Schaltwippen am Lenkrad

  • Liebe Kollegen hier im Forum,


    wer hat einen Ford-Kuga schon als PHEV in Verbindung mit einer Anhängerkupplung (fest, schwenkbar, Vorbereitung)

    Laut Ausstattungsmerkmalen in der Preisliste und den Beschreibungen sollen in Verbindung mit dem Automatikgetriebe die Schaltwippen am Lenkrad verbaut sein.

    Das habe ich gestern bei meiner Probefahrt mit einem ST-X Line PHEV (mit schwenkbarer elektrischer AHK) nicht gesehen.


    Betrifft die Ausführung "Schaltwippen am Lenkrag" nur den 2,0l EcoBlue 190 PS Diesel mit 8-Gang Automatikgetriebe und etwa nicht das CVT-Getriebe beim PHEV ?

    Das CVT-Getriebe ist ja stufenlos und kann wohl am Drehschalter nur mit der Position "L" beeinflusst werden.

    ""
  • Ja aber mein PHEV bekommt AHK und Automatik.

    Meine Frage war, ob diese Schaltwippen nur beim 8-Gang Automatikgetriebe des 2,0l EcoBlue Diesel verbaut sind, wenn eine AHK mit dabei ist.



  • Bei solch komplexen Motor- und Getriebe-Varianten, und dann noch Hybrid, PlugIn, ist es klasse wie sich jeder einzelne Kuga-Interessent Wissen aus dem Forum holen kann !!


    Wenn bestellt wird, soll man dem Berater (Verkäufer) eines FFH hilfreich zur Seite stehen können. :thumbsup:

    Genügend Forumsmitglieder sind erst nach dem Bestellvorgang, durch das Forumlesen auf Irrtümer aufmerksam geworden. ;(


    Deshalb Forum lesen, fragen, rückantworten oder Ergebnis verkünden !


    So sehe ich das mit Grüßen aus dem Landkreis Würzburg von Teja

  • Also in der Betriebsanleitung sind auch im Zusammenhang mit dem PHEV Schaltwippen beschrieben, und zwar im Kapitel


    Betrieb von Hybridfahrzeugen


    In diesem Hybrid-Fahrzeug sind ein elektrischer und ein Benzinantrieb kombiniert, die zusammen eine bahnbrechende Leistung und höhere Wirtschaftlichkeit bieten. Es ist wichtig, sich mit diesen besonderen Merkmalen vertraut zu machen, um ein optimales Fahrerlebnis mit dem Fahrzeug zu ermöglichen.


    Einschalten
    [Blockierte Grafik: https://www.fordservicecontent…w=35&id=E293827_EUR&t=JPG
    Beim Starten des Fahrzeugs wird im Kombiinstrument die grüne Kontrollleuchte READY eingeschaltet, die Ihnen mitteilt, dass das Fahrzeug fahrbereit ist.Da das Fahrzeug mit einem leisen Startsystem ausgestattet ist, wird der Motor möglicherweise nicht gestartet. Durch diese Kraftstoffeinsparungsfunktion ist das Fahrzeug fahrbereit, ohne dass der Benzinmotor laufen muss. Die Anzeige ist zu sehen, während das Fahrzeug eingeschaltet ist, unabhängig davon, ob der Motor läuft; sie gibt an, dass das Fahrzeug über den Elektromotor und/oder den Verbrennungsmotor angetrieben werden kann. Normalerweise wird der Motor nur gestartet, wenn das Fahrzeug kalt ist, eine Änderung der Innenraumklimatisierung angefordert wird oder das Fahrpedal betätigt wird.


    Fahren
    Der Benzinmotor startet und stoppt automatisch, um bei Bedarf Leistung zu bieten und Kraftstoff zu sparen, wenn er nicht benötigt wird. Im Schubbetrieb bei geringer Geschwindigkeit, beim Anhalten und im Stand wird der Benzinmotor normalerweise abgeschaltet, und das Fahrzeug wird im Elektromodus betrieben.
    Zu den Umständen, in denen der Motor eventuell eingeschaltet wird oder weiterläuft, gehören:

    • Deutliche Fahrzeugbeschleunigung
    • Befahren von Steigungen
    • Niedriger Ladestand der Hochvoltbatterie
    • Hohe oder niedrige Außentemperaturen (Notwendigkeit von Systemkühlung oder -beheizung)
    • Motor nicht warm genug, um die angeforderte Temperatur im Fahrgastraum bereitzustellen
    • Anhängerbetrieb
    • Auswählbare Fahrmodi: Bestimmte auswählbare Fahrmodi können bewirken, dass der Motor gestartet wird. Siehe Was ist die Drive Mode-Steuerung.
    • Live in Drive: Beim Betätigen der Schaltwippen im Vorwärtsgang (D) wird möglicherweise der Motor gestartet. Siehe Automatikgetriebe.




    ???

    Fahre seit Ende 2009 einen S-Max 2,0 Diesel und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Der ist aber jetzt zu groß, weil die Familie aus den Kinderschuhen raus ist. Deshalb gibt es nun einen Kuga PHEV Vignale, bestellt am 22.06.2020. Ich freue mich darauf ... :)

  • Die Schaltwippen am Lenkrad gibt es nur in Verbindung mit einer Anhängerkupplung und einem Automatikgetriebe , also bei 190 PS Diesel 2,0 l EcoBlue oder 120 PS Diesel 1,5 l EcoBlue . Das ist sind jeweils die 8-Gang Automatik Getriebe.


    Der PHEV hat ein Stufenloses CVT-Automatik Getriebe. Hier sind keine Schaltwippen am Lenkrad vorhanden.

    Bin da zu 100 % sicher !