E-Kennzeichen bei PHEV

  • Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Anmeldung eines Kuga PHEV ?

    Wir das E-Kennzeichen automatisch vergeben ?

    Ich denke, dass muss man gesondert beantragen bei der Zulassungsstelle und es kostet auch sicher extra.

    Die Vorraussetzungen für die Vergabe liegen ja vor

    - elektrischer Antrieb

    - von aussen aufladbar

    - mindestens 40 km rein elektrische Reichwerte, bzw. nicht mehr als 50 g Co2/ km -Ausstoss


    Die Frage ist auch, ob man bei bestimmten Zulassungsstellen ein E-Kennzeichen reservieren kann. Bei uns in Magdeburg geht das nicht. Man kann nur normale Kennzeichen reservieren. Ob dann später auch dass „E“ auf dem Kennzeichen stehen wird, bleibt abzuwarten.

    ""
  • Es passen max. 8 Zeichen auf ein Kennzeichen, also darfst du dir ein Kennzeichen mit 7 Zeichen aussuchen wenn noch ein E drauf soll. Und ja, du mußt das schon erwähnen bei der Zulassung.

  • hier kannst du wählen bis hin zu


    E Kennzeichen mit Reservierung.


    hab ich auch so gemacht. Wunschkennzeichen natürlich


    hoffe das hilft dir weiter

  • Das sind nur Reservierungsplattformen, die Dir gleich ein Kennzeichen mitverkaufen.

    Das bedeutet noch lange nicht, dass auch die Reservierung samt „E“ Vergabe vorliegt. Ich habe es schon erlebt, dass ich vorab Kennzeichen günstig im Internet erworben habe und die Zuteilung des Wunschkennzeichen am Tag der Zulassung geplatzt ist.

  • Okay... ich habe es so gemacht.

    Schlauer bin ich dann am 01.07.20 wenn das Autohaus das Auto zulässt.

  • Bei uns bekommt man in den Bürgerbüros gar keinen Termin vor dem 29. Juli für eine private Zulassung eines Neufahrzeugs. Das geht nur noch kurzfristig über einen Zulassungsdienst oder den Händler, der einen solchen beauftragt.

  • Was soll ich sagen. Komme aus Berlin. Habe einen Zulassungstermin online gebucht und für den 2.7. bekommen. Ich hoffe der Brief kommt bis dahin. Wenn nicht und ich muss mir kurzfristig einen neuen holen, kann ich 3-4 Wochen warten.

  • Bei mir meldet auch der Händler das neue Fahrzeug an und das alte Fahrzeug ab - Kennzeichen bleib dann das gleiche, nur das "E" kommt dann dazu.

    Aktuell: Ford Kuga Titanium 1,5 EcoBoost, Bj. 2015

  • Zulassungsdienst muss in Berlin 50 Vorgänge sammeln um überhaupt zur Zulassungsstelle gehen zu dürfen. Und dann wird noch alles geprüft und meistens haben die auch 9 Tage vorlauf bis der Wagen zugelassen ist. In Berlin werden pro Tag 10.000 Fahrzeugezugelassen oder geändert. Da kann keine andere Stadt in Deutschland mithalten. Noch nicht mal HH.

  • Bei mir meldet auch der Händler das neue Fahrzeug an und das alte Fahrzeug ab - Kennzeichen bleib dann das gleiche, nur das "E" kommt dann dazu.

    Aber Vorsicht, die haben es bei mir versemmeltX(

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • Hallo Matthias..


    Ich wollte mein altes Kennzeichen auch behalten und an meinem neuen Kuga ist es auch dran,aber mit einem E am Ende.

    Die Händleraussage war , alle PHEV und Elektrofahrzeuge bekommen das E von der Zulassung für aufladbar.

    Ist sicher für die allgemeine Datenerfassung und Statistik.

  • Hi,


    ich habe auch bei gutschild.de mein Wunschkennzeichen (mit E) reserviert (2 Monate) und bestellt und werde die Schilder

    dem Händler zu Anmeldung geben. Mal sehen ob es so geht.

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: noch nicht erfolgt - geplant am 17.07.2020

  • Wir haben unser Wunschkennzeichen beim Händler in Auftrag gegeben, der unseren Kuga am 02.07. anmeldet.