Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Das hört sich ja wirklich gut an. Konnte ich bisher nicht erreichen. Bei mir sind Kurzstrecken wirklich kurz (unter 15km). Letztes Mal vollgeladen, hat 45km Reichweite angezeigt (wäre ok), die ersten 2 km gefahren -> Reichweite angezeigt auf 33km runter. Dann gefahren bis der Akku leer war (immer 2-15km Strecken) - zusammengerechnet komme ich auf knapp 30km Reichweite mit vollem Akku. Zwischendrin Wagen abgestellt mit 10km Reichweite, nach 1h wieder eingestiegen -> Anzeige nur noch 7km.
    30km erscheint mir doch etwas wenig, nur 54% von den theoretisch maximalen 56km. Heizung, Sitzheizung etc sind immer an (man will ja nicht frieren :-)). Wagen steht vor der Garage, im Moment hat es so 0..5°C draußen.

    Hoffe dass das mit der elektrischen Reichweite im Sommer besser wird. Oder braucht es erst eine Einfahrzeit von 1000km bis das besser wird ?


    LG Joachim

  • ... na ja, ich vermute, es wird ein bisschen besser, aber spätestens, wenn die Heizung durch die mitlaufende Klima ersetzt wird, wird es wohl ohne Veränderungen am Fahrzeug durch den Hersteller kaum möglich sein, die theoretische e-Reichweite von 56km zu erreichen, mir ist es jedenfalls noch nie gelungen.

    Hier haben ja User geschildert, bis zu 70km geschafft zu haben, ichcdenke aber, das wird die absolute Ausnahme bleiben. Ohne Klima wird’s im Durchschnitt für 50km reichen, ansonsten tippe ich mal auf 40-45km (ich lasse mich aber gerne überraschen und eines besseren belehren?)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich fahre im Moment auf meiner Alltagsstrecke sehr defensiv und noch sehr zurückhaltend. Wenn das Wetter besser wird und wir mal "eins" geworden sind, steigt vielleicht auch der Verbrauch doch wieder was an, weil ich was zügiger fahre :P.


    Heizung:

    Ich starte idR vorgeheizt (über Fernstart oder Startzeit), deshalb habe ich während der Fahrt an der Heizung eine Temperatur von 20-21°C eingestellt, Sitzheizung und Lenkradheizung sind auch ztw. eingeschaltet. Die Klima ist aus.
    Dazu muss ich aber sagen, dass mich die Heizungsregelung im Vergleich zum Vorgänger Mondeo Mk5 echt begeistert. Die Regelung beim Mondeo war eine Katastrophe, sie kannte nur kalt oder heiß, Sommer wie Winter. Deshalb finde ich die Heizung jetzt auch mit 20°C sehr angenehm. Bin aber auch keine "Frostbeule" :D.


    Kurzstrecke:

    Deine Definition zur Kurzstrecke hatte ich anders gedeutet, wir meinen also im Grunde das gleiche :thumbup: - Freundschaft ;)


    Benzinverbrauch:

    Ich bin auch mal gespannt, wie sich der Benzinverbrauch auf längeren Strecken im Schnitt entwickelt. Auf der Heimfahrt von der Abholung (da war der Akku leer, weil der Händler ihn nicht aufgeladen hatte X(), habe ich 6,8l gebraucht bei zügiger AB-Fahrt über die u.a. A3, A61, A4. Das fand ich ok, da auch Etappen mit kurzeitig bis zu 150 km/h dabei waren. Im Schnitt hatte ich 100 km/h trotz Baustellen und kurzen Staus. Die Fahrt stand eher unter der Überschrift "zügig nach Hause", als sparsam zu fahren.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Meine zentrale Aussage ist, dass im Interesse aller Seiten - der Hersteller und Kunden, des Plug-In als ein Konzept des Übergangs sowie der Chance der E-Mobilität insgesamt- realitätsnähere Verbrauchs-Angaben zum Strom-Verbrauch seitens der Hersteller angegeben werden sollten, analog den Verbrauchswerten bei Verbrennern.

    Ansonsten werden breite Käuferschichten, die technisch weniger interessiert und versiert, weniger informiert sind, enttäuscht und werden beim nächsten Wagen anders wählen, u. a. zurück zum (reinen) Verbrenner, wo die Verbrauchs-Angaben doch wahrnehmbar für alle um ein Vielfaches realistischer sind.

    Langfristig führt zur erfolgreichen Einleitung von Änderungen immer nur die Offenlegung auch aller Negativ-Aspekte zum Ziel; wenn sich die Menschen von vorne herein darauf einstellen können. Das gilt für alle Lebensbereiche. Wenn negative Emotionen riskiert werden (dazu gehört Enttäuschung), erfolgen Gegenreaktionen und Ablehnung.
    Dann schadet das allen Beteiligten.

    Wo läge das Problem, wie hier angerissen, den Strom-Verbrauch für Sommer- und Winterbetrieb oder gestaffelt nach Temperatur-Bereichen realitätsbezogener anzugeben?
    Die Hintertür „bis zu“ ist für uns durchschaubar, für die breite Mehrheit aber irreführend.


    Ich gehe davon aus, dass sich jeder hier im Forum mit dem Thema ausgiebig beschäftigt und mit ca. 1/3 Winter-Verlust gerechnet hat.
    Aber hier werden bereits Reichweiten-Verluste bis zu annähernd 50% genannt. Da will ich jetzt mal keinem ankreiden, dass er einen warmen Hintern will, weil das auch die oben genannte breite Mehrheit will und erwartet.
    Wobei ich sicher selbst auch zu denen gehöre, die Ehrgeiz zum Ausloten der maximalen Reichweite bei persönlicher Kälte-Schmerzgrenze entwickeln. Ich bin wegen meiner Sportarten da sehr Kälte-tolerant. Aber nochmal, die breite Mehrheit ist das nicht.

    Die Angaben um die 1/3 Verlust hat jeder einkalkuliert. Bei 50% wird’s aber kritisch, finde ich persönlich.
    Da darf man dann auch an die zusätzlichen Leistungsverluste bei alternden Fahr-Akkus denken.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Zitat

    ... habe ich 6,8l gebraucht bei zügiger AB-Fahrt ...

    Auch da bin ich noch durchaus gewillt, dies als nicht zu viel einzuordnen. Da liege ich mit meinem auch deutlich drüber, 150 km/h quittiert mir meiner mit 7,5-8,5

    Zitat


    ... Meine zentrale Aussage ist, dass im Interesse aller Seiten - der Hersteller und Kunden, des Plug-In als ein Konzept des Übergangs ...

    Ein Interesse der Händler bzw. Hersteller haste noch vergessen: Die Autohersteller sind in Europa durch EU-Gesetzgebung dazu GEZWUNGEN, den Flottenverbrauch zu senken… mit der reinen e-Mobilität kann das noch nicht gelingen, dazu ist die Ladeinfrastruktur einfach noch viel zu katastrophal und somit in der notwendigen Verkaufsmasse und -breite gar nicht möglich. Und dazu ist das Anbieten eines PHEV mit einem wltp-Verbrauch irgendwas um die 2L für Übergangszeiten sehr gut geeignet...

    Ansonsten bin ich komplett bei dir, besser hätte ich’s nicht ausdrücken können und wollen...???
    Es wird sicherlich Weiterentwicklungen der Akkus geben, sie werden leichter und belastbarer, irgendwann auch nicht so Kälte- und wärmeempfindlich. Ich denke, 2025 wird es auch für PHEV schon deutlich größere erreichbare Reichweiten geben, und sein wir mal ehrlich, ein PHEV mit 100km elektrischer Reichweite wäre schon was?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()

  • Moin moin,


    die höhere elektrische Reichweite von PHEV-Fahrzeugen wird eh kommen, da sie ab 2022 mindestens 60km, ab 2025 sogar 80km elektrische Reichweite haben müssen, damit es noch eine Förderung gibt.


    Die Entwicklung der Akkutechnik schreitet voran und die Energiedichte wird immer größer (also größere Kapazität bei gleichem Volumen).

    Ob man allerdings die Temperaturprobleme mittelfristig in den Griff bekommt, wage ich zu bezweifeln, denn diese Probleme beruhen auf Grundlagen der Physik und die lassen sich nur schwer überlisten...


    Aber wer weiß schon, was die Ingenieure da noch aus dem Köcher ziehen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Da gibt es auch jetzt schon Mittel und Wege, zum Beispiel aktives Batterietemperaturmanagement, sprich Wärmetauscher, das haben sie bei Hyundai und bei einigen VW schon sehr erfolgreich umgesetzt...


    Die Frage ist halt nur, wie sinnvoll ist es, so etwas teures und kompliziertes bei so ner kleinen Batterie wie unserer einzubauen, und ich denke, wenn die Technik da etwas weiter, und die Preise etwas gefallen sind, dann werden auch kleine Batterien wie unsere sowas bekommen können.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Bei dieser Kälte springt der Motor immer wieder ohne Dazutun meinerseits an, auch wenn ich im EV Modus "rein elektrisch fahren" eingestellt habe und der Akku voll ist. Auch beim Vorheizen.

    Was soll das? Kann man das nicht abstellen?

  • ... Stell die Heizung und das Gebläse aus, dann springt er idR auch nicht an, ist zwar frieren angesagt, aber der Verbrenner bleibt weitgehend aus.?..

    Leider ist das für einen PHEV „normal“, die Elektronik registriert bei eingeschalteten Stromverbrauchern und insbesondere niedriger Temperatur einen erhöhten Stromverbrauch und versucht das, mit dem Verbrenner auszugleichen.

    Ist bei meinem auch so, allerdings mit eingeschaltetem und erzwungenem EV-Modus nur sehr selten, dass der Verbrenner anspringt

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei dieser Kälte springt der Motor immer wieder ohne Dazutun meinerseits an, auch wenn ich im EV Modus "rein elektrisch fahren" eingestellt habe und der Akku voll ist. Auch beim Vorheizen.

    Was soll das? Kann man das nicht abstellen?

    ...

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie