Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Wenn du die Werte zum berechnen mittels Heizwerte zum Gesamtverbrauch erhoben hast, würde mich interessieren


    1. Gesamtkilometerleistung 2023

    2. Zugeladene kwh 2023 und deren Kosten

    3. Liter getankt 2023 und deren Kosten


    Ich halte dieses Umrechnen in eine Einheit bei einem PHEV für nicht wirklich zielführend, denn wen interessiert der hochgerechnete Brenn- oder Heizwert eines Kraftstoffs iZm dem Betrieb eines Autos.

    Da interessiert imho in erster Linie der jeweilige Verbrauch von Strom + der jeweilige Verbrauch von Benzin, denn das sind die Werte, die ich bezahlen muss…😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • denn wen interessiert der hochgerechnete Brenn- oder Heizwert eines Kraftstoffs iZm dem Betrieb eines Autos.

    Ich wähnte mich schon im falschen Forum.

    Heiz- und Brenn Werte interessieren mich bestenfalls bei einer Gebäude Heizung und nicht im PKW. 😉

    Grüße aus dem Ruhrpott

  • … Benzin hat einen Heizwert von ungefähr 8,5 kWh pro Liter. …

    Das ist richtig und auch ich rechne mit genau diesem Wert. Trotzdem entspricht 1 l Benzin nicht 8,5 kWh elektrischer Energie. In beiden Fällen muss noch der Wirkungsgrad berücksichtigt werden, damit beide Energieträger vergleichbar werden.


    Ich rechne beim Verbrennungsmotor im Atkinson-Zyklus mit 35% Wirkungsgrad inklusive den Verlusten durch das leistungsverzweigende Getriebe. Aus 1 l Benzin wird also knapp 3 kWh Antriebsenergie netto gewonnen. Beim elektrischen Antrieb setzte ich 80% Wirkungsgrad an inklusive Lade- und Speicherverluste. Für 3 kWh netto Antriebsenergie muss ich also 3,75 kWh Elektrizität beziehen.


    Ich kann also mit 3,75 kWh Elektrizität genauso weit fahren, wie mit einem Liter Benzin.


    Die Rechnung berücksichtigt aber keine Temperatureinflüsse und geht von idealen Bedingungen zwischen 15 grd C und 25 grd C aus. Dass diese Annahmen dennoch recht gut passen, kann man an meinen grafischen Verbrauchsdarstellungen sehen, z.B. hier:


    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Ich wähnte mich schon im falschen Forum.

    Heiz- und Brenn Werte interessieren mich bestenfalls bei einer Gebäude Heizung und nicht im PKW. 😉

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Dem kann ich nur beipflichten! ^^

    Kuga Vignale 2023 PHEV 165 kW (225 PS)

    Magnetic Metallic, Panorama-Schiebedach, 20 Zöller

    Winter Paket II

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

  • Heute waren wir mal wieder unterwegs für einen Ausflug in den Schwarzwald.


    Eine Strecke = 53 km, Landstraßen, start ca. 200 HM, Ziel, ca. 700 HM, somit 500 HM Differenz.


    Auf der Hinfahrt sind wir 46 km rein elektrisch gekommen, dann hat der Benziner doch noch zugeschaltet.


    Vor Ort konnte ich an einer Ladesäule auf 90% aufladen.


    Auf der Rückfahrt nach Hause sind wir mit den 90% losgefahren und sind dank des Höhenunterschieds mit 34% angekommen.


    Soll heißen einmal 53 km mit 56% Akku und einmal hat der volle Akku gar nicht ganz gereicht.


    Erstaunlich was der tatsächliche Höhenunterschied doch ausmacht.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • ... Erstaunlich was der tatsächliche Höhenunterschied doch ausmacht. ...

    Nein, das finde ich nicht erstaunlich. ;) Ein wenig Physik in Sachen potentielle Energie hilft das zu verstehen:


    Ep=m*g*h


    Mit m = 2.000 kg , g = 9,81 m/s² und h = 500 m ergibt das für Ep = 9.810.000 J = 2,725 kWh


    Bei einem Wirkungsgrad von 90% für den Elektroantrieb sind es folglich 3 kWh, die man braucht, um die Masse von 2 t um 500 m anzuheben, also rund 1/3 der nutzbaren Kapazität des HV-Akkus. Und bergab bekommt man durch Rekuperation ca. 70% davon wieder zurück. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass die Steigung ja nicht exakt stetig ist, es also auch bergauf immer mal wieder ein wenig bergab geht, deckt sich das sehr gut mit deiner Erfahrung.


    Für mich ist das tägliche Praxis. Ich habe auch bei jeder Fahrt etliche Höhenmeter zu überwinden. Ebene Straßen gibt es bei uns fast nicht. Daher schreibe ich bei meinen Verbrauchswerten auch immer dazu, dass ich nur bergauf und bergab unterwegs bin.

  • Karle

    Genau das habe ich schon einmal auf einem Mallorca-Urlaub mit dem Kuga PHEV erlebt…man kann bergab wie ein Irrer Reichweite generieren und dabei keinen Tropfen Benzin verbrauchen, Berg hoch kostet wiederum immens…aber das ist ja auch bei jedem Benziner so😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Karle

    Genau das habe ich schon einmal auf einem Mallorca-Urlaub mit dem Kuga PHEV erlebt…man kann bergab wie ein Irrer Reichweite generieren und dabei keinen Tropfen Benzin verbrauchen, Berg hoch kostet wiederum immens…aber das ist ja auch bei jedem Benziner so😉

    Warum habe ich 2023 nur 19 Liter Super Plus benötigt.? Weil ich fast immer nur Bergab fahre.😃 Und weg.😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ylva ()

  • Warum habe ich 2023 nur 19 Liter Super Plus benötigt.?

    Hast du die Erfahrung gemacht, dass der Kuga Motor Super Plus sinnvoll verwerten kann? Der Mehrpreis bei 19L per anno ist aber sehr übersichtlich.

    Bisher ging ich davon aus, dass nur hoch gezüchtete Motoren wie z.B. Porsche Biturbo daraus Nutzen ziehen können.

    Grüße aus dem Ruhrpott

  • Hast du die Erfahrung gemacht, dass der Kuga Motor Super Plus sinnvoll verwerten kann? Der Mehrpreis bei 19L per anno ist aber sehr übersichtlich.

    Bisher ging ich davon aus, dass nur hoch gezüchtete Motoren wie z.B. Porsche Biturbo daraus Nutzen ziehen können.

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Bei 19 Liter auf 6000 km kann ich dazu überhaupt keine Aussage treffen. Ich tanke den Sprit nur wegen der Alterung. Hab die vielen Jahre die Erfahrung gemacht das bei meinem Cougar 2.0 Winter u. A5 2.0 TSFI Cabrio Sommerauto der Sprit immer

    6 Monate im Tank steht u. es nie ein Problem gab. Der Sprit im PHEV ist ja auch sehr lange im Tank. Ist aber meine Pers. Handlungsweise. Könnte auch anders sein.😉😃

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.