Ganzjahresreifen

  • Sehe ich ähnlich, wobei das Hauptproblem der Ganzjahresreifen auch eher der Sommer mit hohen Temperaturen ist. Ich hätte kein Problem einen Ganzjahresreifen hier in meinem Norddeutschen Dunstgebiet im Winter zu fahren (Kaum noch Frost - kaum Schnee). Aber nicht im Sommer! Aber das soll jeder selbst entscheiden...

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Mich als ehemals gelernten Kfz Mechaniker schaudert es bei dem Gedanken, bei Temperaturen weit über 0 mit der selben Gummimischung zu fahren die unter 0 funktionieren soll und umgekehrt. Der Temperaturbereich ist meines Erachtens viel zu groß um alle Bereiche abzudecken!


    Dort wo gravierende Temperaturunterschiede zwischen Sommer und Winter herrschen, sollten niemals Ganzjahresreifen zum Einsatz kommen, ganz unabhängig ob Schnee oder Eis.

    Auch wenn eine gewisse Expertise vorhanden ist, wird man ja nicht per se zum Experten für Reifenherstellung, mit der damit verbundenen Chemie und Fahr(zeug)physik.

    Vor Jahren hätte auch niemand geglaubt, dass man Waffen aus einem Drucker heraus drucken kann.

    Von 3D Metalldruck ganz zu schweigen...


    Unbestritten ist doch, :thumbup:dass die Ganzjahresreifen immer einen Kompromiss darstellen werden. Und vermutlich wird das jedem, der solche Reifen wählt, klar und bewusst sein. Und so ist es auch in jedem Test explizit aufgeführt bzw. erwähnt.

    Und exakt diese Dinge Punkte muss jeder für sich entscheiden.:2352:

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Ich habe hier die Bridgestone WeatherControl A005 in 225/55 R19 montiert und diese machen Ihre Arbeit hier in der Stadt sowie es sein soll -- Sie passen einfach zum Kuga PHEV

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • Ich habe auch die Ganzjahresreifen bestellt, sollten die Bridgestone sein, ist nicht wählbar. Habe den Link eines Tests angefügt, da war er mit dem bekannt guten Michelin CrossClimate Testsieger!

    https://www.autobild.de/artike…235-65-r-17-16030023.html

    Ich hatte bisher immer Sommer- und Winterreifen, die Wechselei will ich mir in Zukunft sparen. Hatten letzten Winter keine Schneeflocke auf den Straßen, dazu kommen dann noch die RDKS zum neuen Satz Alufelgen. Evtl. gibt´s noch Probleme mit der Erkennung, brauche ich nicht.

    Wichtig ist für mich eine gute Nasshaftung und kurze Bremswege, somit kann jeder für sich entscheiden was er möchte. Ich find´s gut, dass man bei der Konfiguration die Wahlmöglichkeit hat:thumbup::):!:


    Bis meiner geliefert wird ist es wahrscheinlich Spätherbst, da kann ich bestimmt bei kühlen Temperaturen und Nässe genügend testen;)

  • ^ Wie weiter oben schon mal jemand geschrieben hat, sind die Tests nicht einfach mal auf andere Reifengrößen übertragbar.

    Die aus dem Autobild-Test entsprechen nicht denen, die ab Werk bestellbar, die haben die Größe 225/60 R18 100H - einen passenden Test habe ich nicht gefunden.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ich hab mir jetzt PIRELLI SCORPION ZERO ALLSEASON 225/55 R19 111W mit dem Label A / B 69 dB bestellt. Das scheinen vom Label her die besten zu sein. Land Rover verbaut die wohl auch. Für 131 Euro das Stück ist das schon nicht verkehrt.


  • Sehe ich ähnlich, wobei das Hauptproblem der Ganzjahresreifen auch eher der Sommer mit hohen Temperaturen ist. Ich hätte kein Problem einen Ganzjahresreifen hier in meinem Norddeutschen Dunstgebiet im Winter zu fahren (Kaum noch Frost - kaum Schnee). Aber nicht im Sommer! Aber das soll jeder selbst entscheiden...

    Ist es bei euch im Sommer wirklich wärmer?:3917:8)

    Bestellt: 27.08.20

    VIN erhalten: 29.01.21

    Geburtstermin: unbekannt Im Laufe des Februar 15.02.21 OMG: Ein Montagsauto=O 18.02.21 (ist erledigt)

    Voraussichtliche Ankunft beim fFH: Dezember 2020:!:wer weiß das schon, 09.03.21,20.03.21 ist jetzt da angekommen

    Feierliche Übergabe: Mitte bis Ende März 2021 07.05.21

    Modell: Kuga PHEV Vignale, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket, Dachreling, Seitenscheiben getönt, Sicherheitstrennnetz, GjR, schwarz, Technologiepaket (bei der Bestellung noch serienmäßig), 2. LK

  • Der Kuga kommt mir Bridgestone Weather Control A005 Allwetterreifen. Die sind gut auf trockener Straße und bei Nässe getestet, dafür eher bescheidene Schneeeigenschaften.

    Also gut für Leute 8m Flachland die sowieso quasi nie Schnee haben.

  • Wollte Euch warnen vor dem Bridgestone Ganzjahresreifen auf Schnee.

    Diese sind, wie hier schon berichtet, bei Bestellung auf dem Kuga, so auch auf meinem Leih-Kuga.

    Ich hatte heute bei 10 cm Neuschnee echte Probleme. Der Reifen wird nicht nur schlecht geredet auf Schnee. Er ist dafür tatsächlich schlichtweg untauglich.

    Nur das wirklich sehr gute ABS des Kuga hat die Fahrt „gerettet“.

    Zuverlässiger Vortrieb über die Reifen ist auch kaum drin. Bin mit Mühe und Not noch aus umgeräumten Seitenstraßen raus gekommen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • ..ohh ja, die Reifen sind wirklich ein Witz. Jetzt wirds Zeit, das mein PHEV kommt... ;)

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft