Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • hast du alle Updates drauf?

    Der Verbrenner springt idR u.a. dann an, wenn die Spannung der Starterbatterie zu niedrig wird und diese aufgeladen werden muss.

    Bei den jetzigen Temperaturen dürfte, solange du keine Heizung mit Gebläse einschaltest, der Verbrenner nicht mehr anspringen...?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Doch. In der Betriebsanleitung steht eine ganze Reihe von potentiellen Gründen, weshalb der Verbrennermotor zuschaltet. Bei mir wird immer angezeigt "Motor an wegen Systemleistung". Offenbar ist das so eingestellt, dass man selsdt bei Wetter wie heute (15 Grad) die ersten Kilometer nicht elektrisch fahren kann!

    Bei meinem Ford Händler gibt es einen Verkäufer, der auch einen Kuga mit PHEV fährt. Er hat mir gesagt, dass er das selbe Problem hat, und seinen Werkstattmeister drauf angesetzt hat.

    Ich wundere mich nur, weshalb ich nirgends davon lese. Damit führt sich der Wagen doch ad absurdum.

  • Hier war doch auch mal die Rede davon, das der Benziner auch dann direkt nach dem Start anspringt, wenn der Akku beim Start komplett vollgeladen ist, weil das Auto die Energie der Rekuperation nicht "wegspeichern" könnte und so die Bremswirkung des Verbrenners mitgenutzt wird, bis der Akku wieder Kapazität für die Rekuperation hat.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Wo wir wieder beim Thema "Laden" wären. ..... bis max. 80% ^^

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Hier war doch auch mal die Rede davon, das der Benziner auch dann direkt nach dem Start anspringt, wenn der Akku beim Start komplett vollgeladen ist, weil das Auto die Energie der Rekuperation nicht "wegspeichern" könnte und so die Bremswirkung des Verbrenners mitgenutzt wird, bis der Akku wieder Kapazität für die Rekuperation hat.

    Wie verhalten sich denn Eure Fahrzeuge? Ladet ihr nicht 100% voll?

  • Hallo

    Hier mal ein kurzer Zwischenbericht von mir. Also ich diese Woche fast ausschließlich elektrisch gefahren. Die Fahrt zur Arbeit und auch zurück passen mit je 15 km optimal. Nur Mittwoch ist der motor morgens noch ein paar Kilometer wegen Systemleistung mitgelaufen. Heute morgen Akku 100 % voll mit 51 km Reichweite angezeigt. Ich bin dann das erste Mal mit kleinem leerem Anhänger los gefahren und nicht mal da ist der Benziner angesprungen. War erstaunt weil ich irgendwo gelesen habe der Benziner springt bei Anhängerbetrieb automatisch an. Unter ev jetzt rein elektrisch gefahren unter ev normal auch. Als ich dann mit vollem Anhänger etwas mehr Last dahinter hatte ist der Benziner zwischendurch mal angegangen.

    Insofern kann ich nicht nachvollziehen, dass bei einigen der Benziner fast immer mitläuft. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Wagen und dem Gesamtpaket

    Gruß Thomas

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic-Grau-Metallic

    Fahrer-Assistenz Paket,

    Technologie Paket,

    Winter Paket

    Schwenkbare AHK

    bestellt: 23.6.2020

    Baudatum: 10.12.2020

    Übergabe: 03.02.2021

  • Also bei mir springt nach Vollladung auch nicht mehr der Verbrennen an.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Ist ja evtl. auch mit den Updates geändert worden, ich kann ja bisher nur das hier gelesene wiedergeben, eigene Erfahrungen gibt es ab kommenden Mittwoch. :thumbup:

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.