Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

• Bin gerade noch in Spanien ( von Berlin nach Barcelona und Costa Brava ). Bis jetzt ca. 2400km. Mit Volladung los und nicht wieder aufgeladen, aber Berge rund um Barcelona hoch und runter gefahren. Hatte mal 12km elektrisch nur durch Rekuparation vom Berg runter erhalten.

Durchschnitt 5,9l

Super

Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

geboren am 3.5.2020

Abholung FFH am 7.7.2020

Neuer Akku am 16.2.2021

Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

• Wir haben das Auto jetzt knapp 1 Jahr. In der ersten Woche ging's für eine Woche vom Rheinland in die Alpen und zurück, Durchschnitt Spritverbrauch auf 1600 Km mit über 80% Autobahn unter 6 l, genauer weiß ich das nicht mehr. Danach fast immer ca. 5000 Km Kurzstrecken mit hohem Stadt- und Lanstraßenanteil. So alle vier Wochen sind wir mal weiter als 50 Km gefahren und mussten nachladen oder Sprit verbrennen. Der BC zeigt jetzt 2,1 l/ 100 KM Durchschnitt für Benzinverbrauch. Tatsächlich habe ich seit Ende September vorigen Jahres nach dem Urlaub nicht mehr getankt, dreimal den Akku über öffentliche Ladesäulen, und zu 75% langsam über PV geladen. PV-Strom kostet ca. 10 ct. entgangene Einspeisevergütung, Unser Nissan Leaf ist noch effizienter: Der hat für über 70000 Km in 6 Jahren gar keinen Sprit verbrannt.

• Ich dachte ja erst, dass dein Display irgendwelche Pixelfehler hat. Aber dann ist mir dein Wohnort ins Auge gefallen, der das alles aufklärte ^^

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Hallo zusammen,

ich hoffe das ich nicht out of topic schreibe, habe mir neulich mal die genauen Zahlen beim Laden an einer öffentlichen AC-Säule angeschaut und komme ins Grübeln. Da ich keine Möglichkeit habe, zu Hause, beim Arbeitgeber oder über günstigere Abos/Ladekarten zu laden, lohnt sich für mich ein Abo weniger, da ich dafür zu wenig fahre; deswegen bin ich zu 100 % auf öffentliches Ad-hoc-Laden angewiesen.

Die Eckdaten meiner letzten Ladung:

Tarif: 0,55 € / kWh (Ad-hoc / Spontan-Laden via QR-Code/App)

Geladene Menge laut Säule: ca. 10 kWh (inkl. Ladeverluste) = ~5,50 € pro Akkuladung

Benzinvergleich: Mein Kuga genehmigt sich im reinen Benzinbetrieb rund 7,2 Liter / 100 km. Diese 7,2 Liter sind reine Benzin- und elektrische (Rekuperations-)Durchschnittswerte, bei denen ich auch mal in den Urlaub gefahren bin. Bei aktuellen Benzinpreisen von etwa 2,28 €/l E10 kosten 100 km auf Benzin ca. 16,40 € (oder ~0,16 € pro km).

Ich habe das mal für verschiedene Reichweiten durchgerechnet:

Zeigt der Bordcomputer im Winter/auf der Autobahn nur 36 bis 40 km Reichweite an, kostet die elektrische Strecke knapp 5,50 € bis 6,50 €. Damit spare ich im Vergleich zum Benzin quasi gar nichts (vielleicht 10 bis 50 Cent pro Ladung).

Schaffe ich im Sommer/Stadtverkehr aber gute 48 bis 50 km, kostet dieselbe Benzinstrecke schon über 8,00 € – hier spare ich mit Strom dann wieder über 2,50 € pro Ladung.

Man sieht extrem deutlich, wie stark die Wippe bei 0,55 €/kWh kippt. Jeder einzelne Kilometer mehr elektrisch macht hier richtig was aus, weil die Ladekosten ja "pauschal" bezahlt sind.

Wie seht ihr das?

Gibt es hier noch andere Kuga-Fahrer, die ausschließlich ad hoc/öffentlich laden können? Fahrt ihr dann im Winter einfach komplett auf Benzin durch und ladet nur im Sommer?

Ab welcher reinen E-Reichweite zieht ihr für euch persönlich die Grenze, wo ihr sagt: "Jetzt lohnt sich das Anstecken mangels eigener Wallbox finanziell nicht mehr"?

Oder würdet ihr unter diesen Bedingungen das Kabel lieber ganz im Kofferraum lassen und den Wagen einfach als "Vollhybriden-Benziner" nutzen?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Rechnungen im Alltag!

• ich kann auch nur öffentlich laden und zahle, da ich einen Vertag beim regionalen Stromanbieter habe, 0,42€.

Aber auch ich stelle im Winter das Laden ein, weil es sich ganz einfach nicht rechnet und mir der Zeitaufwand, 2 x 15 minuten Fußweg zur Säule, zu groß ist.

• Ein weiterer Punkt: Ich habe meinen Kuga PHEV mit einem Kilometerstand von 54.000 erworben. Da ich über keine private Lademöglichkeit verfüge, habe ich das Fahrzeug seit dem Kauf lediglich zweimal über Ad-hoc-Tarife öffentlich geladen.

Dabei ist mir eine signifikante Diskrepanz aufgefallen: Nach dem Ladevorgang wurde eine Restreichweite von 48 km ausgewiesen. Nach einer kurzen Fahrtstrecke von lediglich drei Kilometern reduzierte sich die Anzeige bereits auf 32 km – ein Verlust von 16 km auf einer Distanz von 3.000 Metern.

Ist ein derart massiver Einbruch der Reichweite ausschließlich auf den Betrieb des Gebläses, der Klimaanlage oder den Kaltstart der Nebenaggregate zurückzuführen?

Bisher habe ich aufgrund der hohen öffentlichen Stromtarife auf das Laden verzichtet. Angesichts der aktuellen Kraftstoffpreise wollte ich dem elektrischen Fahren eine erneute Chance geben. Sollte sich die Reichweite durch den Betrieb von Klima- und Heizungssystemen im Alltag jedoch so drastisch verringern, ist ein wirtschaftlicher Betrieb ohne eigene Wallbox für mich nicht darstellbar, was mich zu einer ausschließlichen Nutzung des Verbrennungsmotors zwingen würde.

Sind ähnliche Erfahrungen bekannt oder ist ein solches Verhalten bei Kurzstrecken nach dem Ladevorgang als normal zu erachten?

• Same

• wieso kaufts du dir einen PHEV, wenn du eh nicht laden willst. Ein FHEV wäre da vielleicht die bessere Lösung, anstatt die sicher nicht leichte Batterie immer mitzuschleppen.

Laut KI benötigt die Klimaanlage je nach Temperatur mind. 1kw bis 2kw, bei hohen Temperaturen noch mehr. Viele eingeschaltete Nebenverbraucher reduzieren halt schnell die Reichweite.

Außerdem wissen wir ja nicht, wie gefühlvoll dein Gasfuss und wie dein Fahrprofil ist. Über die vielen Faktoren, die den Verbrauch mehr oder weniger stark beeinflussen wurde im Forum schon ausgiebig diskutiert. Jeder fährt anders und hat andere Fahrprofile.

Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line MJ2020, Zulassung 05/2021, Farbe: AGATE BLACK METALLIC

Reifen: Nokian SEASONPROOF 1 225/60R18 104W

KM-Stand 9.7.2026: 52800