Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Vielleicht kann ja Kugaholgi mit yupii und yupi dann mit rechtsanwaltbeckerEU mal für einen Monat die Autos tauschen. Dann sieht man obs am Auto oder am Fahrprofil liegt :D


    (Ok, ich sollte lieber still sein. .... ich hab ja noch nicht mal ein Auto ^^)

    ... denke immer an „Karma“, was irgendwann bekanntermaßen zurückschlägt...wie du so anmerktest- du hast dein Auto noch nicht???

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Vielleicht kann ja Kugaholgi mit yupii und yupi dann mit rechtsanwaltbeckerEU mal für einen Monat die Autos tauschen. Dann sieht man obs am Auto oder am Fahrprofil liegt :D


    (Ok, ich sollte lieber still sein. .... ich hab ja noch nicht mal ein Auto ^^)

    Meine Kugas geb ich nicht mehr her. Die laufen super. Aber ich kann ja gerne mal die Mitarbeiter fragen, ob sie den tauschen würden, der eh nicht geladen werden kann. :3917: ich werde das aber versuchen nach dem Akkutausch zu beobachten und auch berichten. Würde mich ebenfalls nerven, wenn die Reichweite elektrisch so weit sinken würde.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Hallo zusammen

    Nach 10 Tagen und rund 570 km als begeisterter Kuga-PHEV-Fahrer möchte ich Euch als Neuling meine ersten Erfahrungen betreffend Reichweite mitteilen.

    Profil:
    70% Ausserorts / 20% Autobahn / 10% Stadt, Dorf
    Vorwiegend Modus EV Auto, Normal und Eco
    Erste 40 km rein elektrisch (wobei auch bei mir der Motor ein paar Mal angesprungen ist)
    30 km mit leerem Akku, Ausserorts: Verbrauch 4.7 Lt.
    (von diesen 30 km ist der Wagen gemäss Bordcomputer trotz leerem Akku 18 km rein elektrisch gefahren!?)
    53 km Modus Sport: Verbrauch 6.1 Lt. / nur 0.8 km elektrisch

    Gesamt: 571 km / 325 km elektrisch / 3.1 Lt. Verbrauch

    Nach Vollladungen meldet er bisher immer eine elektrische Reichweite von 50 - 56 km.

    Heute Morgen die Überraschung! Nach der Vollladung zeigt er mir eine el. Reichweite von 63 km an!
    Nach 2 elektrisch gefahrenen Kilometern hat sich dies jedoch wieder auf «normale» 50 km eingependelt.

    Geladen habe ich total 80.78 kWh für CHF 17.75 (öffentliche Ladestation)
    Der Tank ist noch gut halb voll (Verbrauch ca. 18 Lt).

    Kosten:
    18 Lt. X CHF 1.50/Lt. = CHF 27.00 + CHF 17.75 = CHF 44.75
    Pro 100 km: CHF 7.85 (entspricht ca. 5.3 Lt. Benzin)

    Ich bin ausserordentlich zufrieden. :thumbup:

    Gruss

    Dateien

    Gruss Denis


    03.03.2021: abgeholt

    11.02.2021: gekauft (Lagerfahrzeug)

    11.02.2021: Probefahrt


    26.08.2020: Baudatum gem. ConversMod / Akku in Valencia geprüft

    Ford Kuga MK3 PHEV, ST-Line X, Chroma Blau, mit allem ausser Anhängerkupplung und Alarmanlage

    Google Pixel 5 / Android 12

    Huawei Medai Pad M5 / Android 9

  • Schöner Bericht. Sieht doch gut aus der Verbrauch und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Du hast also auch ein Fahrzeug, das in Valencia gecheckt wurde oder einen bei dem der Akku umgebaut wurde? Übrigens gleiche Ausstattung und Farbe wie ich :thumbup:

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Korrektur. Ich habe das Styling-Paket nicht, weil ich unbedingt Ganzjahresreifen haben wollte. Hab grad die roten Bremssättel und die größeren Felgen bei Dir gesehen :)

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Du hast also auch ein Fahrzeug, das in Valencia gecheckt wurde oder einen bei dem der Akku umgebaut wurde?

    Muss wohl so sein. Mein Verkäufer hat mir bloss mitgeteilt, dass mit dem Akku alles i.O. ist.

    Gruss Denis


    03.03.2021: abgeholt

    11.02.2021: gekauft (Lagerfahrzeug)

    11.02.2021: Probefahrt


    26.08.2020: Baudatum gem. ConversMod / Akku in Valencia geprüft

    Ford Kuga MK3 PHEV, ST-Line X, Chroma Blau, mit allem ausser Anhängerkupplung und Alarmanlage

    Google Pixel 5 / Android 12

    Huawei Medai Pad M5 / Android 9

  • Ich bin lt. App im Januar 137 km elektrisch gefahren und hatte 37 km regeneriert. Wie ist das denn berechnet? Laden dürfte ich ja nicht.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Naja, wenn er im Elektro rollt, also rekuperiert, hast ja auch elektrischen Weg zurückgelegt, UND gleichzeitig km rekuperiert....er zählt ja nicht nur die Strecke,. die der E-Motor arbeitet, sondern die Strecke, die der Verbrenner nicht mitläuft..würde ich jetzt mal vermuten

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Mal eine andere Rechnung - vollgeladen, 27.1km gefahren (innerhalb von einem Tag, immer Teilstrecken 0.5 - 9km); wieder voll geladen (Ladeziegel, mit fernsteuerbarer Steckdose gemessen) 7.4kWh. Rechnen wir mal noch 10% Ladeverluste großzügig ein kommt man auf ca. 24.5kWh/100km. Bordcomputer zeigt aber Verbrauch von
    20-21kwh/100km an. und dass ich nach der nächsten Volladung ca. 50km fahren könnte, stimmt aber nicht, BC zeigt nach der Volladung nur 41km an wenn der Stecker gezogen ist.

    OK im Moment ist es immer kalt (unter 8°C) , aber trotzdem habe ich das Gefühl dass einige kwh (genau gesagt 3-5-4.5kWh) einfach so auf der Strecke bleiben...

    Heizung war auf 22°C, Sitzheizung an, sonst nur SYNC als Verbraucher (muss ich jetzt leiser Musik hören :) ?)


    Eigentlich sollte doch die Anzeige im BC (die kWh/100km) auch die anderen Verbraucher berücksichtigen, nicht nur den E-Motor, oder ? Akku wurde in Valencia geprüft, Baudatum 16.12.20.


    Wegen mir könnte der Kuga gerne die geladenen kWh anzeigen und nicht die % Akku...


    Gruß

    Joachim