Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Wenn man im AutoEV Modus kickdown gibt dann schaltet sich eh der Verbrenner dazu. Da ich meisten im Eco Mode fahre ist das bisher bei schneller Gaspedal Bedienung noch nicht passiert.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Ich habe heute 67km elekrtisch geschafft, 1.200 Meter haben noch gefehlt, dann hätte ich die Tour komplett elektrisch geschafft.:):)

    Schon beeindruckend welchen Einfluss die Außentemperatur auf die Reichweite hat...


    Ich freu mich, wenns bald noch ein bisschen wärmer wird, dann schaff ich auch die 70km - egal wie oft ich auf den letzten Metern überholt und angehupt werde. :saint:

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Also ich hab mal den Verbrauch berechnet. Aktuell 16,6 kW auf 100km

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Glatze

    Auch im ecomodus kannst du deutlich mehr „Energie“ verschleudern, wenn du das Gaspedal mehr bemühst als streichelst.


    sportpark

    Da hast du offensichtlich in der Tat das richtige „Gasfüßlein“ und die richtige Strecke für einen sparsamen Betrieb eines PHEV??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • haha, muss man ja mal ausprobieren... außerdem ist es auch mal witzig der bremser zu sein über die ich mich sonst gerne mal ärgere...:):)

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Ich hatte gestern mal kurz den PHEV-Vorführwagen meines Händlers, Akku über Nacht voll geladen und dann die Strecke von zuhause nach Stuttgart und abends wieder zurück hinter mich gebracht (zusammen 93km, davon waren es dann 'nur' 55km elektrisch). Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen:


    - Der Tempomat beschleunigt einfach zu heftig, da geht oft der Benziner mit an (und das im Eco-Modus?()


    - Der adaptive Tempomat bringt beim abbremsen meist das Ganze sanft hin, sodass er kaum die Bremse benutzt, sondern fast alles rekuperiert. Manchmal aber bremst er extrem stark ab, vor allem, wenn der Vordermann auch so ein Penner ist der erst 20m vor der Ampel merkt, dass die schon seit 5 Minuten rot ist (Ihr wisst, was ich meine, oder?).


    Außerdem denke ich, dass der BC leicht verwirrt ist, da dieses Auto von so vielen verschiedenen Menschen gefahren wird (und jeder fährt anders), dass er sich auf niemanden einstellen kann. Und auch die Strecke ist ja immer eine andere. Aber deshalb sind die Restreichweiten wohl so unterirdisch mies und weit von der Realität entfernt.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Habe heute morgen 57 km Reichweite laut BC gehabt. 80 % Landstraße 20% in der Stadt haben am Ende tatsächlich nur 40 km gebracht. Vor allem bei der ersten Fahrt 15 km Landstraße und der Wagen kalt Heizung auf 22 Grad haben laut BC 28 km gekostet. Ist wie beim Benziner auch, mehrere Kurzstrecken brauchen auch mehr Energie. Mal sehen was die steigenden Temperaturen bringen. Letztlich mache ich persönlich den Spaß an dem Wagen aber nicht ausschließlich an der elektrischen Reichweite fest. Mir gefällt das Gesamtpaket.

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic-Grau-Metallic

    Fahrer-Assistenz Paket,

    Technologie Paket,

    Winter Paket

    Schwenkbare AHK

    bestellt: 23.6.2020

    Baudatum: 10.12.2020

    Übergabe: 03.02.2021

  • Hallo Thomas_D, wir haben das gleiche Problem. Unser Weg zur Arbeit beträgt 20 km (hügelig). Frisch aufgeladen, egal ob 80%, 90% oder 100% und auch unabhängig von der Außentemperatur, startet im rein elektrisch Modus (EV) grundsätzlich nach ca 100m der Verbrenner ein (mit braver Ankündigung im Display). Nach ca. 6 - 7 km geht’s dann wie gewünscht rein elektrisch weiter. Die Rückfahrt - ohne aufladen - fährt er dann die ganze Strecke wie gewünscht rein elektrisch. Bitte lass uns wissen wenn der FFH was feststellen sollte. Vielen Dank!

    Baudatum: 09.09.2020 | 18.11.2020

    Modell: Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic mit allen Paketen, Panoramadach, elekt. Heckklappe u. AHK.

    Wallbox: Mennekes AMTRON compact 3,7/11 C2 - Eigene PV

    Erfahrungen: elekt.Reichweite 40-69 km, Verbrauch: 1,9 Liter

    Profil: 75% rein elektrisch / 25% Verbrenner bzw. Hybrid bei > 60 Tsd.km

  • Komme in der Regel 50 km elektrisch. Gestern ist meine Frau gefahren... 30 km elektrisch und den Rückweg natürlich leerer Akku. Auf der Autobahn konstant 200 kmh, Landstraße war wohl frei, da sind 130 bei meiner Frau auch immer drin. Rückweg war 8,4 Liter. Bin trotzdem zufrieden. Mit ihrem TT ist es mindestens 1 Liter mehr. Aussagen über Verbrauch sind somit kaum vergleichbar m

  • Hallo Thomas_D, wir haben das gleiche Problem. Unser Weg zur Arbeit beträgt 20 km (hügelig). Frisch aufgeladen, egal ob 80%, 90% oder 100% und auch unabhängig von der Außentemperatur, startet im rein elektrisch Modus (EV) grundsätzlich nach ca 100m der Verbrenner ein (mit braver Ankündigung im Display). Nach ca. 6 - 7 km geht’s dann wie gewünscht rein elektrisch weiter. Die Rückfahrt - ohne aufladen - fährt er dann die ganze Strecke wie gewünscht rein elektrisch. Bitte lass uns wissen wenn der FFH was feststellen sollte. Vielen Dank!

    Hallo - ich halte Euch hier informiert. Habt ihr auch mal probiert, gleich nachdem der Verbrenner zuschält, das Auto aus- und wieder einzuschalten? Bei mir fährt er dann elektrisch weiter.