Assistentssysteme Erfahrungen

  • Ja, Nicafe, unter bestimmen Bedingungen funktioniert es, aber die Fehlerquote der Assis ist mir einfach (noch) zu hoch. Klassiker: Linkskurve Autobahn, das Radar schaut auf die rechte / mittlere Spur und bremst dich bei hoher Geschwindigkeit auf der Überholspur vehement ab. Blöd, wenn man einen kleinen Konvoi hinter sich hat.


    Brücken sind, wie du richtig sagst, auch manchmal ein Problem. Außerdem reagieren die Assistenzsysteme (Spur, Tempo) oft in identischen Situationen unterschiedlich, was eine Vorhersage über ungewolltes Verhalten erschwert.


    Mich belastet die Kontrolle der (unzuverlässigen) Assistenzsysteme beim Fahren auf Dauer mehr, als das Fahrzeug selbst zu führen. Am liebsten mit Tempomat im "Normal" Modus.


    Richtig gut hingegen: Stauassistent. Der ist eine echte Entlastung.

  • Also ich Fahre gerade einen aktuellen Focus. Assis sind ja gleich zum Kuga. Ich bin von jetzigen 15000km ca 10tkm mit den Assis gefahren. Ich verwende nur den Laneassi nicht. Das gerüttelt an Lenkrad nervt zum anderen hält der Spurhalte Assistent ja das Auto in der Mitte. Der adaptive Tempomat funktioniert viel besser als im MK2 Kuga. Dort konnte der eigentlich nur bremsen oder Vollgas. Das ist jetzt viel besser geregelt. Zum anderen „lenkt“ (Software)das Radar in Kurven mit. Wie ihr euch da LKW einfangt ist mir unklar, wie bei allen Autos mit Adaptiven Tempomat. Ich fahr sogar im Stadtgebiet von München mit den Assistenten und es funktioniert sehr gut.

  • Mich belastet die Kontrolle der (unzuverlässigen) Assistenzsysteme beim Fahren auf Dauer mehr, als das Fahrzeug selbst zu führen. Am liebsten mit Tempomat im "Normal" Modus.

    Ich gebe Dir vollkommen Recht: Wenn ich im "Normalbetrieb" unterwegs bin, d. h. nicht vor mich hin bummele, sondern z. B. zu einem Geschäftsermin muss, es meist natürlich eilig habe weil ich zu spät an bin, dann sind die Assistenszsysteme eher hinderlich.


    Dann fahre ich ebenfalls völlig ohne Hilfsmittel, weil es entspannter ist als wenn ich einerseits auf den Verkehr und andererseits zusätzlich noch auf die Assistenzsysteme des Autos aufpassen muss und was sie denn mit mir machen wollen. Das kann schnell in vermeidbaren Stress ausarten.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Seh ich genau andersrum. Ich fahre im Jahr ca 50Tkm und davon das meiste mit Assis. Auch damit kann man zügig fahren und für mich viel entspannter.

  • Das ist bei mir etwas anders. Wenn ich ruhig und entspannt fahre, dann wird mir langweilig. Dann spiele ich am Radio, probiere die eine oder andere Funktion in Bordcomputer und Einstellungen aus, gucke aus dem Fenster, bestaune die Ladung des LKW-Schwertransports, schaue nach hübschen Gesichtern in den anderen Autos, krame auf der Rückbank nach der Wasserflasche usw. Kurzum: Ich habe meine Konzentration überall, aber nicht auf der Straße. Sicher ist es von Vorteil, wenn man gerade dann diese Assistenzsysteme hat, aber: sicherer fahre ich, wenn ich dann doch vielleicht etwas schneller unterwegs bin als mit dem Bummelzug, und dann jedoch mit allen Sinnen auf der Straße.


    Ich habe es mehrfach erlebt, dass ich mir gesagt habe, ich hab Zeit und kann langsam fahren und bin so mit 120 oder 130 km/h vor mich hingebrummt und hätte dann aber wegen Unaufmerksamkeit fast Unfälle gebaut. Dann lieber mit 170 km/h oder noch etwas mehr unterwegs (wo es erlaubt und möglich ist), dann aber mit voller Konzentration.


    Irgendwann einmal auf einer bis dahin ruhigen, aber wegen dieser beschriebenen Langeweile gefährlichen Fahrt habe ich mir regelrecht gesagt: "So, jetzt habe ich die Schnauze voll." , habe alle Systeme abgeschaltet, bin aufs Gas und war erheblich sicherer unterwegs als vorher.


    Vielleicht ist die Anwendung der Assistenzsystem aber auch Gewohnheitssache, wir werden sehen ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich hoffe du hast dir keinen PHEV bestellt dann dieses Fahrprofil (170 und mehr) macht mit einem PHEV keinen Sinn.

  • Einmal im Monat muss das sein, das kann auch der PHEV ;).


    Der muss doch schließlich auch laufen lernen, oder? :P

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Also für ab und an Eltern besuchen, 450km Autobahn heizen, geht auch der PHEV sehr gut. Und ich habe bei 180 einen Verbrauch von 7,9-8,1 l auf 100km, finde das schon sehr gut. Mein vorheriger 2015er C-Max lag da bei ~15l/100km... Und ich finde trotz nur 210NM beschleunigt er schön durch und ist doch relativ fix auf 180km/h...

  • Hört sich doch richtig gut an.


    Fährst Du auf solchen Langstrecken dann mit oder ohne Assistenzsysteme?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: