Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Da meine Mühle ja jetzt bald kommt, ergeben sich immer mehr fragen zur Nutzung. Man liest immer wieder, dass sich ein E- oder PHEV Wagen den optimalen Modus anhand des Navis automatisch aussucht. Kann das der Kuga eigentlich auch?

    Nein, kann er nicht.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Ich hab gestern den Akku richtig voll geladen und mir wurde eine elektrische Reichweite von 56 km angezeigt. Bordcomputer 1 zurückgesetzt.


    Dann bin ich nach Hause und heut morgen zur Arbeit gefahren. Ca. 1 Km vor der Arbeitsstätte waren 54km erreicht, der Akku leer und der Verbrenner hat sich eingeschaltet.


    Heute Nachmittag blieb der Motor aus und ich fuhr bei 0km elektr. Reichweite elektrisch los. Gut 10 km ging es ganz leicht bergab. Dann erst schaltete sich der Verbrenner zu und ab, je nachdem, ob Leistung gefordert wurde oder nicht.


    Noch vor meinem eigentlichen Ziel hatte ich eine Strecke von 100km erreicht. 80km davon rein elektrisch (und gleich ein Foto gemacht) und gut 25 km durch Rekuperation gewonnen.

    Bei dieser Strecke handelt es sich überwiegend um Ortsdurchfahrten und Fahrten im Berufsverkehr. Deshalb habe ich für die 100km auch über 2 Stunden gebraucht. Ich bin regelrecht begeistert von meinem Kuga. :)

    Dateien

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ich verstehe dich schon. Trotzdem ist mir das sehr hoch. Auch wenn es 100Km im Verbrennermodus sind, sind 10 Liter doch sehr hoch?

    Wie gesagt. Ich habe bis jetzt erst einmal vollgetankt und werde bei 1000 Km tanken. Lass mich überraschen.

    Lässt sich so nicht direkt mit einem Verbrenner vergleichen, beim Verbrenner werden auch etliche km mit Schubabschaltung gefahren, wenn nur die Strecke gerechnet würde bei der Treibstoff eingespritzt wird wäre der Verbrauch viel höher, der PHEV zählt diese Strecken als elektrische.

  • So, heute habe ich die 1000er Marke geknackt.

    1091.2 Km gesamt. Davon 885.8 Km elektr.

    Bei Kauf vollgetankt und 80% Ladung.


    Ich rechne einfach mal simpel. 205,4 Km mit Verbrenner.

    Getankt 14,37 Liter zu 2,079 Eu.

    Macht zusammen rund 7 Liter auf 100 Km Verbrennerfahrt.

    Auch wenn ich das auf die ganzen Kilometer aufrechne komme ich sogar auf den reell angezeigten Verbrauch vom BC. Das finde ich schon erstaunlich gut.


    Nun Strom. Da ich nur an meiner Wallbox getankt habe, nehme ich die Daten von der Wallbox. (s. Screensh.)

    80% waren drin und ich nehme jetzt nach der letzten Fahrt die gesamte Nach- Ladung dazu. Das dürfte realistisch sein.

    Das Auto steht also jetzt vollgetankt und aufgeladen wieder da.


    Insgesamt habe ich 181,0 kWh Strom geladen. Das macht bei einem Bruttopreis von noch 0,32 Cent/ kWh 57,29 Eu.


    Also: Benzin und Strom zusammen 86,60 Eu/ auf rund 1090 Km.


    Vergleich zu meinem vorherigen BMW 220i mit rund 7,5 Liter Super/ 100 Km =

    75 Liter/ 1000 Km =

    155,9 Euro. Beim heutigen Benzin Preis.


    86,60 zu 155,9 Euro. Kann sich sehen lassen. Super. :thumbup:


    Heute bin ich auch auf der Autobahn etliche Kilometer mit 160 Km/h gefahren und habe auch den Lademodus getestet, der mich nicht gerade überzeugt hat. Heutiger Durchschnittsverbrauch 3,4 L/ 100Km.

    Also schon gemichte Fahrten gemacht.


    Nochmal erwähnenswert - ich habe auf meinem Garagendächern eine 4 kWp PV Anlage. Bei dem Wetter wie es jetzt ist, tanke ich teilweise umsonst oder mal 50% oder mal 80% reinen Sonnenstrom aus der eigenen Anlage. Kommt darauf an wann ich lade und wie die Sonneneinstrahlung ist.

    Ich kann meine Wallbox dem Ertrag anpassen. Dann dauert zwar das Laden länger aber ich nutze den Sonnenstrom exklusiver.

    Gerade jetzt im Sommer kann ich die realistischen Kosten gar nicht angeben. Man muss aber auch bedenken dass die PV Anlage erst mal bezahlt werden musste. Wer soll das berechnen?? :/


    Sollte ich einen Fehler/ Denkfehler drin haben bitte benachrichtigen.

  • Mich hat der Lademodus voll überzeugt.

    Du darfst allerdings nicht Autobahnen fahren. Da wird die Leistung für die hohe Geschwindigkeit benötigt.

    Ich war letztes Jahr in Austria ohne Lademöglichkeit in der Nähe.

    Tagestouren nur Landstraße und Dörfer.

    Nach durchschnittlich 55 km war regelmäßig Strom für ca. 40 km aufgeladen.

  • …und wenn du jetzt noch den Verbrauch des Benziners im EV-Laden auf den 55km gefahrene Strecke als Info beisteuern würdest, denn die elektrisch gewonnen Kilometer gibt es ja nicht ganz für umsonst, wäre die Gesamtaussage perfekt…🥴


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …und wenn du jetzt noch den Verbrauch des Benziners im EV-Laden auf den 55km gefahrene Strecke als Info beisteuern würdest, denn die elektrisch gewonnen Kilometer gibt es ja nicht ganz für umsonst, wäre die Gesamtaussage perfekt…🥴


    Gruß

    Ich bin gestern knapp 8 Km im Lademodus gefahren. Ganz normale Landstraße mit ein paar 70er Stellen. Der Akku war leer. Ich bin da auf 2 Km ele. Reichweite gekommen. Das war auf der nachfolgenden Autobahn auf der Beschleunigungsspur schon wieder weg. :D

    Wenn der Akku total runter ist, dauert es sowieso länger ehe er anfängt anzuzeigen.

    Ist bei unseren Modellflugakkus genau so.

    Den Lademodus finde ich wirklich nur sinnvoll wenn ich genau weiß dass ich den rein elektr. Antrieb wirklich brauch.

    Ich werde es noch mal testen.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi61 ()

  • Mich hat der Lademodus voll überzeugt.

    Du darfst allerdings nicht Autobahnen fahren. Da wird die Leistung für die hohe Geschwindigkeit benötigt.

    Ich war letztes Jahr in Austria ohne Lademöglichkeit in der Nähe.

    Tagestouren nur Landstraße und Dörfer.

    Nach durchschnittlich 55 km war regelmäßig Strom für ca. 40 km aufgeladen.

    Das finde ich aber mühsam. Bei Tagestouren, gerade auf Landstraßen, würde ich normal im Hybridmodus fahren und versuchen die Rekuperation voll zu nutzen. Ich denke dass ich da besser kommen würde.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Andi61 ()

  • Nach meinen Erfahrungen sind es ca. 0,2-0,5L Mehrverbrauch auf 100km, das ist grundsätzlich gar nicht so schlimm, wie es häufig schlechtgeredet wird…

    Aber es ist eben leider so, dass man da, wo man den Verbrenner sowieso benutzt, nämlich auf Autobahnen, die elektrische Reichweitengewinnung nicht gut funktioniert…dafür um so besser innerstädtisch, wo viel rekuperiert wird. Aber genau da soll ja schon rein elektrisch gefahren werden😵‍💫


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!