Schaltwippen am Lenkrad

  • Liebe Kollegen hier im Forum,


    wer hat einen Ford-Kuga schon als PHEV in Verbindung mit einer Anhängerkupplung (fest, schwenkbar, Vorbereitung)

    Laut Ausstattungsmerkmalen in der Preisliste und den Beschreibungen sollen in Verbindung mit dem Automatikgetriebe die Schaltwippen am Lenkrad verbaut sein.

    Das habe ich gestern bei meiner Probefahrt mit einem ST-X Line PHEV (mit schwenkbarer elektrischer AHK) nicht gesehen.


    Betrifft die Ausführung "Schaltwippen am Lenkrag" nur den 2,0l EcoBlue 190 PS Diesel mit 8-Gang Automatikgetriebe und etwa nicht das CVT-Getriebe beim PHEV ?

    Das CVT-Getriebe ist ja stufenlos und kann wohl am Drehschalter nur mit der Position "L" beeinflusst werden.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Ja aber mein PHEV bekommt AHK und Automatik.

    Meine Frage war, ob diese Schaltwippen nur beim 8-Gang Automatikgetriebe des 2,0l EcoBlue Diesel verbaut sind, wenn eine AHK mit dabei ist.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Ich schrieb Automatik und nicht CVT.

    Also nur für die 8Gang Automatik.
    Beim CVT wären die Wippen auch sinnlos es sei denn sie wären für die Rekuperation da wie es bei den Mitbewerbern ist.

  • ok Danke hat sich nun erledigt.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)



  • Bei solch komplexen Motor- und Getriebe-Varianten, und dann noch Hybrid, PlugIn, ist es klasse wie sich jeder einzelne Kuga-Interessent Wissen aus dem Forum holen kann !!


    Wenn bestellt wird, soll man dem Berater (Verkäufer) eines FFH hilfreich zur Seite stehen können. :thumbup:

    Genügend Forumsmitglieder sind erst nach dem Bestellvorgang, durch das Forumlesen auf Irrtümer aufmerksam geworden. ;(


    Deshalb Forum lesen, fragen, rückantworten oder Ergebnis verkünden !


    So sehe ich das mit Grüßen aus dem Landkreis Würzburg von Teja

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

  • Also in der Betriebsanleitung sind auch im Zusammenhang mit dem PHEV Schaltwippen beschrieben, und zwar im Kapitel


    Betrieb von Hybridfahrzeugen


    In diesem Hybrid-Fahrzeug sind ein elektrischer und ein Benzinantrieb kombiniert, die zusammen eine bahnbrechende Leistung und höhere Wirtschaftlichkeit bieten. Es ist wichtig, sich mit diesen besonderen Merkmalen vertraut zu machen, um ein optimales Fahrerlebnis mit dem Fahrzeug zu ermöglichen.


    Einschalten
    [Blockierte Grafik: https://www.fordservicecontent…w=35&id=E293827_EUR&t=JPG
    Beim Starten des Fahrzeugs wird im Kombiinstrument die grüne Kontrollleuchte READY eingeschaltet, die Ihnen mitteilt, dass das Fahrzeug fahrbereit ist.Da das Fahrzeug mit einem leisen Startsystem ausgestattet ist, wird der Motor möglicherweise nicht gestartet. Durch diese Kraftstoffeinsparungsfunktion ist das Fahrzeug fahrbereit, ohne dass der Benzinmotor laufen muss. Die Anzeige ist zu sehen, während das Fahrzeug eingeschaltet ist, unabhängig davon, ob der Motor läuft; sie gibt an, dass das Fahrzeug über den Elektromotor und/oder den Verbrennungsmotor angetrieben werden kann. Normalerweise wird der Motor nur gestartet, wenn das Fahrzeug kalt ist, eine Änderung der Innenraumklimatisierung angefordert wird oder das Fahrpedal betätigt wird.


    Fahren
    Der Benzinmotor startet und stoppt automatisch, um bei Bedarf Leistung zu bieten und Kraftstoff zu sparen, wenn er nicht benötigt wird. Im Schubbetrieb bei geringer Geschwindigkeit, beim Anhalten und im Stand wird der Benzinmotor normalerweise abgeschaltet, und das Fahrzeug wird im Elektromodus betrieben.
    Zu den Umständen, in denen der Motor eventuell eingeschaltet wird oder weiterläuft, gehören:

    • Deutliche Fahrzeugbeschleunigung
    • Befahren von Steigungen
    • Niedriger Ladestand der Hochvoltbatterie
    • Hohe oder niedrige Außentemperaturen (Notwendigkeit von Systemkühlung oder -beheizung)
    • Motor nicht warm genug, um die angeforderte Temperatur im Fahrgastraum bereitzustellen
    • Anhängerbetrieb
    • Auswählbare Fahrmodi: Bestimmte auswählbare Fahrmodi können bewirken, dass der Motor gestartet wird. Siehe Was ist die Drive Mode-Steuerung.
    • Live in Drive: Beim Betätigen der Schaltwippen im Vorwärtsgang (D) wird möglicherweise der Motor gestartet. Siehe Automatikgetriebe.




    ???

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Die Schaltwippen am Lenkrad gibt es nur in Verbindung mit einer Anhängerkupplung und einem Automatikgetriebe , also bei 190 PS Diesel 2,0 l EcoBlue oder 120 PS Diesel 1,5 l EcoBlue . Das ist sind jeweils die 8-Gang Automatik Getriebe.


    Der PHEV hat ein Stufenloses CVT-Automatik Getriebe. Hier sind keine Schaltwippen am Lenkrad vorhanden.

    Bin da zu 100 % sicher !

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • So steht es auch im Prospekt, Schaltwippen nicht in Verbindung mit PHEV.

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021