Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Wenn du nicht auf die Heizung verzichten möchtest, alles gut, aber unterstelle hier doch bitte nicht alteingesessenen „Kollegen“, sie würden hier ihre Verbräuche schönen…

    Das hast du aber völlig missverstanden, ich habe nur meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht, dass man ein Auto mit hoher technischer Ausstattung kauft, dann aber alles nicht nutzt, um Strom zu sparen.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Ah ok, das habe ich dann wirklich missverstanden.

    Kugi71 kenne ich zudem als verlässlichen und sehr vertrauenswürdigen User hier, der es nicht nötig hat schönzureden… 13,xkwh+2,3L/100km konnte ich im Übrigen absolut reproduzieren…

    Natürlich muss jeder selbst wissen, wie, wie viel und ob er beim Fahren Strom verbrauchen will. Ich gehöre ja auch eher zu der Stromspar- und Reichweitenjägerfraktion und habe nur geheizt, wenn es wirklich sein musste, weil mir die elektrische Reichweite und das emissionsfreie Fahren wichtiger war, als die Jacke in einem kuschelig warmen Auto auszuziehen😉

    Aber wie ich schrieb, muss jeder für sich selbst entscheiden…

    Im Übrigen, ich kritisieren auch beim Mach E die „katastrophale“ Winterreichweite mit Verlusten von ca. 47% mit eingeschalteter Heizung und Minustemperaturen…😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Helmut.A

    Woher kommt denn dieses Bild, aus der App? Habe ich bei meinem noch nie gesehen, in der BDA für meinen Ex steht das so nicht drin…da steht nur geschrieben, dass mit der Abfahrtvorprogrammierung der Innenraum mit der E-Heizung gewärmt werden kann (Anm: mit angestecktem Ladekabel auch rein elektrisch, ohne dass der Verbrenner anspringt, was beim „Fernstart“ nicht der Fall ist).

    Wie viel Zeit vor dem Fahrzeugstart springt denn die „Vorkonditionierung“ bei dir an?

    Dass die Batterie auch vorgewärmt werden soll, ist mir völlig neu, kenne ich i.S. einer „echten Vorkonditionierung“ zwar vom Mach E, aber nicht vom Kuga PHEV🤔

    Wie ich bereits schrieb, ich vermute nach wie vor, dass damit die Wärmeentwicklung in der Batterie durch den reinen Aufladevorgang gemeint ist…denn aus der Formulierung der BDA geht ein Aufwärmen i.S. der klassischen „Vorkonditionierung“ nicht hervor…


    BDA:


    „Abfahrtszeiten Durch das Festlegen von Abfahrtszeiten können Sie Ladezeitpläne einstellen und den Innenraum des am Netz angeschlossen Fahrzeugs beheizen oder kühlen lassen, sodass das Fahrzeug jederzeit zum gewünschten Zeitpunkt fahrbereit ist. Durch das Festlegen einer Abfahrtszeit können Sie die Ladezeiteinstellungen nutzen, um Ihre Stromkosten zu minimieren, aber weiterhin den Abschluss des Ladevorgangs vor der geplanten Abfahrt priorisieren. Mithilfe einer Kalenderansicht können Sie zwei Abfahrtszeiten für jeden Wochentag festlegen. Beachte:Sie können diese Funktionen auch unter Verwendung der FordPass-App einrichten und nutzen.“


    Ich kann keinen Hinweis auf eine mögliche Vorkonditionierung des Fahrakkus finden, in der BDA des Mach E steht es in dieser Passage explizit drin…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Im Übrigen, ich kritisieren auch beim Mach E die „katastrophale“ Winterreichweite mit Verlusten von ca. 47% mit eingeschalteter Heizung und Minustemperaturen…😉

    Klingt ja gar nicht gut. Also doch einen Asiaten im Auge behalten?

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Na ja, derzeit haben alle durch die Bank weg (auch Kia/Hyundai undundund) große Probleme mit den Reichweiten, wenn man so die Forendiskussionen verfolgt…

    In einem Testvergleich einer Autozeitschrift der Winterreichweiten schnitt ein Tesla bei 615km WLTP mit 440km Riechweite am besten ab.

    Bei 0 Grad Außentemperatur mit Heizung 21 Grad komme ich auf 330km, Heizung auf 18 Grad 356km, Heizung auf 16 Grad bei 4 Grad Außentemperatur auf 417km, bei 8 Grad Außentemperatur sind es dann mit 18 Grad Heizung 450km…

    Bleibt noch ne Menge auszuprobieren😉


    Grüße

    (Leider sind wir da wieder schön ins OffTopic geraten😳)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Helmut.A

    Woher kommt denn dieses Bild, aus der App?

    Ja, der Screenshot kommt aus der FordPass Pro Android App. Beim Kauf hat mir der Verkäufer auch erklärt dass die Akkus bei programmierter Abfahrtzeit vorgewärmt/konditioniert werden um die Leistung/Reichweite bei kalten Temperaturen zu erhöhen. Kann natürlich sein dass dies ein Feature der neueren Baureihe des KUGA ist. Die Aufheizung beginnt bei angeschlossenem Ladekabel ca. 30 Minuten vor geplanter Abfahrtzeit, das wird dann auch in der App angezeigt.



    Einmal editiert, zuletzt von Helmut.A ()

  • Wie ich schrieb, das war bei meinem (2021.00) definitiv noch nicht so. Ich habe auch nur eine BDA des Autos aus meinem Produktionszeitraum…

    30 Minuten vorher bei der Akkugröße könnte ja auch hinkommen, dass da der Akku in der Tat vorgewärmt wird (bei meinem ging es 10 Minuten vor der Abfahrt mit Heizen des Innenraums los)…meiner beginnt ca. 45 Minuten vor Abfahrt mit dem Vorwärmen des Fahrakkus und ca. 10 Minuten vorher zusätzlich mit dem Aufheizen des Innenraums, allerdings bei 11kwh.


    insofern müssten bitte mal freundlicherweise diejenigen, die ein aktuelles Produktionsdatum und eine dazu passende BDA haben, da hineinschauen und nachlesen, ob denn da jetzt auch die Vorkonditionierung des Fahrakkus explizit genannt wird…

    Vielleicht kann hucky0611 dazu etwas Genaueres in Erfahrung bringen…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hab mal in die BDA geschaut und absolut nix zum Thema gefunden. Die App ist ja auch für alle Ford Fahrzeuge gedacht und bestimmt nicht auf jedes Modell angepasst. :/


    Das sollte nun aber genug sein, mir ging es nur um die Wortklauberei.... ;)



  • …mir ging es nicht nur um Wortklauberei, denn eine Vorkonditionierung eines Fahrakkus ist schon eine wichtige Funktion für den Akku (und den Fahrzeugbesitzer😉)…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!