Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Wenn ich mich richtig erinnere, ist doch aber im Sync auf dem Grundbildschirm irgendwo ein Symbol wie ein Blitz… wenn man da drauf tippt, sollte der Akkufüllstand in % doch angezeigt werden…?!?

    Neben Tacho und Kühlwassertemperaturanzeige gehört die Tankanzeige seit Generationen zu den grundlegenden Instrumenten im Auto.

    Wenn ich im Hybrid-Zeitalter jetzt irgendwo drücken, blättern oder touchen muss, um den Energievorrat meines sekundären Energieträgers im Fahrzeug ablesen zu können, ist das ein klassischer Design-Fail in der Mensch-Maschine-Schnittstelle.

  • Jam, aber wat willst jetzt machen…Ford bietet die %-Anzeige des Akkustands nun einmal nicht dauerhaft im Display oder Sync an, es bedarf also eines „touch“, um die Info zu erhalten…

    Über solche „Kleinigkeiten“ rege ich mich nicht mehr auf…😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Außer der Reichweite wird der Akkustand doch grafisch in Form des Balkens angezeigt.


    Ist es da wirklich so wahnsinnig wichtig, ob es dann bei einem optischen "3/4 Balken" 73, 75 oder 77% sind?

    Manchmal werden da "Mängel" wirklich konstruiert.


    Mir ist das vollkommen egal.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Und meine Tankanzeige ist auch nur eine Grafik in Form eines Balkens, da sehe ich bei mir im Tacho auch nicht, das noch x Liter oder Prozent im Tank sind ...

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Und meine Tankanzeige ist auch nur eine Grafik in Form eines Balkens, da sehe ich bei mir im Tacho auch nicht, das noch x Liter oder Prozent im Tank sind ...

    Die Tankanzeige für das böse Benzin nimmt die komplette Displayhöhe von mindestens 7 cm am rechten Rand ein, ist in Viertel unterteilt und sinkt Pixel-weise ab.

    Die Ladeanzeige für den guten Strom ist in Form eines maximal 1,5 cm großen Batteriesymbols in die Fußzeile des Displays verbannt. Die ist so klein, dass man schon guten Willen braucht, um 2/3 von 3/4 zu unterscheiden.


    Das ist natürlich kein Mangel, der herbei diskutiert werden soll, sondern ein optisches und informationstechnisches Ungleichgewicht, dass der Erwartung keine Rechnung trägt, dass ein PHEV doch öfter plugged-in als getankt werden und entsprechend möglichst viel elektrisch bewegt werden soll.


    (Wir immer, das ist meine begründete Meinung und ich gönne jedem seine eigene, andere Auffassung.)

  • so, jetzt mal meine Rechnung.

    war ein verlängertes Wochenende an der Ostsee.

    Auto vollgetankt,

    Auto aufgeladen.


    Gesamtstrecke gefahren laut Tacho 559,1km, davon 204,2 elektrisch.

    klingt bei einmal aufgeladen super, bin mit der Voll-Ladung fast genau 55km(wobei hier ja auch Rekuperiert wurde) gekommen (denke 80% Landstrasse Rest Ortschaften).

    Der Rest ist durch Rekuperation dazu gekommen.


    Nun habe ich am Ende der Tour den Kuga wieder aufgetankt mit genau 30,32 liter.

    macht einen Verbrauch von errechneten 5,42 liter , fast wie im Kombiinstrument angezeigt.

    Da ich aber nur 559,1km minus 204,2km elektrisch, also 354,9km mit Verbrenner gefahren bin, liegt der Verbrauch bei 8,54liter.

    ==naja== ein Verbrauchswunder ist es nicht. Oder rechne ich falsch

    Achso, eigentlich nie über 130km/h.


    Zum Trost fahre ich reglär meinen Arbeitsweg nur elektrisch mit einem Stromverbrauch von 18-20kW


    Grüße

    Dateien

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • ... bin mit der Voll-Ladung fast genau 55km (wobei hier ja auch Rekuperiert wurde) gekommen ...

    ... Nun habe ich am Ende der Tour den Kuga wieder aufgetankt mit genau 30,32 liter. ...

    ... Da ich aber nur 559,1km minus 204,2km elektrisch, also 354,9km mit Verbrenner gefahren bin, liegt der Verbrauch bei 8,54liter. ...

    ==naja== ein Verbrauchswunder ist es nicht. Oder rechne ich falsch ...


    Wenn die Energie aus dem Akku für 55 km gereicht hat, wurde der Rest von den 559,1 km, also 504,1 km mit Energie aus dem Tank zurückgelegt.


    Dass es zur Ostsee etwas bergab geht, sei mal vernachlässigt. ;)


    Der Benzinverbrauch betrug also ziemlich genau 6 l/100 km (100 * 30,32 l / 504,1 km), wie es auch in etwa zu erwarten war.


    Die Rekuperation erzeugt keine Energie, sondern speichert nur einen Teil der Energie, die konventionell in Wärme umgewandelt würde, egal ob die Energie vorher aus der Steckdose oder dem Tank stammte. Die Rekuperation senkt einfach nur den Verbrauch von Strom und Benzin, indem sie die Verluste minimiert und darf daher in der Berechnung nich separat berücksichtigt werden.


    Die Anzeige "davon ... km elektrisch" ist insofern verwirrend, weil sie nicht zwischen Strom aus der Steckdose und Rekuperation unterscheidet. Für den Bezinverbrauch darf man also nicht die "elektrischen" km von den Gesamtkilometern abziehen. Es gibt nur rein elektrische Fahrten und Hybridfahrten. Reine Verbrennerfahrten gibt es bei unserem Gefährt nicht.

  • Ja, Du rechnest nicht korrekt, aber das wollen die Mods hier ja nicht hören. :(

    Jerzt mal zur Klarstellung:


    Ich habe in diesen mittlerweile fast 3000 (!) Beiträgen in diesem Thread schon diverse Male meinen Standpunkt zur Verbrauchsberechnung gepostet...


    Wir sind in einem Forum, in dem jeder grundsätzlich seinen persönlichen Standpunkt zur Verbrauchsberechnung haben kann und darf!

    Es ist nicht Aufgabe der Moderatoren, diesbezüglich einzugreifen.


    Wenn jemand meint, er müsse den Benzinverbrauch lediglich auf die Kilometer beziehen, die im BC nicht unter die Rubrik "Elektrisch" fallen, dann darf er das machen, ebenso wie den Umstand, die geladenen Kilowattstunden lediglich auf die elektrisch gefahrenen Kilometer zu beziehen...ob ich das für falsch halte, spielt dabei keine Rolle!


    Ich bin in erster Linie Nutzer dieses Forums mit meinen eigenen Ansichten und erst in zweiter Instanz Moderator.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Auch ich geb meinen Senf dazu.

    Ja nicht korrekt!


    Lass Dich von den Daten aus dem BC nicht verwirren!


    Du hast für die Strecke 30,32 l Benzin verbrannt.

    und

    1* voll geladen (also ca. 11kWh)


    Wenn Du jetzt Deinen Verbrauch wissen willst, bring es auf einen einheitlichen Bewertungsmaßstab.


    Benzin hat einen Brennwert in kWh (Bei E10, wenn ich es richtig im Kopf habe 8,67 kWh / Liter)


    d.h. 30,32 l * 8,67 kWh (Brennwert) = 262,87 kWh

    + den "echt" geladenen Strom ca. 11 kWh


    macht Gesamtverbrauch von rund 274 kWh bzw. ca. 49 kWh / 100 km für Deine Strecke

    (und da kannst Du alle Rekuperation / Freilauf außen vor lassen, das ist das was Du bezahlst)


    Meine Meinung (kein Anspruch auf Perfektion)


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021