüttelnd Teja

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

  • Mein Fahrzeug ist von Fort bis zu Behebung "stillgelegt". Ich hatte auch gefordert, die Fehlermeldungen zurückzusetzen und dann bis zum Update langsamer zu fahren. Wurde abgelehnt.

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Also was du erleben musst, ist echt der Hammer und ich bewundere deine Geduld Mik38. Ich wäre an diesem Punkt in Kontakt mit einem Rechtsanwalt.

  • Rückmeldung von mir:

    Die meisten Händler / Vertragspartner sind noch gar nicht informiert. Bei kleineren Werkstätten darf es nicht gemacht werden. Und die Schulungen für den Kuga Hybrid gab es noch gar nicht. Deswegen haben mir bereits drei Werkstätten eine Absage erteilt, da Ford die Reparatur verbietet. Vorgenommen werden darf sie nur von einem Meister mit Elektroschein. Ich finde die Situation ziemlich absurd und muss jetzt erstmal so weiter fahren, bis sich was ergibt.