E-Kennzeichen bei PHEV

  • Zulassungsdienst muss in Berlin 50 Vorgänge sammeln um überhaupt zur Zulassungsstelle gehen zu dürfen. Und dann wird noch alles geprüft und meistens haben die auch 9 Tage vorlauf bis der Wagen zugelassen ist. In Berlin werden pro Tag 10.000 Fahrzeugezugelassen oder geändert. Da kann keine andere Stadt in Deutschland mithalten. Noch nicht mal HH.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Bei mir meldet auch der Händler das neue Fahrzeug an und das alte Fahrzeug ab - Kennzeichen bleib dann das gleiche, nur das "E" kommt dann dazu.

    Aber Vorsicht, die haben es bei mir versemmeltX(

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • Hallo Matthias..


    Ich wollte mein altes Kennzeichen auch behalten und an meinem neuen Kuga ist es auch dran,aber mit einem E am Ende.

    Die Händleraussage war , alle PHEV und Elektrofahrzeuge bekommen das E von der Zulassung für aufladbar.

    Ist sicher für die allgemeine Datenerfassung und Statistik.

  • Hi,


    ich habe auch bei gutschild.de mein Wunschkennzeichen (mit E) reserviert (2 Monate) und bestellt und werde die Schilder

    dem Händler zu Anmeldung geben. Mal sehen ob es so geht.

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • Wir haben unser Wunschkennzeichen beim Händler in Auftrag gegeben, der unseren Kuga am 02.07. anmeldet.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Also ich hatte das ja auch bei gutschild.de eingegeben um zu schauen ob mein Wunsch E Kennzeichen überhaupt verfügbar ist. Das habe ich im Februar nachgesehen und dem Händler per Mail geschickt das er das reservieren soll.


    mein neues Auto wird nun wegen Personalmangel o.Ä. leider erst am kommenden Dienstag zugelassen. Ab 16 Uhr kann ich ihn dann holen.

    Und zwar mit meinem damals reservierten E-Kennzeichen ??

  • Achtung für alle die noch in den Genuss der 3 % Mehrwertsteuer -Ersparnis kommen wollen.

    Das Fahrzeug nicht vor dem 1.7.2020 anmelden. Mit der Anmeldung des Fahrzeugs ist auch die Abnahme durch Rechnungslegung des Händlers möglich.

    Der Händler schreibt mir heute :

    Ich kann Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mitteilen ob die Abholung am 01.07.2020 klappt.


    Desweiteren ist das Rechungsdatum auch gleich das Lieferdatum, wir werden es jedoch nicht realisieren können den Wagen am 01.07.2020 zu zulassen und am selben Tag die Kennzeichen zu erhalten.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Hat einer schon Erfahrung mit dem E-Kennzeichen?

    Ich habe hier in Berlin über der Berlin.de Seite Online ein Kennzeichen reserviert. Allerdings konnte man nur normale Kennzeiche, aber keine E Kennzeichen reservieren. Jetzt habe ich aber über Gutschild.de ein Kennzeichen mit E drucken lassen. Dort funktionierte die Reservierung nicht für Berliner Kennzeichen.

    Werden die mich jetzt ablehnen, weil ich das falsche Kennzeichen habe? Und wer hat schon in Berlin in letzter Zeit einen Wagen zugelassen. Geht das mit Termin, den ich ja am 2.7. habe, kpl. über die Bühne oder muss man die Unterlagen vor Ort lassen und dann später wiederkommen?

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Also ich habe bei unserer Zulassungsstelle angefragt, da ich online kein E-Kennzeichen reservieren konnte.


    Antwort:

    Sie können für ein E-Kennzeichen alle drei- und vierstelligen Buchstaben-und Zahlenkombinationen reservieren, d.h. nach XXX nur 3-4 Stellen ( z.B.XXX-XX11) wählen.

    Wichtig ist nur bei der Zulassung auf ein E-Kennzeichen aufmerksam zu machen.


    Evtl. ist das bei euch in Berlin ja ähnlich?

  • OK. Danke. Habe gerade nochmal gelesen auf der Berlin.de Domain. Dort wurde alles zum E-Kennzeichen erklärt, nur nicht das man es nicht reservieren kann, sondern man muss es vorher Ansagen. Wie umständlich und verwirrend.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )